Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Von 16 GB nur 8 verfügbar (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/98034-von-16-gb-nur-8-verfuegbar.html)

boltzmann47 09.10.2014 20:51

Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Hallo zusammen, ich weiß,daß dieses Thema schon etliche Male behandelt wurde, trotzdem ... Ich habe ein Asrock 990FX Extreme 3 eingebaut und jetzt gibt´s ein Problem. Mein Ram ist 4 x 4 GB. Das wird auch im Bios und auch bei Windows 7 als 16,nochwas GB angezeigt.Zur Verfügung stehen aber nur 7,nochwas und knapp über 8 GB seien für Hardware reserviert. Google weiß ja viel und ich hab`alles mögliche ausprobiert, aber nicht`s bringt mir den vollen Ram zurück. So, im Bios soll es ein "Memory Remapping" geben, bei mir aber nicht. Hat jetzt jemand vielleicht noch eine Idee? Ah, und die Ram-Riegel sind in Ordnung. Wenn ich 2 laufen lasse, wird korrekt 8GB angezeigt, wenn ich die anderen 2 laufen lasse, ebenso.Und, der Prozessor AMD FX 9320 ist auch neu.Das Problem war auch schon mit anderer CPU und mit anderem Mainboard.Ich wollt`einen Screenshot angehängen,geht aber nicht. boltzmann47

Profi Overclocker 10.10.2014 14:32

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Screenshots am besten über unseren Image host hochladen und hier einfügen ;)
(Siehe Notiz zwischen Textfenster und antworten button)

Du musst im BIOS nach "memory remapping" oder "memory hole remapping" suchen.

Gegebenfalls musst du auch eine Funktion auf "unganged" stellen. Steht entweder auf Auto oder "ganged"

Gruß

boltzmann47 10.10.2014 14:42

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Hallo, es gibt in dem Bios kein "Memory Remapping", hab ich schon gesucht.

Profi Overclocker 13.10.2014 10:43

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Dann bitte noch das 2. prüfen, ob du irgendwo auf unganged stellen kannst ;)

boltzmann47 13.10.2014 12:11

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Nein, das gibt es auch nicht. Es gibt hier ein "IOMMU". Das steht auf disabled. Das ist schon seltsam, das Bios zeigt 16 GB, Windows zeigt 16 GB installiert, die resmon.exe zeigt 16GB,8 GB für Hardware reserviert und das Rainmeter -Tool auf dem Desktop zeigt 8 GB.

Profi Overclocker 13.10.2014 12:19

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
[quote]Das ist schon seltsam, das Bios zeigt 16 GB, Windows zeigt 16 GB installiert, die resmon.exe zeigt 16GB,8 GB für Hardware reserviert und das Rainmeter -Tool auf dem Desktop zeigt 8 GB.[/quote]

Da ist, leider, nichts Deltsames dran.

Defakto hast du 16GB RAM verbaut. Daher listet dir das BIOS entsprechend die 16GB auf. Hardwaretechnisch ist also alles vollkommen im Lot.
Was nun problematisch ist, dass du anscheinend kein "Memory Hole Remapping" aktiv hast. Dadurch geht dir viel Ram "verloren".

Laut Google sollte es unter Northbridge entsprechendes gegen. Bitte in das Menü (wird ein Untermenü eines Menüs sein) gehen und dort die Funktion aktivieren oder einen Screenshot machen.

Gruß

boltzmann47 13.10.2014 12:26

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Nein, es gibt das unter Northbridge einfach nicht.Unter Northbridge gibt es 2 Optionen : 1.Primary Graphics Adapter (PCI oder PCI Exxpress) 2. IOMMU (enabled oder disabled)

Profi Overclocker 13.10.2014 12:38

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
[URL="http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme3/?cat=Download&os=BIOS"]ASRock > 990FX Extreme3[/URL]

BIOS aktuell?

[quote]Antwort auf alle Antworten .Hallo, danke, daß ihr euch den Kopf zerbrochen habt.Nein, die Graka- Treiber sind aktuell.Was du mit OS meinst, versteh´ich nicht. Und, es ist kein Home - Basic. Und, ja, es werden 16 GB angezeigt, es stehen aber nur 8 zur Verfügung.Und ich hab auch in die msconfig geschaut. Ich muß dazu sagen, daß die 16 GB ja auch mal richtig gelaufen sind, bis ich einen anderen CPU - Kühler eingebaut habe. Seitdem hab´ich das Problem. [/quote]
Ich zitier dich einfach mal aus einem anderen Forum ;)

---> Kühler ausbauen. CPU rausnehmen. CPU einsetzen. Kühler drauf schrauben (nicht so feste anziehen wie davor) und hoffen.

Gruß

boltzmann47 13.10.2014 14:06

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Du zitierst mich ?? Aus einem anderen Forum ???

Profi Overclocker 13.10.2014 14:09

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
[url=http://www.winboard.org/win7-hardware/155047-nur-8-gb-von-16-verfuegbar.html]Nur 8 GB von 16 verfügbar[/url]

;)

MiesMosel 15.10.2014 23:15

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Hallo,

ich kann Profi Overclocker nur zustimmen.
Hatte sowas vor ein paar Monaten auch mal bei einem Nutzer gehabt.
Die AMD-CPU hatte einen verbogenen PIN & dieser PIN war vom RAM-Controller.
Der Dualchannel-Modus lief auch nicht. Es waren 4 RAM-Riegel verbaut.
Nach dem Begradigen rennt der Prozessor wie gehabt.

Grüße, MiMo

boltzmann47 15.10.2014 23:36

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Hallo, bei 2 CPU`s das gleiche Pin verbogen ? Glaub ich nicht.

Profi Overclocker 16.10.2014 05:57

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Dann redest du durcheinander. Beachte deinen eingangs Post und das Quote von mir.

Gruß

MiesMosel 16.10.2014 09:19

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Hallo

Wieso 2 CPU's? Hast Du das Problem auf 2 gleichen Mainboards mit gleicher CPU & RAM?

Dann könnte es auch mit deaktiviertem "Memory Hole" oder defektem RAM zu tun haben (Sorry P.O., dass ich Dich wiederhole;)). Die Modi "Auto, ganged, unganged" sollten eigtl. nicht das Problem sein, ich bevorzuge unganged.

Vielleicht ist auch die Windows-Installation nicht ganz korrekt gewesen (Image-Einspielung?). Probiere es doch mal mit einer Linux-Live-DVD. Wieviel RAM wird dann da angezeigt?

Grüße

Tweak-IT 16.10.2014 17:28

AW: Von 16 GB nur 8 verfügbar
 
Hast du mal probiert die RAM Chips zu versetzen?

Klingt blöd aber manche Chips laufen in einem Sockel und in einem nicht.

Auch interessant wäre mal eine "krumme" Konfiguration sprich wie siehts mit 3x4 GB aus also 12?

Geht das evtl.?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.