Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Ständiger Zugriff aud Festplatte (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/55947-staendiger-zugriff-aud-festplatte.html)

vamp 03.04.2008 20:38

Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
Hallo Leute!

Mein Rechner greift ununterbrochen, auch unter Windows (alle Programme geschlossen), auf die Festplatte zu (Seagate Barracuda ST3500320AS [URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215617"]http://www.alternate.de/html/product...ticleId=215617[/URL] ). Dies ist erstens zu hören und zweitens sehe ich dies an der HDD-LED an der Front des Gehäuses.
Der Zugriff ist wirklich nur sehr gering, es entsteht (nahezu) keine CPU-Auslastung und ich kann alle Programme/Spiele problemlos laufen lassen. Dennoch ist es ein dauerhaftes Geräusch, dass ich als störend empfinde.
Ist ein ständiger minimaler Festplattenzugriff normal? Was kann ich dagegen tun?
Hier noch mein restliches System:
Gigabyte P35-DS3
Q6600
4x1GB GeiL 800Mhz CL4 RAM
8800GTS 512
WinXP prof 32bit (Winver: Version 5.1(Build 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 : Service Pack 2)

Vielen Dank schonmal!

SuperElton 03.04.2008 21:12

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
Hallo,
normal ist dies jedenfalls nicht. Wenn du kannst, probier mal ne andere Platte an deinem Rechner, oder deine Platte an einem anderen PC.

Kann aber auch sein das es durch dein Windows kommt.
Ne aufwendige Möglichkeit wäre; installier dein Win neu. Mit allen Programmen wie du es jetzt hast. Irgendwann im Verlaufe der Installation muss es dann ja auftreten.
Vielleicht kommt es ja auch von einem Update.
Aber dann weißt du woran es läge.

DaKarl 03.04.2008 22:18

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
Das hat ganz sicher nichts mit der Festplatte zu tun.
Meistens wird das durch diese Einstellung verursacht:
[IMG]http://www.winforpro.com/pictures/indexdienst_thumb.jpg[/IMG]
Dadurch wird im Hintergrund immer die Festplatte nach Dateien durchsucht und ein Index erstellt. Wenn das deaktiviert wird, sollten die häufigen Festplattenzugriffe aufhören. Natürlich wird dann auch die Suchfunktion von Windows langsamer. Aber so oft nutzt man die ja eigentlich nicht.

borsti 03.04.2008 22:31

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
Sowas wird definitiv durch Software veranlasst.

Datenindizierung an? O&O Defrag fängt im Hintergund an oder auch tuneup 1klick Wartung.... google desktop..... schau einfach mal in den Taskmanager, sowas muss gewiss nicht automatscih angehen, das kann man immer mal manuell machen.

tele 04.04.2008 08:30

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
FEstplattenzugriffe lassen sich recht gut mit FileMon von Sysinternals analysieren. Musst dich nur ein wenig in die kryptische Oberfläche reinfuchsen.

vamp 06.04.2008 09:48

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
Hi
habe die Indexerstellung deaktiviert, das half schon einiges. Vielen Dank hierfür!
Außerdem habe ich mal FileMon laufen lassen, das ergab folgendes:
explorer.exe greift immer auf die _dtres.dll zu, die vom DT 11Mbps WLAN USB Station von der Telekom ist (WLAN Treiber). Habe die Datei gelöscht, läuft jetzt immer noch, wird nur nicht in der Taskleiste angezeigt, so dass man während des laufenden Betriebst keine Konfiguration vornehmen kann.
Außerdem beschießst ICQ die Festplatte mit einer Menge von Anfragen.
Damit werde ich aber wohl leben müssen.
Vielen Dank aber für eure Tipps

PS: Weiß jemand ein alternatives Programm zum DT 11Mbps WLAN USB Station ? Habe damit schon seit längerem Probleme

borsti 06.04.2008 09:51

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
Auch das musst du nicht:
[url=http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Vorkonfigurierte_Miranda_Pakete]Vorkonfigurierte Miranda Pakete - Miranda IM auf Deutsch[/url]

vamp 23.04.2008 18:00

AW: Ständiger Zugriff aud Festplatte
 
jo super, habe jetzt folgende Lösung gefunden:
Miranda statt ICQ;
für den WLAN Treiber einfach die _dtres.dll gelöscht, WLAN funktoniert auch so


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.