Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   970 Extreme3 R2.0 (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/96857-970-extreme3-r2-0-a.html)

Pilotix 25.06.2014 14:02

970 Extreme3 R2.0
 
Moin,
ich habe mir vor 6 Wochen das o.g. Board gekauft um "endlich" SATA 3 zu haben. Soweit so gut, lief alles perfekt, weil ich meinen "alten" Phenom 2 X840 eingebaut hatte.

Diesen Samstag hatte ich dann die glorreiche Idee, mensch Du kannst dir doch mal ne neue CPU zulegen die schon seit 3 Monaten auf der Wunschliste rumlungert. Gesagt getan - FX 8320 + neuen CPU Kühler - da die AMD eigenen ja schrott sind - gekauft. Fieberhaft gewartet wann der Postbote denn endlich kommt...

Wo dieser dann endlich da war, das rennen zwischen UPS / DHL hat diesmal DHL gemacht mit 2h vorsprung, Rechner auf, alter Prozi raus, neuer rein, WLP drauf, schön verteilen, schön dünn - kühler drauf, nein nicht der Stock, anschalten, glücklich sein - löööft.

Nunja lööft kann man jetzt sehen wie man will... wenn da nicht dieses kleine rote Sternchen wäre in der CPU support list... (Ich bin der meinung das war wo ichs gekauft hatte noch nicht da aber egal)
(* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.)

Verdammt und zugenäht, natürlich muss mein gekaufter Kühler ein seitenbläser sein und das auch noch von oben nach unten (jetzt mittlerweile-> 5cm platz nach oben zum Gehäuse/dahin die wärme ... neeeeee ungesund)

Nun zum eigentlichen, ohne groß weiter Geschichten zu erzählen:

- Wieso fährt der Prozi in den Grenzbereich wenn ich diesen mit Prime95 mal voll auslaste (CPU Temp > 70°C so das er in den throttle geht (1400MHz)) ?

-liegt das echt an den Spannungswandlern (ich weis das diese laut meinen Recherchen kurz vorm Abrauchen arbeiten) ?

-Welcher PCIe ist der bessere von der CPU aus gesehn (welcher is der voll angebundene) ?

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich in dieser hinsicht ein wenig enttäuscht von ASRock bin, ich hab bis jetzt vorbehaltlos die Board immer empfohlen, wofür ich manchmal auch ein lächeln geerntet habe. (Die Interpretation liegt im Ermessen des Lesers)

Nur die gegenwärtige Situation ist ein wenig, naja ich sags mal ganz salopp - **********

-> System
XFX AMD HD 6750
SSD Samsung 840 EVO 128G
SSD Intenso 64G
Hitachi 500G HDD
PCI->IDE Karte
FX 8320
8Gig 1333 Ram

Profi Overclocker 25.06.2014 14:55

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
>>- Wieso fährt der Prozi in den Grenzbereich wenn ich diesen mit Prime95 mal voll auslaste (CPU Temp > 70°C so das er in den throttle geht (1400MHz)) ?

Du meinst, wieso er die 70°C erreicht und dann runtertaktet?
Naja. Die Frage ist ersteinmal, was für einen Kühler du hast (model n
benennen). Des weiteren spielt auch die Gehäuse Belüftung eine Rolle.

Des weiteren ist die CPU Spannung unter Last (CPUz) interessant.

Generell haben die FX eine hohe Verlustleistung, sind allerdings nicht besonders schwer zu kühlen.

Was bei den Spannungswandler sein kann, dass diese überhitzen bzw. eben an deren Grenze arbeiten. Dadurch wird die CPU höchstens instabil, taktet aber nicht runter.
Undervolting ist hier das beste Workaround.

Welcher PCIe Slot der beste ist, sollte im Handbuch (ggf als PDF) stehen.
Andernfalls mit GPUz nach schauen. Dort steht dann z.B. PCIe 2.0 x16@2.0 x8
Dementsprechend kann deine Karte 2.0 x16 würde aber nur mit 2.0 x8 angebunden sein ;)

Robert 25.06.2014 14:56

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
[quote]- Wieso fährt der Prozi in den Grenzbereich wenn ich diesen mit Prime95 mal voll auslaste (CPU Temp > 70°C so das er in den throttle geht (1400MHz)) ?[/quote]Vielleicht eine BIOS Einstellung ? ich bin jetzt nicht der Spezi was AMD CPUs angeht, vielleicht weiss jemand anderes da mehr. Aber schalte im BIOS doch mal "thermal Throttel" oder so etwas aus, wenn es das gibt.
[quote]
-liegt das echt an den Spannungswandlern (ich weis das diese laut meinen Recherchen kurz vorm Abrauchen arbeiten) ?[/quote]Glaub ich eher weniger, der CPU ist das relativ egal, ob die am Limit arbeiten.
Das größte Problem wird hier halt die Temperatur der Spawas sein, weil der Kühler darauf schon extrem klein ausgelegt ist. Daher auch die notwenidgkeit eines top blow Kühlers.

[quote]-Welcher PCIe ist der bessere von der CPU aus gesehn (welcher is der voll angebundene) [/quote]

Das ist in 99,999% der Fälle der oberste Slot, als der der am dichtesten zu CPU ist.

[quote]Ich muss ganz ehrlich sagen das ich in dieser hinsicht ein wenig enttäuscht von ASRock bin, ich hab bis jetzt vorbehaltlos die Board immer empfohlen,[/quote]Das ist eigentlich kein ASRock spezielles Problem. Bei fast allen günstigeren AMD AM3+ Mainboards sind die Spawas kleiner ausgelegt. Wenn ich das richtig sehe hat das Board 5 Phasen, viele habe sogar nur 4.

Bei den 990 FX Modellen sieht das dann wieder anders aus.

Das Board unterstützt aber CPUs bis 140 W, der 8320 hat 125 Watt. Das sollte alles kein Thema sein. Wie gesagt nur die Kühlung der Spawas muss man beachten, die werden sonst sicherlich extrem heiß

Pilotix 25.06.2014 15:02

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Zu den Fragen:
Ich hab den hier als CPU Kühler (Arctic Freezer 13)[url="http://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

Dann hab ich den hier als Gehäuse:
[url=http://www.amazon.de/gp/product/B007TAT4P6/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1]Sharkoon T9 Value blue edition PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]
einen lüfter vorn hab ich unten einen nach oben versetzt,oben sollte er keinerlei hindernis ausser den ollen cpu kühler haben
Unten... naja muss er sich an den ssds und der einen hdd vobeiqüälen um dann vom netzteil entsorgt zu werden...

swatcher1 25.06.2014 15:03

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Nuja, nicht aufgepasst, schade --> beiß halt in den sauren Apfel und kaufe nen Lüfter der den Vorgaben entspricht. :-)

Zum Slot: Ein Blick ins Handbuch hilft Dir zumeist schneller weiter als Du den Text getippt hast. ;-)

Beim Einsatz EINER Grafikkarte wird der obere Slot empfohlen - technisch ists aber wohl egal welcher Slot; erst bei CF/SLI schaltet der untere in x4.

"1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express
x16 graphics card on PCIE2 slot.
2. In CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16 graphics
cards on PCIE2 and PCIE4 slots. Therefore, PCIE2 slot will work at
x16 bandwidth while PCIE4 slot will work at x4 bandwidth.

greetz

Pilotix 25.06.2014 15:05

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Mein prinzipielles Problem war das halt die GraKa die wärme sonst fast direkt abbekommen hätte, deswegeb hab ich se nach unten versetzt ...

Profi Overclocker 25.06.2014 15:08

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Trotz der Angabe von 200W macht mir der Kühler keinen besonders guten Eindruck.

Entweder wird dieser zu heiß oder die Übertragung der Wärme an den Kühlkörper funktioniert nicht wie es soll.

Einfachste Möglichkeit: Prime 95 starten und wenn die temp relativ hoch ist mal den Kühlkörper Vorsicht mit nem Finger antippen.

Ist der Kühlkörper heiß, so ist das Problem gefunden, wenn nicht dann liegts an der Wärmeübertragung ^^

Robert 25.06.2014 15:10

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Spricht auch nix dagegen sie auf dem Board nach unten zu setzen. Sollte keinen wesentlichen Einfluss auf die Leistung haben.

Pilotix 25.06.2014 15:17

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
[quote=Profi Overclocker;804426]Trotz der Angabe von 200W macht mir der Kühler keinen besonders guten Eindruck.

Entweder wird dieser zu heiß oder die Übertragung der Wärme an den Kühlkörper funktioniert nicht wie es soll.

Einfachste Möglichkeit: Prime 95 starten und wenn die temp relativ hoch ist mal den Kühlkörper Vorsicht mit nem Finger antippen.

Ist der Kühlkörper heiß, so ist das Problem gefunden, wenn nicht dann liegts an der Wärmeübertragung ^^[/quote]

hm... dann liegts wohl an der übertragung...

Also, heute nochmal Kühler ab... saubermachen... WLP druff... nochmal guckn...

bez. der ollen SpWa's hab ich mit ne "aktive" kühlung ausgedacht... soll heissen, die beiden ollen AMD Proz Lüfter (komischerweise 3 Jahre auseinander vom alter aber gleiche Teile Nummer) werd ich mal irgendwie so dahinschustern das se draufpusten... genug anschlüsse für Lüfter sind ja vorhanden.

Wie verhält sich ein PWM Lüfter an non PWM anschlüssen ?

Profi Overclocker 25.06.2014 15:21

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
PWM an non PWM läuft ohne PWM und wenn das Board nicht über die Spannung regelt mit max. RPM ;)


Das die die gleiche nummer haben liegt wohl daran, dass die Phenoms ebenfalls die gleiche TDP hatten und dementsprechend Restbestände vorhanden sind und verwendet werden. Oder eine neue Lieferung ebenfalls die Nummer trägt.

swatcher1 25.06.2014 15:25

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Um übrigens ein _wenig_ zu übertreiben:
Wenn der Hersteller einen TopBlower vorschreibt damit die Komponenten [ausreichend] mitgekühlt werden someint er sicherlich etwas wie den [URL="http://geizhals.de/scythe-susanoo-scso-1000-a632319.html"]Scythe Susanoo[/URL]. ;-) *hrhrhr* ^^

Pilotix 25.06.2014 15:28

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Ein Schelm wer böses dabei denkt....

Edit:
1,6KG (!) Da hab ich schon Angst den Rechner zu bewegen...

Robert 25.06.2014 15:47

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
LOL was für ein Monsterkühler ^^

swatcher1 25.06.2014 15:47

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Wird doch verschraubt, alles halb so wild solange man es nicht mit nem Paketdienst versendet. ^_^

btw: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/81770-riesiger-cpu-kuehler-von-scythe.html"]Schon 4 Jahre alt das Monster[/URL]. =)

Pilotix 25.06.2014 15:56

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
[quote=swatcher1;804434]Wird doch verschraubt, alles halb so wild solange man es nicht mit nem Paketdienst versendet. ^_^

btw: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/81770-riesiger-cpu-kuehler-von-scythe.html"]Schon 4 Jahre alt das Monster[/URL]. =)[/quote]

Hab ich so noch nicht gesehn, nichmal bei meinem liebsten Versanddienstleister... obwohl die den bei genauer suche auch haben...
Aber ehrlich, der hat ne höhe die sinnfrei ist... Aber immerhin was was ich noch nicht wirklich in the wild gesehn hab...

Zum Topic:
Also laut Berichten soll mein CPU Kühler nicht soooo schlecht sein, aber - ich hab den ja schon 2 mal abgehabt und rumgetausch und sonstewas... irgendwie geht der immer in den throttle rein... Das isses was mich so irritiert (sogar mit dem Boxed und voraufgetragener WLP)

Prinzipiell isses doch nich sinn und zweck der sache das man ihm weniger Spannung geben muss bis er instabil wird und dann wieder einen drauf geben soll, nur damit er thermal stabil bleibt ?! (kam hier nur halb zur Sprache, hab mich mal ein wenig nebenbei umgeschaut)

swatcher1 25.06.2014 15:59

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Wird das Board inzwischen von alternativen Lüftern gekühlt? --> Sobald dort keine Überhitzung mehr vorliegend ist _sollte_ auch nix throtteln. Denn ich denke das kann natürlich das Board via BIOS machen wenns ihm zu warm wird - und sollte auch in Deinem Sinne sein. =)

Robert 25.06.2014 19:35

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Check mal dein Windows Energiesparprofil, vielleicht ist da auch was faul. Hatte ich auch schon mal das Windows die CPU einfach nicht hoch getaktet hat.

Pilotix 25.06.2014 21:01

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
So, lüfter "bestreicht" die kleinen Regler...
Aber - Nothing happened
Anbei Bilder wie sichs äussert:
[IMG]http://imageshack.com/a/img855/6804/2cvb.png[/IMG]

[IMG]http://imageshack.com/a/img855/3232/1igs.png[/IMG]

[IMG]http://imageshack.com/a/img822/355/tr9t.png[/IMG]


So, jetzt denk ich kann man sehen was ich meine...

Profi Overclocker 25.06.2014 21:04

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Das sieht tatsächlich aus, als würde dein Kühler nicht mitkommen...

Ist der Luftstrom so, dass dieser in Richtung des hecklüfters gerichtet ist?

Ansonsten: Schauen wie die Vcore eingestellt ist. Konnte zu hoch sein.

Pilotix 25.06.2014 21:12

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Was muss denn eingestellt sein (is auf AUTO)...
Bzw was würdet Ihr mir Empfehlen ?

Profi Overclocker 25.06.2014 21:16

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Soweit ich es sehe, sind 1,35V - 1,375V Standart für 3,4GHz. Daher definitiv auf 1,35V, eher 1,3V anlegen. Sollte problemlos funktionieren ;)

Was sagt denn CPUz als ausgelesene Spannung?

Pilotix 25.06.2014 21:23

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
unter vollast 1,4V eingependelt ... *seufz* [IMG]http://imageshack.com/a/img822/355/tr9t.png[/IMG]

Profi Overclocker 25.06.2014 22:11

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Na, dass ist ja noch n ticken mehr als benötigt ;)

Pilotix 26.06.2014 09:13

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
So, nachdem ich jetzt ein wenig mehr Zeit habe, werd ich nochmal den Stock lüfter draufpappen und dann mal schauen was da los is, es kann doch nich sein das die Kombo - Board + Prozi solche Probleme macht, auch wenn man im Internet durchaus den glauben bekommen kann das es so ist. (Weil alle die das Überhitzungsproblem hatten sich ein anderes Board gekauft haben und es danach anscheinend ging.)

To Do's:
- Stock lüfter druff... vergleich mit OCCT laufen lassen

- Undervoltage -> brauch ich noch Infos zu

- NB Voltage ? -> Infos

- Graka umstecken - is nur mit 4x angebunden auf dem 2ten slot laut cpuz

Hm hab ich was vergessen ?

Profi Overclocker 26.06.2014 10:57

AW: 970 Extreme3 R2.0
 
Umdervoltage, wie gesagt, ersteinmal in Richtung 1,3V probieren.

Die NB-Voltage sollte man auf dem standartwert bzw. Auto lassen. Mit Glück könnte man hier vllt 1-2°C gewinnen, was aber das Problem im Grunde nicht löst ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.