Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   ASRock FM2A88XM Extreme4+ (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/102224-asrock-fm2a88xm-extreme4.html)

Plumbumm 31.12.2015 14:46

ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Hi,

ich habe gestern für einen bekannten ein Bios Update (windows) auf die aktuelle Version 2.8 vorgenommen. Lief auch alles soweit wie immer nur nach dem Neustarten ist tote Hose. Der Rechner läuft, es gibt aber kein Bild.

Ich hab ja den Verdacht das ich gestern ~55€ teuren Edelschrott produziert habe, mein erstes mal :)

Clear Cmos und Batterie raus bringt nichts. Dual Bios hat es leider nicht.
Jemand noch ne Idee oder muss ich meine Haftpflicht benachrichtigen ?

Verbaut wurde vor Jahren:

AMD Athlon X4 750K (Fm2)
FM2A88XM Extreme4+
AMD R7 260X
Corsair Vengeance lp 8gb cl9
Seasonic 520w
Corsair Carbide 200R
WD Blue 1tb

MfG.

Pb

Legion of the Damned 31.12.2015 15:16

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Herzlich Willkommen bei TweakPC,

was spricht denn das Handbuch zum Chip "SU24" zwischen dem letzten PCIe und dem darunter befindlichem PCI Slot?
Wenn das ein gestecktes BIOS ist, hättest du prinzipiell Chancen es zu tauschen. Falls du an einen BIOS-Baustein ran kommst...

Andernfalls mal auf [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/7817-asrock_user/"]ASrock_User[/URL] warten, der könnte dir in dem Fall spezieller weiter helfen.

Beste Grüße

Legion

Plumbumm 31.12.2015 15:31

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Hi Legion of the Damned,

naja das ich versuche den Chip raus zunehmen, ist denke ich keine gute Idee. Sofern es darauf hinausläuft nehme ich lieber den Umweg über die Haftpflicht ist ja nicht die Welt.

Legion of the Damned 31.12.2015 15:51

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Oder du schreibst vorher mal schnell den Asrock Support an, wenn du auf die Kontaktperson im Forum nicht warten möchtest.

Der Support hat sich bisher - den Berichten nach zu urteilen - als freundlich und hilfreich erwiesen.

Ob die Haftpflicht solch einen selbst verursachten Schaden übernimmt, würde mich trotz dessen mal interessieren.

Raffnix 31.12.2015 17:53

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
In der [URL="http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/FM2A85X%20Extreme4.pdf"][U][B]Anleitung[/B][/U][/URL] hier steht auf Seite 12 etwas, was Dir helfen könnte.

Plumbumm 31.12.2015 19:41

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
[quote]Ob die Haftpflicht solch einen selbst verursachten Schaden übernimmt, würde mich trotz dessen mal interessieren.[/quote]Würde sie es nicht tun, wäre die Versicherung ja umsonst, da eine private Haftpflichtversicherung für Schäden aufkommt die man anderen zugefügt hat.
Das es sich hierbei nicht um eine mutwillige Zerstörung handelt ist klar. Bios Updates sollen ja die Stabilität verbessern, nichts anderes.

Ob ASRock nach der Garantie (2 Jahre sind um) noch Kulanz walten lässt weiß ich nicht, ich lasse mich gerne überraschen.
Ich hab Zeit vor Montag erreiche ich sowieso nicht meine Versicherung.

@ Raffnix

das hilft mir nicht weiter, ich habe keinen Zugriff, das ASRock angibt das nichts passieren kann weiß ich, daher dürfte ich ja jetzt keine Probleme haben. Hab ich aber, das ist wie die unsinkbare Titanic und weißt wie das ausgegangen ist :)
Das Bios update ist bis zum Ende durch gelaufen, da war keine Unterbrechung.

Ich wünsch euch allen einen guten rutsch :)

MfG.

Pb

Profi Overclocker 31.12.2015 22:39

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Wenn du Glück hast, dann lässt AsRock dir auch ein neuen BIOS Baustein zukommen, sofern der bei dir wechselbar ist.

Das hilft in der Regel schon ;-)

ASrock_User 02.01.2016 10:32

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Hallo,

Ich würde ersteinmal das Crashless Feature testen. Normalerweise ist das Crashless BIOS ziemlich robust. Ich hab es damals auf den ersten Boards getestet und nicht geschafft das BIOS wirklich kaputt zu bekommen. Beachte: Nur USB2 Port nutzen, FAT formatierten Stick und am besten nur das BIOS auf dem Stick haben; sonst nichts.

Wie schon erwähnt wäre der einfachste Weg ansonsten ein Austausch des Chips. Der ist auf alle Fälle wechselbar.

Tweak-IT 02.01.2016 13:47

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Erinnert mich irgendwie daran wie ich mal vor laaaanger Zeit bei einem vergurktem PC das BIOS per angepasster automatischer Bootdiskette geflasht habe ;-)

Plumbumm 02.01.2016 16:17

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Hi ASrock_User,

das habe ich bereits probiert, mit dem Resultat das nichts passiert. Alternative Ideen ?
Wo würde ich den einen Bios Chip her bekommen ? Kosten ?

MfG.

Pb

ASrock_User 03.01.2016 09:41

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Hallo,

wie erwähnt wundert es mich, dass es nicht funktioniert. Hast Du schoneinmal die Minmalkonfguration probiert (nur ein Specherriegel, keine Laufwerke etc?)

Ansonsten wende dich infach über das Supportformular bei ASRock an den deutschsprachigen Support in NL. Die sollten nach den Feiertagen recht zügig antworten - kosten liegen vlt bei ein paar Euro. Schneller geht es über diverse Händler bei ebay und Co, dann aber auch teurer.

Plumbumm 03.01.2016 23:28

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Ja, schon seltsam das ein so robustes Bios keinen Ton mehr von sich gibt.
Naja ich denke bevor ich da mit ASRock hin und her schreibe, ruf ich morgen meine Versicherung an. Der Bekannte sitzt mir eh schon im Nacken.

Dann schönen Dank für die Hilfe :)

Uwe64LE 04.01.2016 07:09

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Was spricht denn dagegen, beide (also ASRock und Versicherung) parallel anzuschreiben?

Ob du von der Versicherung überhaupt Geld bekommst und wenn ja, wie viel und wann, steht doch völlig in den Sternen.
Im schlechtesten Fall wollen die den PC sehen und prüfen und behaupten dann, der Fehler liegt ganz wo anders. Oder sie setzen den Zeitwert so niedrig an, dass du klagen müsstest ....

Der letzte BIOS-Chip, den ich gewechselt habe, hat um die 15€ gekostet. Wenn dein Bekannter jetzt schon Stress macht, wüsste ich, wie meine Entscheidung aussieht:
Versicherung den Schaden melden, gleichzeitig neues BIOS bestellen, Rechnung einreichen. Dann wartest du auf die Entscheidung der Versicherung und nicht dein Bekannter.

Plumbumm 04.01.2016 10:30

AW: ASRock FM2A88XM Extreme4+
 
Ich brauch meine Versicherung nicht anschreiben, die ist im Ort da kann ich Notsfalls vorbei laufen. Daher Anrufen fertig, Thema hat sich erledigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.