Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatten über raid funktionieren nicht richtig (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/51187-festplatten-ueber-raid-funktionieren-nicht-richtig.html)

riskis 17.08.2007 09:59

Festplatten über raid funktionieren nicht richtig
 
hi,

habe mir einen billig raid controller von ebay gekauft. Chipsatz ist wohl nen via drauf.

Jedenfalls, wenn ich die Platten dran hänge lässt sich alles wunderbar konfihurieren.

Platten werden erkannt und partitionieren und formatieren.

Sobald ich aber eine Datei aufspiele, fahren die Platten an, spielen ein teil der Datei auf und alles friert ein. Ca 10 sec nach den einfrieren, wird wieder ein Teil von der Datei auf die Platte gespielt und wieder friert der PC ein und wieder...


Die Platten funktionieren am normalen Ide strang.

Es ist egal,welche funktion ich am raid benutze (1 , 0, oder gar keiner),
überall das selbe Problem.

Weiss da jemand Rat?
Muss ich die Platten anders Jumpern?
Oder ist der Controller defekt?

Danke im vorraus

Exit 18.08.2007 08:48

AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig
 
Kontrolliere mal die CPU Auslastung wärend oder kurz vor dem einfrieren. Wenn diese auch 100% steigt dann schau Dir dazu mal die Tasks im Taskmanager an. Du kannst die nach CPU Auslastung sortieren. Schau mal was sich da 100% krallt.

Falls es ein PATA Controller ist, kontrolliere bitte die Übertragungsart - ob die auf PIO Mode oder DMA/UDMA Mode laufen. Das versteckt sich leider immer wo anders - je nach Hersteller aber es müßte eigentlich zu finden sein.

Bitte nenn uns mal Dein gesamtes System - es kann auch durchaus sein, dass sich 2 PCI Geräte gegenseitig ärgern. Das hatte ich mal mit nem Promise Raid Controller und ner Videoschnittkarte - nur dropped Frames beim aufzeichnen - und am Ende lag es daran, dass sich die Videoschnittkarte 90% der CPU Last gekrallt hat (konnte man einstellen) und somit der Raid Controller net mehr genug Bandbreite zur Verfügung hatte.

Raffnix 18.08.2007 09:59

AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig
 
Ich würde auch vorschlagen ,dass Du mal die Hardware und Software komplett beschreibst.
Wie sehen denn die Einstellungen in "Eigenschaften von Energieoptionen" aus? Werden die Platten möglicherweise irgendwann runter gefahren?

BlackTiger 23.08.2007 00:30

AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig
 
[COLOR=Red]@riskis:

[COLOR=Black]1. Ist der Controller korrekt im Gerätemanager angezeigt?
2.Jede Festplatte haste als Master gejumpert?
3. Ggf. IDE-Kabel prüfen

Greetz,
tiger
[/COLOR][/COLOR]

BomberD 23.08.2007 06:19

AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig
 
[quote][COLOR=Red][COLOR=Black] 2.Jede Festplatte haste als Master gejumpert?[/COLOR][/COLOR][/quote]

Sollte man nur machen wenn jede Platte ihren eigenen Kanal hat. Ansonsten geht das nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.