Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HDD nach Win installation teilen? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/62701-hdd-nach-win-installation-teilen.html)

nonoe 29.10.2008 15:44

HDD nach Win installation teilen?
 
Hi
hab nichts gefunden und unter tutorials gibts das auch noch nicht...

Wie kann ich eine HDD so teile das mein BS trozdem erhalten bleibt?

160 GB HDD
Windows Media Center 2005


ich will:

30GB : Windows und Programme
100GB : Media Daten für Streaming, also Bilder, Videos usw.
20GB : allgemeine Daten die im Netzwerk offen liegen "Backup der Daten anderer PCs"
10GB : Windows Backup "am besten Automatisch jede Woche + Backup Wichtiger Ordner"

[EID]-Mr.GiZMO 29.10.2008 16:03

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Ein gutes Programm dafür ist Partition Magic, ehemals von von PowerQuest, jetzt von Norton/Symantec.

Dafür gibt es dann auch haufenweise Anwendungstutorials im Netz bzw. eine gute Anleitung und recht eingänglich ist der Assisten auch.

Allerdings (das betrifft dich nicht primär) laüft das Teil nur [B]bis [/B]Windows XP, nicht unter Vista oder Server 2008.

MfG

Mattle 29.10.2008 16:18

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Dazu habe ich auch eine Frage.
Und zwar möchte ich mein Windows neu aufsetzten, aber die Platte nicht formatieren um meine Programme nicht zu verlieren.
Ich habe mir das so gedacht: Ich partitioniere die Platte zu einer Partition für Windows und eine für Programme. Danach wollte ich die Windows Partition formatieren und Windows neu installieren.

Dann die Frage: Klappt das so? Und wenn nicht wie könnte man es alternativ machen?

Gruß
Mattle

DaKarl 29.10.2008 16:20

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Kannst schon so machen, aber die meisten Programme werden ohne erneute installation nicht auf dem neuen Windows laufen.

Mattle 29.10.2008 16:23

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Und wie sieht das mit den Spielen aus?
Ich kann mir vorstellen, dass danach einige Verknüpfungen nicht mehr funktionieren, wenn sie auf einmal nicht mehr C sondern auf E sind.

Seebaer 29.10.2008 16:34

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Vorschlag (ich habs so gemacht)
1. Partition für XP
D,E,F,G, für Spiele
H für Sonstiges. Auf H den eigenen Ordner verschieben. (viele Spiele legen im eigenen Ordner ihre Spielstände an)
Bevor ich C platt mache brauch ich nur E-Mails, Bankdaten und Bookmarks sichern.

Fakk-asrock 29.10.2008 16:47

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
[quote=Seebaer;581974]Vorschlag (ich habs so gemacht)
1. Partition für XP
D,E,F,G, für Spiele
H für Sonstiges. Auf H den eigenen Ordner verschieben. (viele Spiele legen im eigenen Ordner ihre Spielstände an)
Bevor ich C platt mache brauch ich nur E-Mails, Bankdaten und Bookmarks sichern.[/quote]


weniger Partitionen sind klar im forteil, warum 4 Partitionen für spiele?

ich hab
C windows um die sicherung klein zu halten
F Programme um sie auch auf anderen PCs zur not starten zu können, bzw nicht neu installieren zu müssen (bis auf programme die es verlangen)
D eigene dateien um sie nach nem systemplatten nicht raussuchen zu müssen, und weil sie so groß sind :-S


auf PCs mit einer festplatte hab ich F und D zusammengelegt, mehr partitionierungen = weniger speicher + weniger nutzbarer speicher daruch, dass man partitionen nicht komplett füllen kann.

Seebaer 29.10.2008 17:07

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Weil ich keine Lust habe 2 Stunden für eine Defragmentierung zu warten.;)
Außerdem kann ich das für verschiedene Spielearten aufteilen.

nonoe 30.10.2008 10:57

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
also ohne win neuinstallation geht es nicht wiklich ?

hab bisher nur 20GB vergraucht.. und dachte dann macht es nicht wenn ich den rest einfach so verteile..

Raffnix 30.10.2008 19:20

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
[quote=nonoe;582161]also ohne win neuinstallation geht es nicht wiklich ?

[/quote]

Doch. [URL="http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=89"][COLOR=Blue][U][B]Dieses[/B][/U][/COLOR][/URL] Tool macht das, was Du möchtest.
Du kannst damit die bestehende Partition verkleinern und danach eine (oder mehrere) weitere (primäre Partitionen) einsetzen. Auf diese kannst Du dann im Zuge der Installation einer weiteren Windowsversion installieren.

GER_J0k3r 30.10.2008 19:44

AW: HDD nach Win installation teilen?
 
Ich habe 3 Partitionen bei 2 HDDs.

HDD 0
Einmal C - Windows und die installierten Progs
Einmal D - Exefiles der Programme + Medien von mir (Dokumente, Vids, Musik etc.)

HDD 1
Einmal E - Games + Gameupdates


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.