Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   880GMH/HDD an USB3 (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/105945-880gmh-hdd-an-usb3.html)

Rudolfi 04.01.2017 17:18

880GMH/HDD an USB3
 
Ist es normal, dass an diesem Mainboard beim Anschluss einer (neuen) externen HDD (mit eigenem Netzanschluss) an die USB 3.0 Buchse das System die HDD nicht erkennt, obwohl die neuesten Treiber (von Fresco Logic) aufgespielt sind?
System: Windows 10, 64 bit mit allen Updates.
Beim Start des Rechners mit angeschalteter HDD an USB 3 ist alles ok! :?:

Tweak-IT 04.01.2017 22:23

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Ich hatte solche Probleme schon mit den Gehäuse USB Anschlüssen da ging es nur direkt am Mainboard.

ASrock_User 05.01.2017 13:27

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Wird die HDD auch im Gerätemanager nicht angezeigt oder ist evt. nur der Zugriff nicht möglich?

Rudolfi 05.01.2017 16:02

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Zunächst möchte ich noch ausführen, dass ich den PC nicht nur ausschalte, sondern auch komplett vom Netz trenne.

Nach Einschalten und Hochfahren des PC wird die HDD an USB 3 ausgegraut angezeigt, wenn sie vorher nicht eingeschaltet ist. Schalte ich die HDD dann mittels des eigenen Netzschalters ein, bleibt die Anzeige im Gerätemanager weiterhin ausgegraut, sie wird dann also nicht erkannt.

Beim Hochfahren des PC mit vorher eingeschalteter HDD (gleicher Netzschalter) wird die HDD automatisch erkannt.
Rudolfi

Tweak-IT 05.01.2017 21:16

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Das ist eine 3,5 Zoll Platte die brauchen einen gewissen Anlaufstrom von meist über 1A den der USB Anschluss (normal) nicht liefern kann.

Deswegen auch das extra Netzteil ergo der PC erkennt da ist was angeschlossen der USB Teil läuft an aber es dreht sich nichts ergo Meldung an den PC da stimmt etwas nicht vermute ich.

Rudolfi 06.01.2017 15:30

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Der Anlaufstrom könnte der Grund für diesen Effekt sein. Ich habe die Festplatte nach dem Hochfahren des PC versuchsweise mal ohne USB-Verbindung eingeschaltet und dann nach rund 2-3 Sekunden die USB-Verbindung hergestellt. Bei dieser Konstellation klappt alles wie normal, die HDD wird dann richtig erkannt und kann angesprochen werden.

Gibt es Festplatten, die beim Einschalten schneller sind als meine Intenso 3,5 Zoll, 2 TB, wo dieser Effekt nicht auftritt?

Rudolfi

Tweak-IT 06.01.2017 22:22

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Ich kann den Effekt 100% bestätigen mit 3,5 Zoll Platten weil ich auch schon das einschalten vergessen hatte sie aber am USB Port hatte.

Die einzige Alternative sehe ich in einer SSD oder in einer 2,5 Zoll Platte den diese brauchen weniger Anlaufstrom und kriegen ihn deshalb direkt über die USB Schnittstelle ergo kann das Problem dort gar nicht auftreten.

Rudolfi 07.01.2017 11:15

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
:?:Hat das schon jemand so probiert, mit einer 2.5 Zoll Platte?

Robert 07.01.2017 14:49

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
2.5'' Platten sind in der Regel kein Problem. Manche dieser Gehäuse für 2.5'' haben dann auch 2 USB Anschlüsse, wobei einer nur für Strom ist.

Rudolfi 09.01.2017 11:20

AW: 880GMH/HDD an USB3
 
Damit wäre das Thema erledigt. Danken möchte ich allen für die Antworten.

Rudolfi:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.