Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Kopieren von externer HDD bricht ständig ab (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/73222-kopieren-externer-hdd-bricht-staendig-ab.html)

monze 31.10.2009 15:28

Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo.

Mein Kumpel hat mir seine Fujitsu Siemens Storagebird V.1 mit 1TB gegeben, um sie zu reparieren und davor die darauf befindenden Daten zu sichern.

Mein Windows 7 Final Ultimate x64 hat diese externe Festplatte erfolgreich erkannt. Daraufhin habe ich versucht, den gesamten Inhalt der HDD auf mein System zu kopieren, doch es fängt nicht an zu kopieren, sondern ist andauernd mit der Berechnung beschäftigt bis diese schlussendlich abbricht.

Wie könnte ich die Daten sichern?
Liegt es wahrscheinlich an einem Systemfehler der HDD?

mfg

DaKarl 31.10.2009 16:14

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Versuch doch mal ob du nen Image der Platte machen kannst

monze 31.10.2009 17:17

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
ok versucht ich...muss nur ert Platz machen für das Image. Meld mich dann wieder, wenn ich das gemacht habe...


greez

swatcher1 31.10.2009 18:57

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
[quote=monze;647040][...] sondern ist andauernd mit der Berechnung beschäftigt bis diese schlussendlich abbricht.[/quote]

Mit welcher Meldung denn genauer...?

[quote=monze;647040]Wie könnte ich die Daten sichern?
Liegt es wahrscheinlich an einem Systemfehler der HDD?[/quote]

Wenn erfolgreich auf die HDD zugegriffen werden kann: Nein, nicht unbedingt. Vielleicht an einzelnen defekten Dateien? *hm*

Schonmal versucht die Dateien nach-und-nach rüber zu kopieren statt alles auf einmal? Ginge das auf diesem Weg?

greetz

monze 31.10.2009 19:41

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Meldung kommt keine. Es erscheint lediglich das Übertragungsfenster (siehe Anhang). Es kommt auch keine Fehlermeldung und die Platte wird auch weiterhin von Windows erkannt...

Ja, kleinere Dateien kann man hin und her kopieren...

PS: Das erstellen eines Images dauert laut R-Drive Image 17 Tage. Der Wert ändert sich nur langsam...

dann kommt folgender Fehler:

Error reading sector 996395 on disk WDC WD10EAVS-00D7B0
Datenfehler (CRC-Prüfung) (23).

swatcher1 31.10.2009 20:43

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Tjo, Platte mit HDTune checken würd ich dann mal sagen.

Wenn die nix findet geht vielleicht chkdsk sofern sie im NTFS ist.

greetz

monze 31.10.2009 20:59

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich installier mir mal HDTune und sag was das Tool sagt...Muss ich da schon auf "Error Scan" gehen oder?

Die Platte ist NTFS aber mit chkdskkann ich doch das Problem auch noch größer machen oder täusch ich mich?

greez

[COLOR=Red]edit:

HDTune Resultat:

siehe Anhang[/COLOR]

swatcher1 31.10.2009 22:17

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Tja, sagt ja alles, nech...

Ergo: Manuell kopieren und die Dateien weg lassen, die auf den defekten Blöcken liegen.

greetz

monze 02.11.2009 08:16

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Und wie weis ich, welche Dateien ich weglassen muss?


greez

Raffnix 02.11.2009 08:28

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Für genau dieses Problem gibt es das Tool [URL="http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html"][COLOR=Blue][U][B]Unstoppable Copier[/B][/U][/COLOR][/URL].
Man kann das Tool einstellen, was es kopieren soll, wie häufig es das Kopieren versuchen sol, oder ob nicht.

monze 02.11.2009 08:38

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und dadurch werden auch beschädigte Dateien und Ordner kopiert und repariert? Kann man die Dateien irgendwie reparieren?

Im Anhang könnt Ihr sehen, dass einige Bilder zB. nicht mehr richtig angezeigt werden. Mir bzw. meinem Kumpel wäre es wichtig, dass der gesamte Inhalt irgendwie gerettet wird...Ist das möglich?

Sobald ich alle Daten gesichert habe und ich dann anschließend die Platte formatiert habe...Läuft dann in Zukunft wieder alles stabil oder ist die Platte eher durch eine neue zu ersetzen da Hardwarefehler, usw.?

mfg

Raffnix 02.11.2009 08:44

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Das Tool versucht mehrmals, die Dateien auf defekten Sektoren zu lesen.
Ich glaube, voreingestellt ist 4x. Wenn das fehlschlägt, übergeht es die Dateien.
Reparieren kann es die defekten Sektoren natürlich nicht, die sind irreparabel. Und somit auch die Dateien, die darauf liegen.
Man kann diese Sektoren z.B. mit Checkdisk lediglich als defekt markieren, sodass das OS diese nicht wieder verwendet.
Auch Dateien, dessen Zugriff gesperrt ist, z.B. Syystem Volume Information, übergeht das Tool dann ohne Meldung und kopiert weitere Dateien.
Was nicht kopiert wurde, kann man mitloggen lassen und später auswerten.

poloniumium 02.11.2009 08:46

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
mal was mit ner live-cd probieren? die würde die daten auf jeden fall erstmal auf ne intakte platte bringen können und dann kann mit ruhe ans reparieren gedacht werden, falls noch möglich...
bestimmtes programm dafür hätte ich jetzt leider nicht zur hand

Raffnix 02.11.2009 08:47

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Richtig, z.B. mit diesem [URL="http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=44"][COLOR=Blue][U][B]Tool[/B][/U][/COLOR][/URL].

DaKarl 02.11.2009 10:02

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Es gibt auch ne möglichkeit, diese "bad sector tabelle" der festplatte zurückzusetzen.
normalerweise werden als defekt markierte sektoren beim lesen ja gleich übersprungen, aber wenn mans zurücksetzt versucht die platte eben dann beim kopieren nochmal, diese sektoren zu lesen.
wenn man glück hat, lassen sich einige defekte sektoren so doch noch ein letztes mal lesen und man kann die daten doch noch retten.
hab das mal gemacht, aber ich weiß leider nicht mehr wie das tool hieß, sorry. musst mal googeln.

monze 02.11.2009 15:00

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Hab jetzt mal PC Inspektor isntalliert und versuche damit nach verlorenen Dateien. Dauert zwar ein bischen lange, aber ich lass das App mal arbeiten.

Ich melde mich dann mit dem Resultat...


greez und danke für die Hilfe!

chrisr15 02.11.2009 15:21

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Ich würde zuerst mit dem "Unstoppable Copier" alle Daten die funktionieren kopieren und dann erst versuchen Daten wiederherzustellen oder was auch immer. Durch den weiteren Betrieb kann nämlich noch mehr flöten gehen.

monze 02.11.2009 23:23

AW: Kopieren von externer HDD bricht ständig ab
 
Bin gerade dabei mit Unstoppable Copier zu kopieren, doch das dauert ne Weile. Manche Dateien, wie Videos nehmen viel Zeit in Anspruch...

Ich meld mich dann wenns fertig ist...

greez


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.