Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/80527-fat32-partition-auf-ntfs-hdd-erstellen.html)

kanonenfutter 28.01.2011 17:57

FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
N'Abend :)

Ich hab hier ne externe HDD mit 320GB und NTFS. Jetzt möchte ich eine zweite Partition darauf erstellen, die FAT32 nutzt - geht das prinzipiell? Wenn ja wie? Und muss ich die Daten die zur Zeit drauf sind dann erst runter nehmen oder kann ich einfach nebendran ne neue Partition erzeugen? Wie groß kann ich die dann max. machen?

thx für Antworten ;)

mfg

swatcher1 28.01.2011 18:11

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
Bevor es ans doing geht:
Wofür brauchst Du im Jahr 2011 noch eine FAT32-Partition? O.o

DaKarl 28.01.2011 18:17

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
Äh? Na natürlich geht das.
Du kannst so viele Partitionen machen wie du willst, und jede Partition kannst du natürlich auch mit einem beliebigen Dateisystem versehen.
Natürlich musst du dann erst die bestehende Partition verkleinern oder besser gleich löschen und mit gewünschter Größe neu erstellen. Ist ja auch klar oder?

kanonenfutter 28.01.2011 18:35

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
@swatcher: Um Dateimengen die für meine USB Sticks (die teilweise auch nich FAT32 haben) zu groß sind, über die Festplatte an eine PS3 zu übetragen. So weit ich weiß wird von dieser nur FAT32 unterstützt. Ein NTFS hab ich daran zumindest noch nicht zum laufen bekommen. FAT32 funzt ohne Probleme..

@DaKarl: Also müssten die Daten die drauf sind erstmal runter?

Mit welchen Tools kann ich so ne Partitionierung einfach und schnell machen? Hab da leider nicht so den Durchblick :D

mfg

swatcher1 28.01.2011 18:40

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
Na, dann hoffe ich mal, dass Du keine DVD-Filme / Images o.ä. in der Größenordnung brauchst. bei 4GB/File ist Schluß, nech ^^

Ja, die Daten müssen runter - Du könntest von FAT32 nach NTFS ohne Datenverlust konvertieren aber nicht andersherum.

Sprich: Wegsichern, Partitionen killen, in [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32"]gewünschter Größe[/URL] in FAT32 neu anlegen.

greetz

PS: Dazu brauchst Du kein Tool, das kannst Du in der Windows Datenträgerverwaltung machen. ^^

poloniumium 28.01.2011 18:50

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
sichern ist nicht verkehrt, aber ich glaube mit partition magic oder co (einfach mal googeln) kann man auch on-the-fly eine bestehende partition um den unbelegten speicherplatz bzw. weniger verkleinern und den gewonnenen unpartitionierten bereich neu in eine fat-partition verwandeln. spart die ganzen daten unnötig rum zu schieben und das komplett-formatieren (die magnetschichten halten ja auch nur begrenzt :-D)

Joshua 28.01.2011 18:53

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
Nur, damit ich das auch kapiere: Du klemmst die Platte dann per USB direkt an die PS3?
Denn nur bei direktem Anschluss ist das Dateisystem relevant, bei Zugriff via Netzwerk ist das Banane...

Die 4GB-Grenze ist das eigentliche Probleme von FAT32. Kann die PS3 nicht noch was anderes lesen (sorry, ich bin bei Konsolen völlig ahnungslos)?

Cheers,
Joshua

kanonenfutter 28.01.2011 19:03

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
@Swatcher: 4GB?? o_O Tja dann hat sich das Vorhaben wohl schon erledigt. Da hab ich auch nen Stick in der Größe da. Dachte ich hätte mal was von 32GB gelesen....muss da nochmal schauen. Vllt. gabs auch seitens der PS3 ne Begrenzung von NTFS auf 32GB und alles was größer ist wird nich registriert...kA...

@Joshua: Ja das kommt direkt per USb dran...die Anschlüsse sind ja da. Wie gesagt..mit USB Stick klappts auch super...
Mit Netzwerk will ich da gar nich erst anfangen..das geht dann zwar sicher..aber es geht ja darum mal schnell was anzustöpseln...wie bei nem USb Stick eben ;)

mfg

swatcher1 28.01.2011 19:32

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
Nicht verwechseln: 4GB pro DATEI, nicht Partitionsgröße.
Diese kannst Du im obigen Wikilink und auch [URL="http://support.microsoft.com/kb/314463/de"]bei MS[/URL] nachlesen.

greetz

kanonenfutter 28.01.2011 19:36

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
Ah ok...so war das. Na dann schau ich mal ob sich da was machen lässt :D

Danke euch

mfg

eltono91 28.01.2011 19:40

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
[quote]Wofür brauchst Du im Jahr 2011 noch eine FAT32-Partition?[/quote]z.B wenn man sowohl OSX als auch Windows nutzt. Oder gibt es da schon ne Alternative? Ich weiß das OSX NTFS lesen kann und für Windows gibts glaub auch nen Tool damit das OSX Format gelesen werden kann. Aber keines der beiden Betriebssysteme kann dann darauf schreiben. Nach meinem Wissensstand.

swatcher1 28.01.2011 19:54

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
[quote=eltono91;715267]z.B wenn man sowohl OSX als auch Windows nutzt. Oder gibt es da schon ne Alternative? Ich weiß das OSX NTFS lesen kann und für Windows gibts glaub auch nen Tool damit das OSX Format gelesen werden kann. Aber keines der beiden Betriebssysteme kann dann darauf schreiben. Nach meinem Wissensstand.[/quote]

Hm, kann OSX nicht was Linux schon ne gute Weile kann? xD *staun*
Da bin ich nicht im Thema. ^^

Mother-Brain 28.01.2011 20:45

AW: FAT32 Partition auf NTFS HDD erstellen
 
[quote=eltono91;715267]z.B wenn man sowohl OSX als auch Windows nutzt. Oder gibt es da schon ne Alternative? Ich weiß das OSX NTFS lesen kann und für Windows gibts glaub auch nen Tool damit das OSX Format gelesen werden kann. Aber keines der beiden Betriebssysteme kann dann darauf schreiben. Nach meinem Wissensstand.[/quote]

Lustiger Weise kann man einfach EXT2 oder sogar EXT3 verwenden, damit kommt zwar weder OSX noch Windows in Standardkonfiguration mit klar, dank [url=http://www.fs-driver.org/download.html]Ext2 IFS For Windows: Download[/url] ist es für Windows aber kein Problem und mit [url=http://sourceforge.net/projects/ext2fuse/]ext2 filesystem in user space | Download ext2 filesystem in user space software for free at SourceForge.net[/url] ist man mit OSX auch gut bedient.
So gesehen ist es die Beste Möglichkeit, wenn man kein FAT32 nutzen kann/will. exFAT geht natürlich auch noch.

EXT4 hat leider weder für Windows noch für OSX eine Unterstützung, obwohl es allen anderen Dateisystemen bei weitem überlegen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.