Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HDD's kommen mir zu langsam vor (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/75153-hdds-kommen-mir-zu-langsam-vor.html)

Blade_:2002 12.02.2010 17:12

HDD's kommen mir zu langsam vor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo,

ich glaube ich habe ein Problem mit meinen Festplatten.
Ich habe das Gefühl die sind alle zu langsam.

In meinem Desktop PC habe ich 3HDDs:
-160GB Maxtor 6Y160M0 Sata1 5 Partitionen OS WinXP
-300GB Maxtor 6V300F0 Sata2 4 Partitionen
-1TB [COLOR=#000000][FONT=arial]Samsung Spinpoint F1 HD103UJ Sata2 1Partition

Ich habe mal von jeder Platte ein Benchmark Test an gehangen. Als zweiten Test habe ich eine 3.463.611KB große Datei von Platte zu Platte kopiert.
Alle werte kommen mir recht langsam vor müssten die nicht schneller arbeiten?

Restliche Hardeware
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: E6600 2x2,4GHz
Grakart: Sapphire 4980 Vapor-X
Ram: 2x1GB Infineon

Alle Treiber und das Bios sind der letzte stand.

THX für eure Hilfe.
[/FONT][/COLOR]

peak_of_tweak 12.02.2010 18:52

AW: HDD's kommen mir zu langsam vor
 
Die Werte der 160 GB und 300 GB Platte würde ich als normal bezeichnen.
Das 1 TB Modell wird tatsächlich am Anfang etwas ausgebremst.

chrisr15 12.02.2010 20:20

AW: HDD's kommen mir zu langsam vor
 
hdtune bietet eine kleine Datenbank mit Ergebnissen, eignet sich recht für Vergleiche: [url=http://www.hdtune.com/testresults_capacity.html]HD Tune website[/url]
Die ersten beiden Platten sind somit im normalen Bereich.

Die Samsung wird (wie bereits oben erwähnt) erheblich ausgebremst. Sie sollte ein Maximum bei ~116MB/s und einen Durchschnitt von ~93MB/s.

Schau mal im Bios nach, was beim "SATA Modus" eingestellt ist (nicht ändern!).

Blade_:2002 16.02.2010 17:58

AW: HDD's kommen mir zu langsam vor
 
OK, danke. Dann bin ich ja beruhigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.