Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   externe platte elektronik verschmort (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/91146-externe-platte-elektronik-verschmort.html)

Phre 07.04.2013 01:09

externe platte elektronik verschmort
 
Hallo zusammen,

Habe flüchtigerweise meine externe platte (Seagate Expansion 3,5' 2TB USB) mit nem Laptop Netzteil gefüttert, also 19V statt 12V.
Logischerweise kam gleich qualm aus der Platte.
Will sie nicht einschicken. Habe daher die platte aus dem case ausgebaut und mit einem neuen usb sata adapter angeschlossen, doch da ging das qualmen gleich weiter.
Nun ist meine Frage: Gibt es Erfahrungen ob ich die entsprechende elektronik innerhalb der Platte in nem Laden austauschen lassen kann bzw das selber machen kann.

Danke für Hinweise

DaKarl 07.04.2013 12:21

AW: externe platte elektronik verschmort
 
Das klügste, wenn es wichtige Daten sind, wäre, die Platte gleich zu einem Datenretter zu schicken.
Üblicherweise blecht man da erstmal etwa 100 Euro Anzahlung damit die eine Diagnose durchführen, und dann je nach aufwand nochmal einige hundert Euro für die Datenrettung / Reparatur.

Du kannst auch versuchen selbst die Elektronik auszutauschen. Bei einem Überspannungsschaden sind die Erfolgschancen aber recht gering, da in so einem Fall wahrscheinlich auch intern verbaute Komponenten an die man von draußen nicht rankommt beschädigt sind (Motor, Lese/Schreibköpfe etc.)

Legion of the Damned 07.04.2013 16:04

AW: externe platte elektronik verschmort
 
[quote=DaKarl;782528]Das klügste, wenn es wichtige Daten sind, wäre, die Platte gleich zu einem Datenretter zu schicken.
Üblicherweise blecht man da erstmal etwa 100 Euro Anzahlung damit die eine Diagnose durchführen, und dann je nach aufwand nochmal einige hundert Euro für die Datenrettung / Reparatur.

Du kannst auch versuchen selbst die Elektronik auszutauschen. Bei einem Überspannungsschaden sind die Erfolgschancen aber recht gering, da in so einem Fall wahrscheinlich auch intern verbaute Komponenten an die man von draußen nicht rankommt beschädigt sind (Motor, Lese/Schreibköpfe etc.)[/quote]

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Würde das Teil auch zu nem professionellen Datenretter schicken. Wenns den Aufwand nicht wert ist, hat man halt Pech gehabt.

vcmob 08.04.2013 08:55

AW: externe platte elektronik verschmort
 
Hi,
hatte mir auch auch mal so ein Ding geleistet. Hatte den Molex>SATA Stecker falsch herum in das Netzteil gefriemelt. Da sind "nur" die Spannungswandler auf der Platine gestorben. Habe mir in der Bucht dann eine baugleiche Platte mit defekten Sektoren für wenig Geld besorgt und die Platinen getauscht. Hat funktioniert und die Platte lief ohne Probleme weiter. Evtl. kann man das ja mal versuchen, wenn die Daten nicht so wertvoll sind.

Ciao MoB

Phre 09.04.2013 00:02

AW: externe platte elektronik verschmort
 
Super, jetzt weiß ich schon eher woran ich bin. Danke euch!
Da ging die überschüssige Spannung wohl tiefer als ich angenommen hatte. Soweit es mir bewusst ist :inflames:, waren keine wichtigen und nicht gebackupten Daten drauf, aber vielleicht probiere ich die Variante mit der baugleichen Platte mal.

vcmob 09.04.2013 05:51

AW: externe platte elektronik verschmort
 
Hi,
hatte bei mir auch nichts extrem Wichtiges drauf. Deswegen waren mir die Kosten beim Datenretter einfach zu hoch. Die paar Euro für eine baugleiche angeschossene Platte waren mir den Versuch aber wert. Viel Glück.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.