Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/90436-usb-3-0-usb-2-degradiert.html)

Fakk-asrock 12.02.2013 11:50

Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Ich kopiere gerade größere Archive umher, von einer Internen auf eine externe CN Memory Airy. Das Gehäuse ist nicht das feinste, aber es hat USB 3.0.

Nun habe ich jedes mal das gleiche Bild: die ersten 20 Sekunden strömen die Daten mit knappen 200mb/s auf das Gerät, danach gehts abrupt auf maxmal 32 mb/s zurück. Das ist kein Cache effekt diesmal, dafür ist die volle geschwindigkeit zu lang. Außerdem habe ich sonst immer 80-90 mb/s konstant mit der Platte gehabt.

Die 32 mb/s sehen mir verdammt nach USB 2.0 Geschwindigkeit aus. Gibt es da nen Fehlermodus, der im Laufenden Betrieb sowas umschalten könnte?

[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/tpc/usb3%20degraded%20usb%202.png[/IMG]

Der Grüne Graph.

Tim 16.02.2013 08:17

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
also bei mir skaliert USB3 ziemlich langsam. Bei großen Files arbeitet er sich auf die 80-90 mb/s langsam hoch und erreicht die Rate nach vllt 5 Sekunden.
Bei kleinen Files rutscht er bei jedem kleinen File wieder auf die 30 mb/s und erreicht die Maximalrate nicht, weil das File zu klein ist um so lang zu kopieren.

Das konnt ich mittlerweile auf 2 NBs mit 3 USB3 Platten beobachten

Fakk-asrock 16.02.2013 11:24

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Dan nscheint das eventuell doch ne cache-erscheinung bei mir zu sein.

Legion of the Damned 16.02.2013 12:56

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Verschieb doch mal ne große Datei, wie z.B. ne .iso vom Backup oder so auf das externe Medium. Dann sollte das doch die maximalen Datenraten vom externen Gerät ausreizen könne.

Bei mir ist es auch der Fall, das mein USB 3 Stick etwas Zeit brauch um sich auf seine 60 - 70 MB/s beim lesen einzupendeln.

Fakk-asrock 17.02.2013 00:43

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Genau das habe ich gemacht. und genau das ist das ergebnis, der Graph oben: erst bei 200mb/s ne ganze zeit, dann stürzt es schalgartig auf die 24 Mb/s ab für den rest des Files. Nächstes File: gleiches Bild.

Bentiedem 17.02.2013 12:26

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Bei mir ist eigentlich ähnlich. Ich kopieren auch große Dateien von meiner internen Platte auf meinen Raid Server über USB 3.0. Am Anfang geht das auch wunderbar schnell. Wenn ich z.B. nur 500 MB große Dateien kopiere, kommt nicht mal das Übertragungsfenster. Wenn die Dateien aber größer werden z.B. 10 GB, dann sinkt die Geschwindigkeit auch unter 100 MB/s. Ist das ein typisches Cache-Problem?

Edit: Idee! Habe 5 Platten im Raid 5 mit 5 Platten. Jede hat 64 MB Cache. 5*64 = 320 MB. Kann man das überhaupt so rechnen?

Fakk-asrock 17.02.2013 13:10

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Ja aso in etwa macht es sinn, plus dass vor der USB Übertragung anscheinend auch nochmal gecached wird.

Fakk-asrock 20.02.2013 22:05

AW: Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden?
 
Hier scheint sich gerade selbst was zu tun. PC Start -> USB 3 Festplatte eingeschaltet (weil mit eingeschalteter Festplatte fährt der PC ja nicht hoch, dann verscheibt sich ejdes mal die Startreinfolge!) -> Festplatte wird erkannt, Wilkommensfensterchen erscheint -> 10 sek volle CPU Auslastung und Bluescreen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.