Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen? (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/115766-rock-x570m-pro-4-2x-m.html)

TtMgunN 02.03.2021 18:28

AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?
 
Hallo,


ich wollte heute auf meinem AS ROCK X570M Pro 4 meine 2te m.2 SSD isntallieren (unter der Abdeckung) diese wird aber nicht gefunden von meinem Mainboard?


Unter der "Kühlung" wollte ich die Samsung 860 EVO Sata m.2 V-Nand SSD 2TB isntallieren... Wird nciht erkannt
auf dem 2ten Steckplatz ist meine 1TB Samsung SSD 980 Pro m.2 installiert. Diese findet er einwandfrei.


Kann das Board nur einen m.2. Steckplatz benutzen? Oder geht nur die 860 EVO nciht auf diesem Mainboard.


Danke für Eure Hilfe!

Killerpixel 02.03.2021 18:40

AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?
 
Kann gut sein, dass du da noch was im BIOS umstellen musst.

Einer der beiden Slots sollte SATA können (ich meine, es ist der M2_2, sollte auf dem Board irgendwo so beschriftet sein, ist glaube ich sogar der unterm Heatsink) der wird aber default auf PCIe stehen, also wirste den umstellen müssen.

TtMgunN 02.03.2021 19:12

AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?
 
habe alles durchsucht, ich habe keine Option gefunden wo man dies einstellen bzw. umstellen kann...


Weis jemand wo das zu finden ist?[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 19:12 ---------- Vorheriger Post von at 19:09 ----------[/SIZE]

[/COLOR][COLOR=Silver] [/COLOR]und weiß jemand ob beide Slots Hyper M.2 "fähig" sind oder ob es zwichen beiden Geschwindigkeitsunterschiede gibt?


Das mit Thunerbolt habe ich acuh gelesen, weder ein noch ausgeschaltet findet er die 2. m.2 SSD...
ich denke es liegt an der 860. diese wird wohl nicht unterstütz werden... finde sie auch nicht in der Liste...

Killerpixel 03.03.2021 08:29

AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?
 
Die Slots sind identisch angebunden, beide mit PCIe x4 Gen4. Unterschied ist nur, dass der eine Slot nur NVME kann, der andere kann NVME und SATA.

Ich hab gerade nochmal geschaut, der Slot der näher an der CPU ist (also vermutlich der, unter der Abdeckung) kann [B]kein[/B] SATA.

Du musst also vermutlich einmal tauschen.

TtMgunN 03.03.2021 19:32

AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?
 
@Killerpixel


Danke für die Info. Habe jetzt eine 970 bestelllt. diese wird auch in der Liste geführt. Mal sehen ob diese funktioniert...

TtMgunN 04.03.2021 21:09

AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?
 
so die 970 2TB wurde direkt erkannt und läuft einwandfrei!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.