Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   IBM Festplatte, lautes & hohes piepen/surren/quietschen (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/8436-ibm-festplatte-lautes-hohes-piepen-surren.html)

Gast 15.05.2003 22:27

IBM Festplatte, lautes & hohes piepen/surren/quietschen
 
Hallo,

hab ein Problem mit meiner Festplatte (IBM DTLA-307030 30GB ATA100).
Wenn ich meinen Rechner starte, produziert meine Festplatte stätestens beim booten des OS ein lautes und hohes Geräusch (piepen/surren/quietschen). Nach ein paar Minuten hört es dann auf. Platte läuft die ganze Zeit über aber ohne Probleme, auch nicht langsamer oder Ähnliches.

Verabschiedet meine Platte sich jetzt langsam??

Das Problem tritt auf, seid dem ich ein neues Mainboard (ASUS A7N8X) drin hab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Board das schuld sein kann...

Für jede Antwort dankbar!
Mort

sys3 15.05.2003 22:35

1. Daten sichern.

2. IBM Drive Fitness Test über die Platte schicken ([url]http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm[/url]).

Mein Prognose auch ohne das Test-Tool-Ergebnis: Die Platte wird wohl in näherer Zukunft über den Jordan gehen.

Ciao,
sys3

Gast 15.05.2003 23:24

Danke - aber keine Fehler
 
Danke für den Link!

Hab das Programm laufen lassen (advanced test): Keine Fehler Gefunden!!

...

Pirke 16.05.2003 10:31

In so einem Frühen zustand erkennnt der Test meistens nicht, einfach mal bei der Hotline anrufen und eine RMA Nummer holen.
Tipp:
Lass die Kosten für den Versand von HGST Übernehmen.
-8Als es noch IBM war hat das immer geklappt)

mort 17.05.2003 12:43

Werd dann Montag da mal anrufen...

Daemon 18.05.2003 01:54

tja, ibm soll so *******e sein :wink:

ich hab auch eine und die geht ohne probleme schon doppelt so lang wie
andere :twisted:

Pirke 18.05.2003 10:24

[quote=Daemon]tja, ibm soll so *zensiert* sein :wink:

ich hab auch eine und die geht ohne probleme schon doppelt so lang wie
andere :twisted:[/quote]
Deswegen produziert IBM die auch nicht mehr.
IBM schließt ende des Jahres seine letzte Speicherfabrikation in Mainz.

_Smash_ 18.05.2003 15:32

ibm hat keine festplatten in deutschland produziert..... außerdem hat ibm nicht aufgehört platten zu machen, sonder die gesammte sparte an hitachi verkauft. okok in dem sinn haben die schon aufgehört...

hitachi geht aber bei rma genau so kulant um wie seiner zeit ibm.... also würde ich locker mal sagne, daß du die umgetauscht bekommst

Pirke 18.05.2003 17:41

Ich sprach auch nicht von Festplatten, sondern von Speicherfabrikation.
DIe haben die ganze Speichersparte an Hitatchi verkauft.

_Smash_ 18.05.2003 17:46

hier gehts doch aber um festplatten.... die haben kein werk für massenspeicher in deutschland

Pirke 18.05.2003 18:27

[quote=_Smash_]hier gehts doch aber um festplatten.... die haben kein werk für massenspeicher in deutschland[/quote]
Da wurden Bandlaufwerke usw produziert.
ich wollte ja nur sagen, dass IBM seine Speichersparte komplett schließt.

mort 19.05.2003 16:00

um zurück zum Thema zu kommen...

hab gerade bei der Hotline angerufen, die konnten meine S/N aber nicht in ihrer Datenbank finden (????)...
dafür sagten sie mir, dass ich auch online eine RMA Nummer bekommen könnte. also bei hgst.com meine S/N und P/N eingegeben und wow (ich war überrascht!), sogar noch Garantie auf dem Laufewerk!

So, und nun warte ich, dass die mir die RMA Nummer per email zuschicken...

Pirke 19.05.2003 20:57

Dann sage denen aber, dass die einen von UPS vorbeischicken sollen, sonst must du die Versandkosten zahlen.

mort 22.05.2003 15:46

Soo, UPS Kurier wird vorbei geschickt!

Dann werd ich jetzt mal noch ein paar Sicherungs CDs brennen... 6 hab ich schon, 10 (denk ich mal) muss ich noch... lalala.. mit nem 4-fach Brenner... JUHU


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.