Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   ASRock FM2A78 Pro4+/Athlon X4 860K Crashless BIOS update (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/101723-asrock-fm2a78-pro4-athlon-x4-860k.html)

m03m1nat0r 07.11.2015 10:01

ASRock FM2A78 Pro4+/Athlon X4 860K Crashless BIOS update
 
Hallo Zusammen,

ich stoße bei der Inbetriebnahme meines PCs auf Probleme und hoffe hier Hilfe zu finden. Google hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Hier mein Problem: Ich habe ein ASRock FM2A78 Pro4+ mit der BIOS Revision P1.10, einen vom Hersteller unterstützten Speicher und einen Athlon X4 860K.
Auf der ASRock Website steht in der "CPU Support List" für dieses Mainboard, dass mein Prozessor erst ab BIOS P1.60 unterstützt wird. Da mein Mainboard aber das "Crashless BIOS" Feature unterstütz, dachte ich mir, flashe ich ein kompatibles BIOS halt so, und alles ist gut.
Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, mein Bildschirm bleibt schwarz, der Speaker ist tot und das Keyboard wird auch nicht initialisiert, nur die Lüfter drehen sich und die CPU und die Kühlrippe für die Spannungsregler der CPU werden warm.

Wenn ich die sehr dürftigen Anleitungen zum "Crashless BIOS" richtig interpretiert habe, dann reicht es einen blanken USB Stick in FAT zu formatieren und ein passendes BIOS File von der Website rauf zu kopieren. Wenn ich den Stick allerdings einstecke und das System starte, passiert nichts. Kein Bild und kein blinkendes LED am Stick.

Hat von euch vielleicht Jemand Erfahrung mit dem "Crashless BIOS" Feature von ASRock oder kann mir anderweitig helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße
m03m1nat0r

ASrock_User 07.11.2015 22:45

AW: ASRock FM2A78 Pro4+/Athlon X4 860K Crashless BIOS update
 
Hallo,

das Crashless BIOS wird dir da vermutlich nicht viel helfen. Die Option ist im Wesentlichen dafür geeignet um das UEFI nach einem missglücktem Update wieder zu "beleben". Wird die CPU aber nicht erkannt, geht da nicht viel.
Hier hilft nur ein neues UEFI oder aber eine andere CPU.

Folgende Wege bleiben:

1) Kontaktiere den Händler und schildere das Problem und hoffe hier auf eine schnelle Lösung
2) Kaufe Dir einen neuen BIOS-Baustein mit der passenden Version
3) Frage mal bei ASROck nach ob die dir einen neuen Baustein mit der passenden Version zukommen können lassen
4) Leihe Dir eine passende CPU, welche unterstützt wird.

m03m1nat0r 08.11.2015 11:07

AW: ASRock FM2A78 Pro4+/Athlon X4 860K Crashless BIOS update
 
Hi ASRock_User

habs mir schon fast gedacht. Dann hilfts wohl nichts. Trotzdem Danke.

Beste Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.