Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Kein Wake on LAN beim AM1H ITX-Mainboard (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/107761-kein-wake-lan-beim-am1h-itx.html)

sonnenblume 04.08.2017 17:32

Kein Wake on LAN beim AM1H ITX-Mainboard
 
Hallo,

ich kann meinen PC und meinen Server bequem per WOL über die Fritzbox starten, es war nur nötig die entsprechende Option im BIOS (beide noch ohne EFI) zu aktivieren. Beim AM1H ITX (meinem HTPC) geht das nicht. Im EFI habe ich auch hier WOL aktiviert, das LAN-Kabel steckt am onBoard-LAN-Port (keine Netzwerkkarte) direkt an der Fritzbox ohne zwischengeschaltetem Hub. Ich kann dennoch über die Fritzbox den HTPC nicht starten. Es tut sich schlicht nichts.

Ich habe keine anderen Einstellungen gemacht. Muss ich evtl. etwas an der Bootreihenfolge oder dem Suspent Mode ändern? Das war bei den anderen beiden nicht nötig.

Sonnenblume

Tweak-IT 04.08.2017 21:53

AW: Kein Wake on LAN beim AM1H ITX-Mainboard
 
Es müssen zwei Optionen eingeschaltet sein damit wake on lan klappt.

Evtl. ist ja zwischendrinne etwas verstellt worden oder die Standardwerte wurden geladen?

Die beiden Optionen sind:

PCI Devices Power On

Boot From Onboard LAN

Raffnix 05.08.2017 07:15

AW: Kein Wake on LAN beim AM1H ITX-Mainboard
 
Hi!
Ich habe mir das mal in meinem Board UEFI angesehen, allerdings noch nicht getestet.
Wenn Du ins UEFI gehst, wähle dort "Erweitert" und dann ACPI-Konfiguration.
Dort ist u.a. zu finden: "Einschalten durch PCI-Geräte", dies muss aktiviert werden.
"Systemstart per onboard-LAN" sollte für ein Booten über PXE sein, ich denke, das brauchen wir hier nicht. :wiwi:

Tweak-IT 06.08.2017 21:53

AW: Kein Wake on LAN beim AM1H ITX-Mainboard
 
Ich habe direkt in das Handbuch geschaut die genannten Optionen sind zementiert.

Es sei den im Handbuch steht mal völliger Blödsinn.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.