Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   24x Plextor Brenner brennt mit 16x (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/834-24x-plextor-brenner-brennt-mit-16x.html)

Skywalker 22.11.2002 13:25

24x Plextor Brenner brennt mit 16x
 
tach welt,

ich hab nen 24x Plextor Brenner mit der aktuellsten firmware 1.04

für ne 700MB CD-R brauch ca 5-6 minuten. umgerechnet sind das ca 14-16x schreibgeschwindigkeit.

ich weiss das der brenner nicht immer mit 24x brennt. aber so 22x sollte er doch schaffen oder?

PS: ich verwende Platium 24x Rohlinge

Zad 22.11.2002 13:25

Hi

was viel zeit kostet ist das leadIn und leadOut, selbst 40fach brenner sind dadurch relativ langsam - kaum schneller als ein 24 bzw. 32 fach brenner

meine zumindest mal sowas gelesen zu haben :wink:

adele

queez² 22.11.2002 13:25

..mag stimmen, aber viel mehr als 4 minuten sollte er bei 24x nicht brauchen.... mein liteOn 24x10x40 liegt in diesem bereich

Zad 22.11.2002 13:25

Hi

@queez² - haste auch wieder recht :wink:

DMA ist an und die treiber für mobo (via ??) sind installiert :?:

*schulterzuck*
fällt mir nix nützliches zu ein :?

adele

Mad-e 22.11.2002 13:25

vielleicht liegts auch daran das wenn du ne 1:1 copie von cd zu cd machst dein 2. laufwerk zu lahm is...

Skywalker 22.11.2002 13:25

alle treiber sind sauber installiert,

ich brenn meistens dateien von hdd auf cd-r, also nie on the fly

Mad-e 22.11.2002 13:25

hmm dann binb ich überfragt

Skywalker 22.11.2002 13:25

kann das sein das meine hdd zu langsam ist (treiberbug oder so)?

also ich hab winxp seit über 9 monaten drauf (tonnenweise treiberleichen)
wen ich mit sandra 2002 nen hdd bench mache, dab bekomm ich werte im MILLIONEN bereich. also völlig unrealistisch.
um nen divx film auf hdd zu kopieren brauch ich ca 5min mit ne 48x DVD-ROM.

und ich hab 2x IBW ic35 40er als raid 0 mit ne htp370

Exit 22.11.2002 13:25

Also an der Platte sollte es eigentlich nicht liegen.

Was sein kann:

Bei 24x brennen die CDBrenner - CDs mit unterschiedlichen Geschwindigkeit - genauso wie CDLaufwerke CDs unterschiedlich schnell auslesen.

Vorstellen muß man sich das so:

Sie fangen mit circa 12fach an
dann gehen sie auf 16fach hoch
dannach auf 20x und später auf 24x

Die Geschwindigkeit des hochschaltens entnehmen sie dem Rohling.

Vorher wird überprüft was auf dem Rohling drauf steht (für wieviel fach er ausgelegt ist) weiterhin wird noch ein Geschindigkeitstest gemacht - wie schnell er gebrannt werden kann.

Bei mir ist dabei mal passiert das ein 24x Brenner von Aopen mir in NERO gesagt hat das er einen 24x zertifizierten Rohling von Acer nur mit 16x brennen kann. Ein anderes mal sagte er mir dann das er den 16x zertifizierten Rohling von Verbatim auch mit 24x brennen kann.

Weiterhin kann es sein das er den Rohling mit 24x brennen kann - aber der Rohling so schlecht ist - das er fast die ganze Zeit mit 12 - 16fach brennt. Dann würden solch schlechte Zeiten zustande kommen. Das muß zwangsläufig nicht nur am Rohling liegen - auch der Brenner kann dran schuld sein - wenn er halt mit bestimmten Rohlingen schlecht umgehen kann.

Du solltest also mal nach nem Firmware Update schauen: [url]http://www.plextor.be[/url]

Weiterhin solltest Du auch mal schauen wie beim brenner der Brennercache aussieht - immer voll - oder muß er permanent runter bremsen - und BurnProof muß eingreifen. Wenn das passiert liegt es daran das die HD nicht genug Daten ranschaffen kann - oder dein System schlecht konfiguriert ist.

Also teste einfach mal - und dann schreib deine Ergebnisse.

Skywalker 22.11.2002 13:25

also erst mal danke an alle.


ich werd demnächst mal andere rohlinge testen

die aktuellste firmware hab ich vor nen paar tagen erst draufgemacht.

der cache ist eigentlich immer voll. so 90-100%

kann man diese option deacktivieren mit der er die rohlinge testet?

reen 22.11.2002 13:25

aber noch was anderes!5min für nen divxfilm rüber kopieren!?
Also ich brauche so um die 3min!!!
Und zwei minuten aber relativ viel!?

Mad-e 22.11.2002 13:25

ihr meind jetz praktisch ne cd auf festplatte kopieren?? da sind 5 min wirklich viel

Skywalker 22.11.2002 13:25

ich brauch für beides ungefähr gleich lange.

ich hab jetzt mal nen 32x imagination ausprobiert. und mit dem komm ich immerhin auf ca 18x. schon mal nen anfang :D

ZuckeR 22.11.2002 13:25

hast du DMA im Gerätemanager aktiviert?? Das bringt enorm viel. Kann aber auch an den Rohlingen liegen. Die 16x-Aldi-Rohlinge konnte ich auch nur mit 12x beschreiben (Nero). Selbst die 16x-TDK lassen sich scheinbar nur mit 12x beschreiben. Absolut goil: Bei der neuen *******-Version wird die momentane schreibgeschwindigkeit angezeigt und da hat mein Brenner (16x) 16x-Verbatim-Rohlinge mit teilweise über 19x gebrannt. 8)

mfg
Zucker

Dj Piet 22.11.2002 13:25

solche probleme hab ich nicht ich hab nen 4X4X32X brenner der liest alles und schreibt allen und ist superleise

reen 22.11.2002 13:25

Grins!
Brenner:4*4*24 RULEZZ!

Exit 22.11.2002 13:25

@DJ

Mein Beileid!

Gast 22.11.2002 13:25

Hier wird Dir bei Brennerfragen auch geholfen:

[url]http://www.brennmeister.com/[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.