Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatten und Laufwerk Problem. (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/62721-festplatten-und-laufwerk-problem.html)

olli89 30.10.2008 09:56

Festplatten und Laufwerk Problem.
 
Hey,
ich habe eine Sata Festplatte, eine IDE Festplatte und ein IDE DVD Laufwerk. Ich würde sie gerne alle drei gleichzeitig zum laufen bringen, aber ich verstehe nicht was ich falsch mache. Wie muss ich die IDE Festplatte Jumpern? Wenn ich die IDE Festplatte als Master jumpere, wird sie erkannt, aber die SATA Festplatte nicht. Wenn ich sie als Slave jumpere wird sie nicht erkannt, aber die Sata Festplatte. Das DVD Laufwerk wird dabei immer erkannt. Achja auf der SATA Festplatte ist mein Betriebssystem. Wie muss ich was jumpern bzw einstellen?

mfG
Oliver

Seebaer 30.10.2008 10:19

AW: Festplatten und Laufwerk Problem.
 
Ich würde mir mal das Handbuch zur Brust nehmen und nachlesen was in den Bioseinstellungen dazu steht. Zumindest müßte mal eingestellt sein das man von der Sata HD bootet.

Raffnix 30.10.2008 19:06

AW: Festplatten und Laufwerk Problem.
 
Dass die IDE Platte als Master gejumpert werden muss, steht wohl (fast) außer Frage, wenn sie nur so erkannt wird.
Auf jeden Fall muss sie anders als das optische LW gejumpert werden, sofern denn beide Geräte am gleichen IDE Kanal hängen.
Das sollte sie übrigens nicht, da viel optische LW als UDMA 33 erkannt werden und dementsprechend der Kanal dann als 33er rennt - und damit die Platte ausbremsen wird.
Welchen SATA Controller nutzt Du denn? RAID? Welches Board? Steht der SATA Controller im BIOS evtl. auf AHCI oder auf Legacy IDE oder ähnlich?

bytefuzzy 01.11.2008 07:30

AW: Festplatten und Laufwerk Problem.
 
Du kannst die IDE-Platte und das DVD-LW an einem IDE-Kabel anschließen.
Musst aber darauf achten, dass die HDD als Master am Ende des Kabels hängt und das DVD-LW als Slave am anderen Stecker angeschlossen ist.
Deine SATA-Platte solltest du mal auf deinem Board an einem anderen SATA - Anschluss einstecken. Dann sollte es gehen.
Welches Board hast du verbaut? Dein BS wäre auf der IDE - Platte besser aufgehoben, da hättest du die Probleme nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.