Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/111966-taichi-x470-intel-netzwerktreiber-nicht-installierbar.html)

damienffm 22.02.2019 08:23

Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Hallo,

leider lässt sich der besagte Netzwerktreiber bei mir unter Windows 10 x64 nicht installieren. Weder der bei ASRock angeführte, noch der aktuelle auf der Intel Seite. Beim Versuch startet der Installer danach verabschiedet sich Tastatur und Maus, die Installation läuft noch 2-3 Minuten hakelig weiter und dann friert der komplette Rechner ein und es muss ein Hardreset durchgeführt werden.

Installiert ist momentan der Microsoft eigene Netzwerktreiber. Der scheint zumindest keine Problem zu verursachen.

Kann jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Vielen Dank und viele Grüße.
Alexander

Tweak-IT 22.02.2019 11:40

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Probier doch mal das komplette Paket evtl. ändert das etwas am Ergebnis.

[URL]https://downloadcenter.intel.com/de/download/22283/Intel-Ethernet-Adapter-Complete-Driver-Pack?product=64403[/URL]

damienffm 22.02.2019 16:32

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Hallo,

habe ich jetzt ausprobiert. Das Ganze läuft bis zur Box ...Treiber wird installiert...

Dann hört man ca. 10 Sekunden ein höherfrequentes Brummen, Maus und Tastatur frieren ein, dann der ganze Rechner.

Tweak-IT 23.02.2019 14:29

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Wenn der Microsoft Treiber funktioniert sollte doch alles gut sein?


Nur die Frage es muss ein anderer Treiber als der von Microsoft sein weil....?


Ansonsten würde ich zu dem Zeitpunkt auf einen defekten RAM Baustein tippen wenn ansonsten alles gut ist.

Robert 23.02.2019 17:31

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Hört sich für mich mehr nach einem "Windows Problem" als nach einem Hardware Problem an.

Tweak-IT 25.02.2019 21:16

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Wir können ja mal unsere "Glaskugeln" austauschen evtl. verschiebt sich so die Sichtweise :P

MiesMosel 22.04.2021 11:14

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Hi,



ich weiß das Thema ist etwas älter, aber sehe, dass es noch keine Lösung hier gibt.

Meine Erfahrung dazu ist, dass der/die Intel-LAN-Treiber falsch signiert oder zertifiziert sind.


Egal ob unter Win7 oder Win10 crashen diese Treiber bei der Installation regelmäßig mein System (R7 2700X, ASRock X470 Taichi).


Starte ich Win7/10 im Modus "ohne Check der Treibersignaturen", dann läuft die Installation prima. Hinterher kann man den Modus wieder umstellen.


Mit manueller Zertifizierung des Treibers konnte ich das Problem auch schon umgehen.




Zusätzliche Info:

Allerdings hat M$ für Windows 10 demnächst eine generelle Umstellung der Treiber vor (bzw. ist schon geschehen mit KB5001330/KB5001337), sodass bei älteren Treibern für den Kernel-Modus die Zertifikate verfallen und nur noch die neuen Usermode-Treiber erlaubt werden.


Grüße

MiesMosel 04.07.2021 12:49

AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar
 
Möchte mein vorigen Beitrag ergänzen bzw. korrigieren.


Hatte nun wieder versucht einen neueren LAN-Treiber für meinen i211 Gb-NIC zu installieren. Beim ersten Versuch ging es trotz Abgesicherten Modus & Abschalten der Treibersignatur-Überprüfungen oder wie das andere heißt nicht - immer BSOD.


Habe dann mal das LAN-Kabel abgezogen ... und schwupps ging's.
Hatte die Installation im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" vorgenommen.
Vielleicht hilft es ja noch Jemanden ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.