Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/81767-festplatte-wird-erkannt-raid-ide-modus.html)

deejay2302 03.05.2011 14:39

Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Ich nutze auf meinem Board normalerweise 3 Sata Festplatten, und habe mir jetzt einen Brenner gekauft

der auch Sata hat. Nun habe ich das Problem, das ich nur 4 statt 6 Sata Anschlüsse nutzen kann und die

vierte und fünfte Festplatte nicht erkannt wird vom Bios.

Also habe ich im Bios den Festplattenmodus mal auf RAID gestellt da ich den sonst immer auf IDE hatte.

Jetzt zeigt es mir zwar die Platten an, jedoch wenn ich jetzt boote, bootet Windows 7 nur bis zur Hälfte und

der PC startet dann neu.

Also bin ich mal in das Raid-Setup Menü vom Bios gegangen, nur blicke ich da überhaupt nicht durch, da

ich noch nie Raid verwendet habe.

Jetzt sehe ich 2 Menüs. Wie auf dem Bild:

[URL="http://img402.imageshack.us/i/dsci0021klein.jpg/"]ImageShack® - Online Photo and Video Hosting[/URL]

In den Einstellungen gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

Mirrored
Striped
Striped Mirror
Spanned
Raid 5

Die Anschlüsse Sata II_5 und 6 sind die noch freien Anschlüsse auf dem Board.

Das Board ist ein Asrock K10N78D

Meine Festplatten sind alle mit Daten belegt daher darf es keinen Datenverlust geben!!

Kann mir das bitte jemand erklären wie das funktioniert und was ich beachten muss?

Profi Overclocker 03.05.2011 14:53

AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
Versuche es mal mit AHCI. Vorher aber bitte in Windows nach dieser Anleitung vorgehen: [url=http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579]Windows 7 Nachtrglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de[/url]

Schritte 1 sowie 5 sind unnötig, da windows selber einen vernünftigen Treiber hat.

MFG

deejay2302 03.05.2011 15:08

AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
Mit dem AHCI hatte ich auch schonmal gelesen, musste aber leider auch lesen das es dazu Datenverlust kommen kann. Geht es etwa nicht im RAID? und müsste ich da nicht alle Platten zu AHCI umwandeln?

DaKarl 03.05.2011 15:41

AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
[quote=deejay2302;727526]Mit dem AHCI hatte ich auch schonmal gelesen, musste aber leider auch lesen das es dazu Datenverlust kommen kann. Geht es etwa nicht im RAID? und müsste ich da nicht alle Platten zu AHCI umwandeln?[/quote]
Du verwechselst da was: Wenn du auf RAID stellst musst du was umwandeln und es kann schnell zu Datenverlust kommen wenn du nicht aufpasst.
Bei AHCI nicht.

deejay2302 03.05.2011 15:56

AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
OK Danke ich werd es mal probieren. ;)

Fenrir 03.05.2011 15:59

AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
Ich habe ein ähnliches Problem, das ich irgendwie nur 4 anschlüsse ohne Problem nutzen kann.
Habe 3 festplatten und 1 DVD laufwerk.(AHCI ist aktiviert)
Nun wollte ich wieder ein Brenner mit einbauen wo sich dann aber das booten sehr schwer tut.
Bis zu windows dauerts dann kanppe 5 min.
klemme ichs wieder ab. sinds wieder die gewohnten ca.30 sec.
habe auch schon mal die stecker untereinander getauscht, was aber kein erfolg brachte.
Brenner funktioniert(gegengetestet im andern rechner)
Ich weiß da jetzt auch nicht weiter. liegt hier jetzt halt blöd rum und brennen müsste ich auch mal en bisschen was.

Habe den brenner mal an en über en SATA adapter (extern auf usb2.0) versucht. was aber auch kein erfolg brachte. da das laufwerk so garnicht erkannt wird (weiß nicht ob das evtl normal ist).

Mainboard : Asus Crosshair III Formula (790FX)

deejay2302 03.05.2011 16:23

AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus
 
Hab es gerade umgestellt, und funktioniert wunderbar und hatte noch nen weiteren positiven Nebeneffekt. Mein O2 Internetstick connectet jetzt selbständig wenn ich den O2-Manager starte. Das hat er vorher nie gemacht. Der Stick wird jetzt zwar als CD-Laufwerk angezeigt, aber das stört nicht weiter :P

Danke nochmal Profi Overclocker und Da-Karl für die schnelle hilfe ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.