Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/89157-hdd-andere-hdd-direkt-klonen-sondern.html)

monze 08.11.2012 17:08

HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
Hallo.

Ich habe 2 identische Notebooks gekauft. Bei beiden ist Windows7 installiert.

Zudem habe ich bisher bei einem dieser Notebooks weitere Anwendungen, Updates, usw. installiert (auf die original verbaute HDD).

Bei beiden Notebooks verbaue ich eine schnellere HDD; nämlich jeweils eine SSD Platte. Auf diese SSD's installiere ich Windows8, wobei ich gerne nur bei einem Notebook Windows 8 konfigurieren, Anwendungen und Updates installieren möchte, denn ich möchte diese SSD dann auf die andere SSD "klonen", damit ich mir Arbeit erspare und sozusagen Windows, usw. nur 1x installieren muss.

[B]Nun meine Frage:[/B]

Ich möchte gerne den Inhalt der originalen HDD (Windows7, Einstellungen, Anwendungen, usw.) klonen und zwar nicht direkt auf eine andere HDD, sondern in Form einer ISO Datei bzw. Image. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Ich habe Acronis True Image Home 2012 installiert, aber eine solche Funktion hab ich vergebens gesucht. Auch eine Google Suche brachte mich nicht direkt weiter...

Habt Ihr einen Plan?

Grüße

poloniumium 08.11.2012 17:54

AW: HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
clonezilla kann ne partition komprimiert speichern. ist dann nicht zwingend ne ".iso", aber ne gepakte form von original die man damit auf jeden datenträger größer gleich dem belegten bereich des originals wieder damit füllen kann.

simply mod 09.11.2012 16:42

AW: HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
Ich würd ne bootbare CD brennen (entweder aus dem Programm heraus oder direkt die ISO bei Acronis laden, wenn du deinen Key an deinen Account gebunden hast). Da heißt der Punkt Daten sichern o.ä. und erlaubt dir, eine *.tib-Datei zu erstellen, welche sich mit Acronis unter Windows sogar mounten lässt.

DaKarl 09.11.2012 19:19

AW: HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
[quote=monze;774542]
Ich möchte gerne den Inhalt der originalen HDD (Windows7, Einstellungen, Anwendungen, usw.) klonen und zwar nicht direkt auf eine andere HDD, sondern in Form einer ISO Datei bzw. Image. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Ich habe Acronis True Image Home 2012 installiert, aber eine solche Funktion hab ich vergebens gesucht. Auch eine Google Suche brachte mich nicht direkt weiter...
[/quote]
Also mit meiner 2007er Version von Acronis True Image Home geht das schon!

monze 17.11.2012 13:00

AW: HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
Also die Funktion such ich irgendwie vergebens...


Grüße

DaKarl 17.11.2012 15:39

AW: HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
Ich weiß nicht was du meinst. Mein Acronis True Image Home kann ausschließlich Image-Dateien von einer Partition erstellen bzw. wiederherstellen. Das ist der einzige Zweck dieses Programms.
Das was du mit "direkt Klonen" bezeichnst, kann das Programm überhaupt nicht. Zumindest meine Version nicht.

monze 17.11.2012 16:06

AW: HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image?
 
Du hast ja geschrieben:
[quote]Also mit meiner 2007er Version von Acronis True Image Home geht das schon! [/quote]

Wie gesagt, da ich momentan keine weitere Festplatte für den Klon zur Verfügung habe, den Inhalt aber trotzdem gerne sichern möchte in Form eines Klons, würde ich gerne das Ziellaufwerk nicht auf eine andere HDD klonen lassen, sondern auf DVD oder so...

Wenns nicht geht, dann gehts leider nicht :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.