Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/88038-spinpoint-f1-stirbt-laufenden-betrieb-wechsel.html)

Mr_Eyeballz 20.08.2012 14:43

Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Hallo Leute,

letzte Woche ist mir meine F1 beim Zocken gestorben. Ich habe etwas Fifa gedaddelt und mich tierisch geärgert als das Spiel sich aufhängte. Neustart - kein Betriebssystem gefunden. Grübeln... Fehlersuche, Platte macht keinen, absolut gar keinen Muks mehr. Nein wird auch nicht im Bios erkannt oder ähnliches, sie läuft gar nicht mehr...

Die Festplatte hatte immer gute Temps, hab öfter mal mit Cristal Disk gecheckt und nie Probleme gehabt. ich kann mir hier nur einen Ausfall der Elektronik vorstellen.

Daher die Frage an euch, lässt diese sich ohne weiteres wechseln?
Worauf muss ich achten bei Ersatzteilsuche? ist die Elektronik de 1gb Variante identisch mit dem 500gb Modell?

Robert 20.08.2012 18:30

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Ich hab noch nie gemacht, aber wenn dann denke ich musst du exact das gleiche Modell mit der gleichen Firmware und allem nehmen damit das funktioniert. Dürfte ziemlich schwer werden..

DaKarl 20.08.2012 19:15

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Wie Robert schon sagt, am besten das exakt gleiche Modell + gleiche Firmwareversion verwenden. Sollte ja immer oben draufstehen, Firmwareversion. Kann man bei Ebay ab besten mal versuchen sowas aufzutreiben. Ob es auch mit anderer Firmware-Version funktioniert oder gar mit einem anderen Modell - keine Ahnung. Da hab ich keine Erfahrungswerte.
Ich hab das schonmal versucht, hatte zum Glück damals 2 gleiche Festplatten gekauft. Es hat aber trotzdem nicht geklappt. Aber vermutlich Lag der fehler damals wo anders, nicht bei der Elektronik. Die Platte lief ja noch an, aber seltsame klack-Geräusche deuteten ja eher auf nen Headcrash oder sowas hin.

Profi Overclocker 20.08.2012 19:47

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Ich hab mal im Praktikum mit alten plattern hantieren dürfen, welche eigentlich in die Müll solten... waren 2 gleiche IBM Deskstar mit 20GB ^^ Waren vom gleichen Bautag FW etc. gleich und dort war das Wechseln der Platter kein Problem, liefen danach noch immer^^

Mr_Eyeballz 21.08.2012 11:34

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Alles klar,

das bestätigt meine Vermutungen ein wenig. Ich kann mir halt auch keine andere Fehlerursache vorstellen. In 2 Rechnern macht die Platte keinen muks mehr, und vorher war alles absolut einwandfrei. Headcrash etc. ausgeschlossen.

Ich werd mich also mal bei Ebay umsehen und hier im Marktplatz mal eine Anfrage starten.

Master Burger 21.08.2012 19:59

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Der Wechsel der Elektronik wird auch beim Professionellen Daten wiederherstellen bei defekten HDD`s gemacht.
Z.B. bei Ontrack.
Bei exakt baugleichen Platten geht das. Bleibt nur zu hoffen das die Mechanik keinen Schaden genommen hat.

Hier was dazu: [URL="http://www.datenrettung-infoportal.de/festplattenelektronik.html"]Datenrettung-Infoportal[/URL]

Mr_Eyeballz 22.08.2012 07:47

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Eine Frage, wie bekomme ich denn die Firmwareversion meiner Festplatte raus? Konnte bis jetzt noch keine verlässlichen Angaben im Internet finden.

hoyy 22.08.2012 08:19

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Kannst du mal den Aufkleber auf der Festplatte fotografieren?
Über den kann man es glaub ich rausbekommen, wenn du die nicht schonmal geupdated hast.

Für den Fall dass du sie nochmal an Laufen bringst, könntest du mit Speedfan oder HDTune die Version auslesen.
Da funktioniert aber nur, wenn die Platte direkt per S-ATA angeschlossen ist und nicht über USB.
-> [URL="http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3256213"]siehe hier[/URL]

Master Burger 23.08.2012 21:17

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Sowas und noch mehr geht gut hiermit: [url=http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html]CrystalDiskInfo Download - Festplattenanalyse - PC-WELT[/url]

Profi Overclocker 25.08.2012 00:57

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
[quote]Nein wird auch nicht im Bios erkannt oder ähnliches, sie läuft gar nicht mehr...
[/quote]
lesen hilft *hust*
Da hilft Software natürlich nichts ;)

Master Burger 25.08.2012 15:56

AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?
 
Ich meinte wie hoyy:
Für den Fall dass du sie nochmal an Laufen bringst.....
Das war ja auch meine Antwort direkt danach.
Deshalb der Zusammenhang.
Find ich aber gut das "manche" eben alles lesen!:denker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.