Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Datenverteilung auf Festplatten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/71267-datenverteilung-auf-festplatten.html)

Killerpixel 14.07.2009 14:52

Datenverteilung auf Festplatten
 
Sorry für den Titel, mir is nix besseres eingefallen, wenn einer ne Idee hat, immer her damit. ;)

Ich hab heut mal ne Anfrage der etwas anderen Art, uund zwar folgendes:

Aktuell hab ich drei Festplatten im Rechner, eine Seagate Barracuda 7200.11 500GB, ne Samsung Spinpoint T166 500 GB und ne Samsung Spinpoint F1 mit 1000 GB.

Dazu erstmal nen kleinen Screenshot wie das momentan aussieht:
[URL="http://www.directupload.net"][IMG]http://s1.directupload.net/images/090714/5esxzdk7.jpg[/IMG][/URL]

System (C), Games, Programme (D) und Daten 7200.11 sind auf der Barracuda, die anderen beiden sollten am Namen ersichtlich sein. Hab die Unterteilung trotzdem mal markiert.

Nun ist also Windows auf der Seagate, allerdings ist das teilweise etwas träge. Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt, mir noch ne Platte zu bestellen, allerdings will ich net schon wieder Geld ausgeben.
Also hab ich mir überlegt, das System beim nächsten mal auf der F1 zu installieren. Nun sind da allerdings Daten drauf. Wie verfahr ich also am besten, wenn ich Windows an den Anfang der F1 haben will, wie partitionier ich das am klügsten, dass die Daten drauf bleiben? Ich kann sie schlecht auslagern, so viel Platz hab ich nirgends.

Ich hoff das war einigermaßen Verständlich, sonst einfach nochmal nachfragen. ;)

Greetz

Mother-Brain 14.07.2009 15:04

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Mein Tipp: MiracleWhip ;)

Also wenn ich nur so wenig Platz frei hätte, dann kein Wunder, dass dein Windows laaangsamer wird ;).
Kauf dir ne kleine (73 GB) Platte mit 10.000 U/min.
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/western_digital_raptor__73.4gb_16mb-a180939.html]Western Digital Raptor 73.4GB, 16MB Cache, SATA (WD740ADFD) Preisvergleich (Preis ab 58,40 Euro) - TweakPC.de[/url]

Rattert dann zwar nen bissel aber gut ;) Dann kannste deine Daten behalten, hast ne richtig flotte Systemplatte mit genug Speicher ;)

Bei dir groß Umpartitionieren, wird dich auf lang oder kurz auch nicht glücklich machen.
Vorallem glaube ich kommt dir ein wenig mehr Speicher ganz zu gute ;)
Ne schnelle und gute 7.200 würde es wahrscheinlich auch tun ;)

Killerpixel 14.07.2009 15:10

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Wieso mehr Speicher? Ich hab doch genug Platz, die F1 is gradmal halbvoll. Und wie ich bereits sagte, ne neue kaufen will ich deswegen net. Und natürlich wirds dadurch flotter, da die F1 noch n ganzen zacken mehr Leistung bringt als die Vergleichsweise alte 7200.11er mit kleinen Plattern.

€: Und selbst wenn ich ne neue kaufen würde, wär das gewiss keine Craptor. ;) Da käm höchstens ne 320er WD Caviar Black in Frage, aber wie ich shcon mehrmals sagte, Platte kaufen is nich. ;)

DiceMaster 14.07.2009 16:38

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Killerpixel, du hast kein Backup? ;)

Partitionsmagic wäre ein Tool, aber das kennst du sicherlich schon. Andere bzw. Freeware Tools weiss ich gerade nicht und wäre mir auch noch risiko-reicher als es ohne Backup eh schon ist.

Also die F1 bekommt Partitionen, dann alles auf die 2te kopieren und danach die erste so verkleinern wie du es haben möchtest - mit PM.

Acronis kann sowas auch oder? Aber wie gesagt, ohne Backup... *g*

Dice

Killerpixel 14.07.2009 16:41

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Backup is für Feiglinge. ;)

Ja mit den Partitionen das war soweit schon klar, die Frage war im Grunde nur das wie.. :inflames:

Mother-Brain 14.07.2009 16:42

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Okaj, hab gar nicht gesehen, das dort ja noch knapp 500GB frei sind *schäm*
Joa sonst würde ich das Sys auch am ANFANG der F1 Positionieren. Da liest das System dann etwas schneller von der Platte, als wenn du das BS einfach so zwischen die Daten schiebst.
Wie DiceMaster schon sagte, ohne Backup geht gar nichts ;)

Killerpixel 14.07.2009 17:29

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Ja soweit war mir das schon klar...ich kratz jetz grad mal sämtliche externe Medien zusammen die ich hab und versuch das dann mal n bisschen aufzuteilen. :inflames:

Dann mach ichs nämlich gleich und spiel mir den Win7 RC auf die Mühle.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]So, ich bin jetz am jonglieren mit den Daten, ich denk ich krieg alles irgendwo unter, hat außerdem den Vorteil, dass ich mal die Daten ausmisten kann...das is mal nötig. :inflames: Aber es dauert...USB suckt. :|

Danach klemm ich alle bis auf die F1 ab und installier den 7 RC auf einer -denk ich mal- ~200-250 GB Partition für System, Programme und Games, dann schließ ich die anderen an und kopier die Daten zurück.

DiceMaster 14.07.2009 17:59

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Lieber ein feigling sein und ruhig schlafen :iosys:

Bei mir liegt WIn 7 RC auch auf irgendwo auf einer Partition bzw Platte, neben Vista. Eine reorganisation wäre bei mir auch mal fällig :mrgreen:

Cool Master 14.07.2009 18:02

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
@ moinmoin666

Also ich würde keine Raptor kaufen da ich finde sie ist es nicht wert. Ich würde nur noch auf SSD für meine System Platte setzen.

Kleiner Tipp von mir mach doch mehr Partitionen? Klar sieht evtl. nicht schön aus und dauert bis man sich dran gewöhnt aber es geht sehr gut danach. Was mich wndert was hast du alles auf C:? Meine Win Installation mit Ultimate 64 ist gerade mal ~ 22 GB groß.

Führ mal den Befehl "compcln.exe" aus das löscht die Daten zum entfernen der Windows Updates und bringt je nach Update stand bis zu 10 GB.

Killerpixel 14.07.2009 18:05

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Bei mir landen grundsätzlich alle Programme mit auf C, nach der Neuisnatllation jetz auch noch die Games, da verhält sichs ja genauso.
Was anderes is imo recht sinnlos, da sie nach ner Neuinstallation auf einer anderen Partition eh nich mehr richtig nutzbar sind.

DiceMaster 14.07.2009 18:23

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Geschwindigkeit macht sich da schon bemerkbar, wenn Programme und Temps auf eine (vieleicht sogar schnellere) Partition ausgelagert werden - IMO

Ich lagere auch den Cache Oderner von z.B. Opera usw. aus... eine eigens dafür geschaffene TEMP-Partition sozusagen :nerd:


Cool Master, thx für den Tip

Killerpixel 14.07.2009 18:25

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Naja, wenn die Partition auf der selben Platte liegt machts imho net sehr viel Sinn, aber das soll jeder handhaben wie er denkt. ;)

DiceMaster 14.07.2009 18:52

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Joa stimmt, sollte schon eine andere Platte sein ;)

Assmo 15.07.2009 22:17

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[quote=Killerpixel;630649]Sorry für den Titel, mir is nix besseres eingefallen, wenn einer ne Idee hat, immer her damit. ;)

Ich hab heut mal ne Anfrage der etwas anderen Art, uund zwar folgendes:

Aktuell hab ich drei Festplatten im Rechner, eine Seagate Barracuda 7200.11 500GB, ne Samsung Spinpoint T166 500 GB und ne Samsung Spinpoint F1 mit 1000 GB.

Dazu erstmal nen kleinen Screenshot wie das momentan aussieht:
[URL="http://www.directupload.net"][IMG]http://s1.directupload.net/images/090714/5esxzdk7.jpg[/IMG][/URL]

System (C), Games, Programme (D) und Daten 7200.11 sind auf der Barracuda, die anderen beiden sollten am Namen ersichtlich sein. Hab die Unterteilung trotzdem mal markiert.

Nun ist also Windows auf der Seagate, allerdings ist das teilweise etwas träge. Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt, mir noch ne Platte zu bestellen, allerdings will ich net schon wieder Geld ausgeben.
Also hab ich mir überlegt, das System beim nächsten mal auf der F1 zu installieren. Nun sind da allerdings Daten drauf. Wie verfahr ich also am besten, wenn ich Windows an den Anfang der F1 haben will, wie partitionier ich das am klügsten, dass die Daten drauf bleiben? Ich kann sie schlecht auslagern, so viel Platz hab ich nirgends.

Ich hoff das war einigermaßen Verständlich, sonst einfach nochmal nachfragen. ;)

Greetz[/quote]
man muss nicht gleich eine TB HDD haben um Ordnung auf dem PC zu haben ,
auf die Idee bin ich schon vor 10 Jahren kommen , das ist also hier nichts Neues

ich mache das immer nach dem gleichem Muster,
Windows-Tool,Programme,Games,Daten,Temp Files so wie Emal Konten- Arbeitsverz.

und ich bin da schon etwas weiter , hier die Nachhilfe stunde :

Killerpixel 16.07.2009 17:55

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Was heißt Nachhilfestunde, die Sache war ja deshalb so "unordentlich" (wobei sie das eigentlich nie war, es war halt nur ne unglückliche Plattenwahl), weil die große Festplatte im Nachhinein dazugekommen ist und da hab ich halt einfach net dran gedacht, dass es das beste wär, das System da drauf zu installieren.

Jetz hab ich auf der großen Samsung eine 250GB Partition für Windows, Programme und Games, der rest ist für Daten aller Art. Und auf den beiden 500ern ist jeweils eine Partition, nur für Daten.

Läuft mit Win 7 auf der F1 deutlich angenehmer als mit Vista Ultimate vorher auf der Seagate.

Mother-Brain 16.07.2009 23:39

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Games liegen bei mir noch auf ner anderen Platte, obwohl viele neue Spiele immer gerne was in die Persönlichen Ordner ablegen, finde ich ehrlich gesagt ätzend.
Die Speicherstände muss man dann öfters nochmal extern sichern.... naja Programme können eben bei Windoof liegen, 100GB reicht mir aber locker, nur für die Downloads die auch erst immer auf die C Partition kommen ist es nicht immer ganz optimal.

Killerpixel 17.07.2009 08:25

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Die Games speichern ja gern in "Meine Dokumente", da dass bei mir mit auf der Datenpartition liegt, ist das kein Problem. ;) Nur bei Games, die in C:\users\$username$\AppData speichern muss ich die Savegames noch sichern.

Und die Downloads kannste ja im entsprechenden Browser/Programm einstellen wo die hinkommen, landen bei mir auch alle auf D.

chrisr15 17.07.2009 14:10

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Ich weis nicht wie viel du zockst, aber der eine oder andere Laderuckler lässt sich beseitigen, wenn die Spiele auf einer anderen Festplatte (nicht Partition) liegen, als Windows, Programme & Co. (wenn sie dann noch nach Ordner-Name defragmentiert worden sind, erspart dies dem Lesekopf einigen Weg) - Nur so als Anmerkung, wenn du schon am Umbauen bist.

Da ich kein Geld zum verschenken habe, nutze ich zum Vergrößern/Verkleinern/Erstellen/Löschen von Partitionen. GParted: [url=http://gparted.sourceforge.net/]GParted -- Welcome[/url]

Killerpixel 17.07.2009 14:45

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Is jetz alles schon so weit erledigt, Nachladeruckler hab ich noch keine festgestellt, genug RAM im Rechner. ;)

Raffnix 19.07.2009 12:24

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Und [U][B]wie[/B][/U] hast Du das jetzt erledigt?

Killerpixel 19.07.2009 12:40

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Hm....dachte das hätt ich geschrieben.

Hab alle Daten von der F1 runterkopiert, in 2 Partitionen geteilt (1x 250 und 1x 750) und Win 7 RC1 drauf installiert, die beiden anderen Platten sind jeweils eine Partition für Daten.

Läuft jetz deutlich besser als vorher.

Raffnix 19.07.2009 13:16

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
[quote=Killerpixel;631565]Hm....dachte das hätt ich geschrieben.

Hab alle Daten von der F1 runterkopiert,...[/quote]

Wohin? Das war doch augenscheinlich das primäre Problem, oder?

Killerpixel 19.07.2009 13:17

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Ja, ich hab die Games-Partition leergeräumt und die Daten dahin und auf meine externe Platte kopiert, hat gradeso gereicht. ;)

331BK 20.07.2009 23:08

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Hy Leute,

wenn ich das grade lese.

Glaubt ihr wirklcih das bringt einiges Performance die Programme und Games auf ne andere Platte auszulagern.

Denn wenn ja dann mach ich das auch.

ich hab games und programme momentan auf einer eigenen Partition.

Klappt es wenn ich die Platte auf die ich die games etc. kopieren will einfach umbenene ( Laufwerksbuchstabe mit Acronis Disk Director ändere) und dann die daten einfach dort rüberkopiere ?

Und der partition wo sie jetzt sind einfach einen anderen laufwerksbuchstaben gebe ?

danke

Killerpixel 20.07.2009 23:11

AW: Datenverteilung auf Festplatten
 
Performance als solche bringt es mMn _nicht_ höchstens eventuell auftretende Nachladeruckler und Ladezeiten könnte es verringern, lohnt aber denk ich nich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.