Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/98651-asrock-970-extreme-4-2-platte.html)

Diabolus 08.12.2014 11:33

Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Hallo Forum,

Ich habe nicht in der Art gefunden, deshalb hier mein Problem.

Ich habe 2 Platten (1. 120GB SSD -> Boot-Platte // 2. 500GB HDD -> Datenhafen) in meinem PC. Nun Habe ich hier noch eine zweite 500GB HDD rumliegen und ich würde gerne meinen "Datenhafen" ein RAID1 verpassen. die Platten laufen im AHCI-Mode. Meines Wissens kann ich im UEFI nur alle platten raidn.

Ist es möglich nur diese eine Platte zu nehmen, und wenn ja, wie?

Danke im Vorraus!


- Dia

Tweak-IT 08.12.2014 11:39

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Das ist möglich das mal vornweg.

Aber ich würde dir wärmstens die Anleitung rund um das Thema Raid mit deinem Mainboard von ASRock empfehlen.

Die findest du hier:

[url]ftp://europe.asrock.com/manual/raid/970%20Extreme4/English.pdf[/url]

Diabolus 08.12.2014 11:55

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Wow, das ist viel. Ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll :O

Diabolus 08.12.2014 12:35

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Ich habe es grade eben versucht, hat aber leider nicht geklappt. Weiß jemand wo ich anfangen soll?

Legion of the Damned 08.12.2014 14:49

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
[quote=Diabolus;810988]Ich habe es grade eben versucht, hat aber leider nicht geklappt. Weiß jemand wo ich anfangen soll?[/quote]

Jop! Wie in der Anleitung ins BIOS gehen, den Controller für den Massenspeicher auf "RAID" stellen.

Eventuell wird dir dann dein Windows einen Bluescreen liefern, wenn du das OS mit AHCI installiert hast. Vorher also ändern -> Google

Dann ins BIOS vom Raidcontroller und ein Mirror über die beiden Platten einstellen.

[U][COLOR=Red][B]Aufgemerkt:[/B][/COLOR][/U] Ein Backup der Daten ist hier empfehlenswert. Es sollte zwar kein Datenverlust entstehen, aber man weiß ja nie.

Gruß Legion

MiesMosel 08.12.2014 20:34

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Hallo,

ja, mach auf jeden Fall ein Backup!
Ansonsten wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich einfacher als das Ändern von Registryeinträgen wegen dem RAID-Modus.

Grüße, MiMo

Legion of the Damned 08.12.2014 20:55

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Quatsch, ist ziemlich easy: [url=http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html]SATA AHCI unter Windows 7 | c't[/url]

Bin mir nur nicht sicher, ob es das wirklich braucht.

MiesMosel 08.12.2014 21:09

AW: Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID
 
Naja, RAID-Treiber ist nicht gleich AHCI-Treiber.
Das sind 2 andere Stiefel ...

Normalerweise erkennt Windoof sowas aber ziemlich "unblond". ;)
Und Du brauchst nur die RAID-Treiber nach zu installieren ...

Falls es ein Bluescreen gibt, dann wohl doch nicht. :mrgreen:

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.