Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/51168-welches-backup-medium-fuer-normale-benutzer.html)

redfalcon 16.08.2007 10:56

Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
Moin,

momentan habe ich nur ein Backup meiner wichtigsten Daten auf einer separaten Partition. Allerdings würde ich gerne diese (und noch diverse andere) Daten irgendwie extern sichern. Welche Möglichkeiten gibt es da, ohne sich gleich eine externe Festplatte zu besorgen? Ich würde die Gesamtmenge auf ~15-25 GByte schätzen (Dokumente, Programmeinstellungen, Mails, MP3s, Bilder, Programmierzeug). Ich hatte eigentlich DVD-RAM im Auge, da die Teile angeblich eine recht hohe Datensicherheit haben, kann das jemand bestätigen? Außerdem soll die Wiederbeschreibrate lt. Wikipedia recht hoch sein, was Updates der Backups ziemlich vereinfachen würden. Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit von solchen Medien aus? Ich will meine Daten natürlich nicht für 20 Jahre konservieren. Aber nicht, dass ich in 2 Jahren die Medien dann wegen Ablauf des "Haltbatkeitsdatums" nicht mehr lesen kann.

io.sys 16.08.2007 11:11

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
Hallo,

was spricht denn gegen eine USB Platte auf die du die gepackten und geprüften RAR-Archive der Dateien bspw. legst?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die USB-Platte und der Rechner gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher marginal.

Habe auf meinem zweiten Rechner auf meine Backups liegen.
Die werden monatlich erneuert und mit den alten überschrieben.

Wenn einer der beiden Rechner kaputt geht, habe ich die Dinge immer noch.

So halte ich das und damit fahre ich SEHR gut.

Mit einer USB-Platte, die nur im Schrank liegt und nur für BAckupzwecke hergenommen wird, sollte das doch auch zu bewerkstelligen sein.

redfalcon 16.08.2007 11:41

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
[quote=io.sys;502913]
was spricht denn gegen eine USB Platte auf die du die gepackten und geprüften RAR-Archive der Dateien bspw. legst?
[/quote]

Der Preis. Bevor ich 60 Euro für eine externe HDD ausgebe, würden mich günstigere Lösungen interessieren. Klar, ne USB-Platte wäre sowohl von der Datensicherheit als auch von der Handlebarkeit optimal.

UnoOC 16.08.2007 11:48

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
Naja, wenn du ein LW, das DVD-RAMs schreiben kannst, hast, dann wäre das eine preiswerte Variante.

Wenn nicht, dann spricht nix gegen eine USB-Platte - ne Neuanschaffung ist dann auf jeden Fall notwendig und ne Platte ist vielseitiger einsetzbar.


UnoOC

DaKarl 16.08.2007 11:59

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
Für so kleine Datenmengen würde ich dir auch die DVD-RAM empfehlen.
Die haben wirklich eine viel höhere Datensicherheit als normale DVDs, da sie viele ähnliche Funktionen wie Festplatten haben, z.B. die Unterteilung der Oberfläche in Sektoren, das markieren defekter Sektoren auf der DVD-RAM und die fähigkeit, Daten gleichzeitig lesen und schreiben zu können.
AUßerdem ist die Lebensdauer um ein vielfaches höher als bei DVDs und sie sollen etwa 100 mal häufiger wiederbeschreibbar sein als ne DVD+-RW

vcmob 16.08.2007 13:20

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
Hi,
ich würde mir den Stress mit dem Brennen auch nicht antun. Externe HDD und gut ist. Deutlich sicherer und bequemer.

Ich habe bei mir die wichtigen daten auf einem 160 GB Raid-1 und sichere zusätzlich die gaaaanz wichtigen Dinge nochmal auf einer externen Platte. Eine gebrauchte 40 Gig HDD und ein externes Case (bzw. USB-IDE/SATA Adapter um die 7-10 Eu) sollte doch nicht zu teuer sein.

Ciao MoB

[EID]-Mr.GiZMO 16.08.2007 14:07

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
Ich wuerde sagen, das kommt drauf an, wie du vor hast, deine Daten zu sichern!?

Zu Beginn brauchst du eine Komplettsicherung (vollstaendige Sicherung). Danach nur noch inkrementell, d.h. die Daten, die geaendert wurden oder neu dazugekommen sind.

Hast du vor, taeglich inkrementell zu sichern, wuerde die externe Festplatte wesentlich einfacher sein, aber man kommt schon immer mal in Versuchung diese "Nur-zur-Sicherung-Festplatte" zu missbrauchen und fuer mobilen Datentransfer zu nutzen.

Wenn es wirklich "nur" 20GB sind und du nur einmal monatlich inkrementell sichern willst, kannst du wirklich ueber DVD-RAM nachdenken.

Als Tipp noch dieser: Wir nutzen im Unternehmen zur "Sicherung" (hier eher Aufbewahrung) von Kundendaten Tri-Catalog.
Das Tool speichert den Inhalt einer CD/DVD in einer kleinen Datenbank (einfach nach dem Brennen einlegen und das Tool scannt die CD/DVD). Wenn du jetzt was suchst, gibst du Format oder Dateiname ein und Tri-Catalog sagt dir, auf welcher CD/DVD du die File finden kannst (Medien also sinnvoll benennen!).

Vielleicht geht auch CDFinder dafuer.

MfG!

redfalcon 16.08.2007 14:19

AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?
 
[quote=vcmob;502953]Hi,
ich würde mir den Stress mit dem Brennen auch nicht antun. Externe HDD und gut ist. Deutlich sicherer und bequemer.

Ich habe bei mir die wichtigen daten auf einem 160 GB Raid-1 und sichere zusätzlich die gaaaanz wichtigen Dinge nochmal auf einer externen Platte. Eine gebrauchte 40 Gig HDD und ein externes Case (bzw. USB-IDE/SATA Adapter um die 7-10 Eu) sollte doch nicht zu teuer sein.

Ciao MoB[/quote]

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, zumal ich hier noch ne gebrauchte 30 GByte Platte liegen hab. Allerdings ist die eben auch schon recht alt, von der Datensicherheit her gesehen auch nicht so prickelnd.

[quote='[EID]-Mr.GiZMO;502963']Ich wuerde sagen, das kommt drauf an, wie du vor hast, deine Daten zu sichern!?

Zu Beginn brauchst du eine Komplettsicherung (vollstaendige Sicherung). Danach nur noch inkrementell, d.h. die Daten, die geaendert wurden oder neu dazugekommen sind.

Hast du vor, taeglich inkrementell zu sichern, wuerde die externe Festplatte wesentlich einfacher sein, aber man kommt schon immer mal in Versuchung diese "Nur-zur-Sicherung-Festplatte" zu missbrauchen und fuer mobilen Datentransfer zu nutzen.

Wenn es wirklich "nur" 20GB sind und du nur einmal monatlich inkrementell sichern willst, kannst du wirklich ueber DVD-RAM nachdenken.
[/quote]

Wird per rSync-Skript inkrementell gesichert (Entsprechende Verzeichnisse auf Backup-Partition). Ich würde quasi nur den Inhalt meiner Backup-Partition immer wieder auf die DVD kopieren.

Bei den MP3s gehts mir darum, dass ich bei einem Datenverlust nicht meine komplette CD-Sammlung wieder rippen muss. Von diversen (frei verfügbaren) Bootlegs und Remixen ganz zu schweigen.
Ansonsten sinds wirklich nur persönliche Sachen. Ob ich dann ein paar Spiele und Programme neuinstallieren müsste wäre mir egal. Denn das wären mal locker über 150 GByte, die ich irgendwo unterbringen müsste.

[quote='[EID]-Mr.GiZMO;502963']
Als Tipp noch dieser: Wir nutzen im Unternehmen zur "Sicherung" (hier eher Aufbewahrung) von Kundendaten Tri-Catalog.
Das Tool speichert den Inhalt einer CD/DVD in einer kleinen Datenbank (einfach nach dem Brennen einlegen und das Tool scannt die CD/DVD). Wenn du jetzt was suchst, gibst du Format oder Dateiname ein und Tri-Catalog sagt dir, auf welcher CD/DVD du die File finden kannst (Medien also sinnvoll benennen!).
[/quote]

Hört sich gut an, danke, werde ich mir mal anschauen :)

[quote=UnoOC]
Naja, wenn du ein LW, das DVD-RAMs schreiben kannst, hast, dann wäre das eine preiswerte Variante.
[/quote]

Jo, das kann mein LG zum Glück :)

Gibts hier denn vielleicht jemanden, der (öfter) mit DVD-RAM arbeitet und mir Tipps bezüglich Kompatibilität und Herstellern geben kann?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.