Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/70775-ext-hd-tisch-gefallen-daten-noch.html)

Nico 16.06.2009 15:00

Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Moin moin Forum

Mir ist letztens meine externe Festplatte im laufenden Betritt runtergefallen, sie ist relativ weich gelandet, nämlich auf meinem Fuss....
Naja, nachdem der Schmerz vergangen war und ich überprüfen wollte ob die HD noch funktioniert, musste ich leider feststellen das sie nicht mehr erkannt wird und klackende Geräusche von sich gibt. Nun habe ich sie aus dem externen Gehäuse gebaut, direkt ans Mainboard angeschlossen und siehe da! Sie wird erkannt! Ich kann sie im Windows auch öffnen und die Ordner sehen, wenn ich aber einen Ordner öffnen will fängt sie wieder an zu klacken und es passiert gar nichts, sie klackt nur weiter fröhlich rum.
Ok, dann habe ich sie mal vorsichtig aufgeschraubt und musste feststellen, das sich auf dem obersten Teller ganz außen am Rand ein etwa 3cm langer, bogenförmiger Kratzer befindet, wahrscheinlich von dem Lesekopf.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie die Daten zu retten ohne gleich eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?
Vielleicht irgendein Programm das einfach nur stumpfsinnig die Daten rings um den Kratzer runterkopiert?
Es handelt sich übrigens um eine "Samsung HD501LJ", falls das wichtig sein sollte.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, bin schon am verzweifeln. :(

Lieben Gruß Nico

Killerpixel 16.06.2009 15:03

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Ich hab jetz keine konkreten Tipp, aber eins kann ich dir sagen: Aufschrauben war ne äußerst schlechte Idee, das mögen Festplatten überhaupt nicht.

DaKarl 16.06.2009 15:31

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Wow, wenn da wirklich ein Kratzer in der Datenscheibe drin ist grenzt es eigentlich schon fast an ein Wunder dass du überhaupt noch auf die Festplatte zugreifen kannst. Normalerweise wird dabei der Lesekopf sofort zerstört. Sehr eigenartig.
Die Platte zu öffnen ist insofern sehr unklug da schon kleinste Staubpartikel reichen um die Köpfe zu "verstopfen", das sollte man nur in einem Reinraum tun.

Also das sicherste wäre natürlich gleich zum Datenretter zu gehen. Da muss man aber wohl grob geschätzt mit Kosten von 500 Euro aufwärts rechnen.
Wenn dir die Daten nicht soviel wert sind würde ich mal versuchen entweder mit einem Partitionierungsprogramm wie Partitionmagic die Partition zu kopieren oder mit einem Disc-Image Programm das Sector-by-Sector copy unterstützt ein Image zu erstellen.
Aber beides wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlagen.
Ein Programm das um die beschädigte Stelle "herumliest" gibt es wohl nicht. Woher sollte das Programm wissen wo die beschädigte Stelle ist. Und sobald der Lesekopf die beschädigte Stelle erreicht, kann er die Spur nicht mehr halten und versucht sich neu zu kalibrieren, was dann dieses klacken erzeugt.
Hast du mehrere Partitionen auf der Platte? Da du sagst die der Kratzer ist ganz außen auf der Scheibe, also ganz am Anfang des Datenträgers, hättest du vielleicht bessere Chancen, eine weiter hinten auf dem Datenträger liegende Partition noch retten zu können.

DiceMaster 16.06.2009 16:51

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Da geht nichts mehr, der Lesekopf ist im eimer...zumindest der eine und eine Berührung hat bestimmt auch noch wo anders statt gefunden. Eine Firma kann da vielleicht noch etwas machen, aber selbst hier nicht garantiert und oberhalb von 1000 € schätz ich mal!

Und weil da drin alles so empfindlich ist, sollte eine Platte garnicht bzw. nur in staubfreien Räumen geoffnet werden, also noch "reiner" als im Krankenhaus :)

Viel glück

Dice

Nico 16.06.2009 20:21

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe die HD auch nur kurz aufgemacht um zu schauen ob sich was erkennen lässt und das hab ich ja leider, den Kratzer.
Erkannt wird sie aber immer noch von BIOS und auch im Windows. Wie gesagt die Ordner werden auch noch angezeigt, aber sie hängt sich dann halt quasi auf. Hätte gedacht da könnte man noch irgendwie was runterkopieren, weil erkannt wird sie ja.
Aber trotzdem vielen dank noch mal.

Nico 18.06.2009 22:55

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Ich habe jetzt die Festplatte wieder zurück ins Gehäuse gebaut und wollte sie eigentlich wegpacken und als kaputt abstempeln. Da habe ich mich doch noch mal dazu durch gerungen und sie als externe angeschlossen. Wegen dem dicken Kratzer den ich mit eigenen Augen auf dem Teller gesehen habe hatte ich zwar überhaupt keine Hoffnung mehr und ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, doch sie wird erkannt und funktioniert! Sie klackt zwar hin und wieder rum aber ich kann auf die Daten zu greifen und bin jetzt fröhlich am sichern! Es gibt doch einen Gott!!
Also falls jemanden von euch mal die ext. Festplatte auf den Fuss knallt und scheinbar kaputt ist, einfach mal komplett auseinander bauen und wieder zusammensetzen.....hehe ;)
Vielen Dank trotzdem noch mal für eure Ratschläge.

Killerpixel 19.06.2009 06:27

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Dann beeil dich aber mit der Sicherung, das sind letzte Zuckungen die die Platte da jetz macht.

Z€VS2009 19.06.2009 12:14

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
[quote=DaKarl;625993]Wow, wenn da wirklich ein Kratzer in der ....

Also das sicherste wäre natürlich gleich zum Datenretter zu gehen. Da muss man aber wohl grob geschätzt mit Kosten von 500 Euro aufwärts rechnen.
....500??-ich arbeite in einem Pc-Store eine gute und vernünftige datenrettung kostet 18.000€!! und das ist mal kein scherz!:sorry:
Kann sein dass aber nach der sicherung viele daten defekt sind denn festplatten laufen unter Vaakuum und wenn das sich in luft auflöst ist dei festplatte für das winzigste dreckkorn anfällig!! denn der lesekopf abstand einer jeden festplatte wird einmalig eingestellt..weshalb eine sicherung bzw datenrettung ja so teuer ist!

redilS 19.06.2009 12:20

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
Kleiner Tip von mir: [URL]http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-datenspeicher/51245-datenrettung-nach-formatierungsversuch.html#post504026[/URL]

Falls du Zugriff auf die DOS Version von Norton Ghost hast... ;)

DaKarl 19.06.2009 18:13

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
[quote=Z€VS2009;626587]
Kann sein dass aber nach der sicherung viele daten defekt sind denn festplatten laufen unter Vaakuum und wenn das sich in luft auflöst ist dei festplatte für das winzigste dreckkorn anfällig!! denn der lesekopf abstand einer jeden festplatte wird einmalig eingestellt..weshalb eine sicherung bzw datenrettung ja so teuer ist![/quote]
Bitte was? Vakuum? Hast du mal die Belüftungsöffnungen auf der Oberseite einer Fesplatte bemerkt?
Festplatten dürfen niemals im Vakuum eingesetzt werden, dadurch würden sie sofort zerstört. Jeder Hersteller gibt für seine Festplatten einen Luftdruckbereich an, bei dem sie verwendet werden dürfen. Ein Notebook mit normaler Festplatte würde auf dem Mount Everest vermutlich nicht funktionieren, da der Luftdruck zu gering wäre.
Die Leseköpfe "gleiten" auf einer Luftschicht zwischen den Platten und ihnen selbst. Wird der Luftdruck zu gering, können die Köpfe aufsetzen, denn sie werden durch einen Federmechanismus nach unten gedrückt (völliger unsinn, dass der lesekopfabstand irgendwie eingestellt werden würde)

fun-surfer-2010 07.02.2011 20:25

AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?
 
[QUOTE=Nico;625976]Vielleicht irgendein Programm das einfach nur stumpfsinnig die Daten rings um den Kratzer runterkopiert?[/QUOTE]

Hi Nico,
jep gibt es schon lange: dd_rescue
[url=http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2004/08/Mit-dd_rescue-defekte-Partition-wiederherstellen]Mit dd_rescue defekte Partition wiederherstellen / 08 / 2004 / LinuxUser / Print-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity[/url]

[url=http://wiki.ubuntuusers.de/datenrettung]Datenrettung[/url]
[url=http://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue]gddrescue[/url]

Besten Gruß und viel Erfolg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.