Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/47535-von-160gb-platte-nur-130gb-erkannt.html)

baecker 07.04.2007 19:28

Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Hi,

Von meiner 160 GB Seagate Platte werden nur 130 GB erkannt, die restlichen 30 GB muss ich seperat formatieren das heißt ich hab bei zwei Festplatte, 4 Patitionen.

Hängt das mit dem Board zusammen? Hab ein MSI 865 Neo2


Gruß

Exit 08.04.2007 20:04

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Jaein - das hat was mit der 128GB Grenze zu tun - welche im Bios und auch im Betriebsystem zum tragen kommt.

Aktuelle Systeme (darunter fällt auch Dein 865er Board) haben damit kein Problem mehr - aber Windows XP benötigt noch ein Update um sauber zu laufen. Ab Service Pack 1a laufen Platten größer 128GB - und können so auch am Stück formatiert werden.

Es gibt also 2 Möglichkeiten!
1. Windows mit integriertem Service Pack (am besten gleich 2) - dann kannste gleich die volle Kapazität anlegen.
2. Windows erstmal mit 128GB installieren - dann Service Pack installieren und per Partition Magic die Partition über die volle Größe vergrößern.

Aber ich halte es eigentlich immer so, dass ich Windows nur etwa 40GB gebe - und die restlichen GB als eigene Partition. Das hat den Vorteil - wenn Windows mal hopps geht, einfach Format c - und Windows neu drauf. Damit bleiben alle Daten bestehen.

DaKarl 08.04.2007 21:17

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Also ich hatte mit meiner Windows CD ohne integierte ServicePacks noch nie Probleme damit meine 500GB Platte zu partitionieren..

baecker 09.04.2007 21:32

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
SP2 ist drauf. Muss ich Partition Magic benutzen? Über die Datenträgerverwaltung scheint es nämlich nicht zu funktionieren

Gruß

Exit 10.04.2007 23:02

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
[quote=baecker]SP2 ist drauf. Muss ich Partition Magic benutzen? Über die Datenträgerverwaltung scheint es nämlich nicht zu funktionieren

Gruß[/quote]

Wird die volle Kapazität der HDD in der "Datenträgerverwaltung" angezeigt oder nicht? In der Datenträgerverwaltung kannst Du Partitionen nicht nachträglich ändern!

Dort setzt Partition Magic an - aber Achtung - ohne ein vorheriges Backup würde ich Partition Magic nicht auf meine (wichtigen) Daten los lassen! Ich hatte dazu schon zu viele negative Berichte und auch Erfahrungen von Freunden. 1000x hats funktioniert - und das eine mal eben nicht! Und das natürlich immer dann wenn es wirklich weh tut (2 Wochen vor Abgabe der Diplomarbeit). Ich konnte dann gottseidank in einer Nachtschicht die Partitionierungsdaten wieder herstellen - aber das war mehr Glück als alles andere!

@Dakarl - Du bist mein Held!

baecker 11.04.2007 12:25

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
In der Datenträgerverwaltung werden die 130 GB und die 30 GB als nicht zugeordneter Bereich angezeigt

Kl3riker 11.04.2007 12:54

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Die 30GB musst du dann zuordnen lassen. Und schwupps haste deine volle kapazität

Exit 12.04.2007 10:15

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Damit hat Dein Windows die volle Kapazität erkannt.

Wie schon geschrieben - in der Datenträgerverwaltung kannst Du die 30GB nicht zu den restlichen 128GB zuordnen - sondern nur als neue einzelne Partition.

Das "Resizen" von Partitionen kannste eben mit Partition Magic (und ähnlichen Tools) machen. Aber vorher immer Backup der wichtigen Daten!

Kommune23 12.04.2007 11:00

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Partition Magic kann das aber glaub ich nur in der Vollversion. Mit der Trial geht das afaik nicht (meine mich zu erinnern, dass es bei mir so war.)

Was ist eigentlich mit dem Registry-Eintrag EnableBigLBA?
Überall liest man, dass man den Wert nur ändern muss - und schon werden größere Platten erkannt. Bei mir ging das aber nicht (und bei vielen anderen scheinbar auch nicht)

baecker 12.04.2007 12:51

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
Joa dann werde ich das mal tun, dankeschön.

Kl3riker 12.04.2007 20:12

AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt
 
[quote=Kommune23;467200]

Was ist eigentlich mit dem Registry-Eintrag EnableBigLBA?[/quote]

Ich hatte das mal unter Pro versucht das kein SP1 hatte und es hatte net gefunzt >.<


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.