Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/109356-tr4-taichi-x399-probleme-bios-ab.html)

US Berliner 14.02.2018 19:13

TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Hallo ASRock-Team!

Bei mir bootet EFI nicht, wenn ich auf das EFI, die BIOS Version 1.70, 1.80 und 2.00 flashe. Debug Code ist C0.

Was könnte der Grund sein? Der exotische CT8G4WFD8266 Arbeitsspeicher x 4?

Wann ist mit einer stabileren BIOS-Version zu rechnen?

Danke!

Robert 15.02.2018 10:39

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Was bedeutet bei dir "bootet nicht" ?

US Berliner 15.02.2018 17:07

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
[quote=Robert;856256]Was bedeutet bei dir "bootet nicht" ?[/quote]
Kein EFI-Interface, kein Video, nichts! Debug-Display bleibt bei Code C0 stehen. Nach kurzer Zeit wird neu gestartet und es passiert wieder das selbe.

Robert 15.02.2018 17:10

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
könnte durchaus am speicher liegen. Probiers mal mit nur 2 ram modulen oder 1 falls das geht. Sollte im Handbuch stehen.

US Berliner 20.02.2018 18:32

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Sobald es ein neues BIOS gibt, werde ich das tun aber im Moment habe ich keine Lust nervig wieder zwischen verschiedenen BIOS-Versionen zu flashen. Lieber gehe ich erst mal noch mal auf Fehlersuche.

Es ist nämlich so, ich habe jetzt einen Speichertest mit Memtest 86+ v5.01 gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass auch Memtest nur 24 GB erkennt / nur mit 24 GB arbeiten will, obwohl 32 GB eingebaut sind. Also vier mal acht GB Riegel. "Auch" weil, weil Windows 10 x64 auch nur mit 24 GB arbeiten will, obwohl im BIOS alle vier Riegel erkannt werden und ASRock verspricht ja, dass die Grenze erst mit 128 GB erreicht ist.

Gibt es eine sichere Software-Möglichkeit festzustellen welcher von den vier Riegeln nicht gemocht ist? Memtest hatte mir keinen Fehler geliefert.

MiesMosel 03.03.2018 11:32

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Hallo,

Du kannst die DRAM-Module mal einzeln mit memtest86+ testen & das über mehrere (z.B. 8-24) Stunden.

Wenn die Module keinen Defekt haben, dann liegt es am Mainboard bzw. dem IMC der CPU. Also muss kein Defekt sein, aber ist vlt. eine Inkompatiblität.

Betrifft SingleRank/DualRank, Taktfrequenzen und Anzahl der Module.

Gruß, MiMo

US Berliner 13.06.2018 06:07

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Hat schon jemand mit dem BIOS 1.91E ECC-Speicher ausprobiert?

Tweak-IT 13.06.2018 09:57

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Moin offiziell ist nur das Modul mit 2400 MHz gelistet in der Kompatibilitätsliste.


Normalerweise ist das kein grosses Problem aber bei ECC Speicher sieht es anders aus nach meinen (limitierten) Erfahrungen.


Wirklich oft hat man mit ECC Speicher nicht zu tun außer im Serverbereich.



Siehe auch: [url]https://www.asrock.com/mb/AMD/X399%20Taichi/index.asp#Memory[/url]

US Berliner 04.07.2018 23:33

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso in Windows steht, dass 32 GB vorhanden sind aber da auch steht, dass nur 24 GB verwendbar ist. Ist ja schließlich kein Windows 7 oder Vista, sondern Windows 10 x64.



ASRock behauptet nun, dass könnte am Windows liegen. Könnte es auch daran liegen, dass das UEFI-Verfahren und nicht das alte BIOS-Verfahren zum booten benutzt wird?

US Berliner 08.07.2018 03:45

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Morgen!

Das Mainboard startet nun mit Bios 2.00! :-D


Dass Problem scheint wirklich einfach ein defekter Arbeitsspeicher zu sein. Werde den verdächtigen Speicher nun einschicken. Am Slot scheint es nicht zu liegen, in dem selben Slot läuft nun ein anderer Speicher vom selben Typ. Auch in anderen Slots wollte der verdächtige Speicher nicht arbeiten.


Mit Bios 2.00 läuft das System so wohl bei 2666 MHz als auch bei 2400 MHz.


Wird also ein Speicher im BIOS angezeigt, kann aber nicht getestet werden, kann das bedeuten, dass er defekt ist!


Dann besteht also noch Hoffnung, dass ich doch nicht in den falschen Speicher investiert habe. :-o

US Berliner 29.07.2018 11:45

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
So bin jetzt dazu gekommen, den Crucial Speicher einzubauen, den Micron mir als Austausch geschickt hatte. Leider nicht exakt, dass selbe Modell aber die Partnummer ist nur am Ende anders und die Eigenschaften sind die selben bis auf die doppelte Größe soweit ich das richtig sehe.

In meinem System laufen jetzt 40 GB 2666 ECC.

Thema kann als gelöst markiert werden.

MiesMosel 29.07.2018 20:19

AW: TR4 Taichi X399 - Probleme mit BIOS ab Versionen 1.70 aufwärts
 
Hallo,


nur zur Info: die aktuelle [URL="https://www.memtest86.com/"]memtest86[/URL] Version 7.5 unterstützt jetzt auch DDR4 & UEFI-Modus.
Außerdem gibt es neue [URL="https://www.asrock.com/mb/AMD/X399%20Taichi/index.asp#BIOS"]BIOS Versionen[/URL] mit Microcode Updates gegen Spectre. ;)



Gruß, MiMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.