Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/101660-seit-heute-fehlercode-43-gtx-780-a.html)

Worst_Nightmare 01.11.2015 13:13

Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Hallo an alle,

hoffe jemand kann mir helfen! Heute starte ich den Rechner ganz normal, plötzlich nur noch 1 Monitor von 3 Aktiv und der in 800x600 Auflösung. Ich mach den Gerätemanager auf... beide Graka's (2xGTX780ti) auf Störung beide Fehlercode 43. "Betriebssystem win 10". Also Deaktiviere ich Sie Manuel und nahm nur noch die Erste Aktiv... keine Änderung... Also sah ich im Verlauf nach... Großes Win 10 Update... na Prima.

Habe die Erste Graka auf den Vorgänger Treiber zurückgesetzt... und siehe da, sie Läuft wieder ganz normal. Also versuchte ich das selbe mit der Zweiten... ohne Erfolg... sofort Code 43.

Ich kann auch nicht einfach die Zweite Karte in den Ersten Slot als Single stecken. Wer mein PC kennt weiß das er unter komplett Wakü läuft und da ein Swap nicht ohne entwässern und Umbau möglich ist.

Hat noch jemand einen Rat?! Ich bezweifel das die Graka's einen weg haben sie liefen am Vortag noch perfekt (PS: auch eine Rücksetzung auf 3 Tage zuvor, brachte keinen Erfolg)

BATTI4ever 01.11.2015 14:02

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Hast du den FehlerCode 43 schonmal gegoogelt?

Worst_Nightmare 01.11.2015 14:25

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Jop hab ich darum ja auch die verschiedenen Vorangehweißen... brachte aber wie besagt nur was bei der ersten. Um zu sehen ob die 2te nen Klatsch hat müsste ich Sie als single testen.

Worst_Nightmare 01.11.2015 20:11

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
So habe grade den "Driver Booster 2" durchlaufen lassen... und klar hat er die Karten wieder mit den neusten Driver bestückt... siehe da, alles läuft wieder. Warum und was das war, keine Ahnung.

Worst_Nightmare 02.11.2015 16:07

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
So das immer wiederkehrende Problem...

Habe heute wieder meinen Rechner gestartet... das alte Leid...
Eine Graka in Funktion die 2te nicht... back to the roods... Alte Treiber wieder drauf... Graka 1 OK die 2te nope....

Wieder via Driver Booster die Neuen Driver drauf... Neustart Graka 1 ok... 2te Nope... 2te Karte Deaktiviert... Reaktiviert... tada... alles wieder in Butter.

Neustart... alles wieder zerschossen... was zum Geier ist das??? Jedesmal wenn ich die Prozedur durchführe funktioniert es... sobald ein Neustart kommt, ist wieder alles im Ar*** Warum? Wieso? Und überhaupt... ich werde daraus nicht schlau.

Hat irgendwer noch einen Rat für mich?

PS: So lange ich den PC an habe, nach der elendend langen Prozedur laufen die 2 Tadellos! Nur nach Neustart nicht mehr.

Profi Overclocker 02.11.2015 16:17

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Da du ja Win 10 hast, klingt es so, als wenn der Treiber unter Win 10 einfach bescheiden ist.

Unter Win 7 lief es richtig, oder?

Worst_Nightmare 02.11.2015 17:06

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Also ich hatte vorher win 8.1 64bit, da war alles tiptop.
Nach Upgrade auf win 10 lief GPU mäßig gar nichts mehr... da mussten die ersten neuen Treiber drauf, lief super. Seitdem sind 4 x neue Treiber raus gekommen, alle liefen prima bis auf den letzten vom 02.10.15 seitdem spinnen die Grakas und akzeptieren augenscheinlich auch die Alten nicht mehr. Der Neue läuft ja, nur er zerschießt bei Neustart. Ich weiß ja nicht was Windows da macht, das die Einstellungen wie sie waren nicht bleiben! Irgendwas ist da nicht normal!

Profi Overclocker 02.11.2015 17:10

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Es gibt so nen extra Tool um Nvidias VGA Treiber zu entfernen.
Findest du über Google sicherlich, ich hab den Namen vergessen, nutze ja keine Nvidia mehr.

Daher:
Einmal das Tool drüber laufen lassen (zur not manuell deinstallieren).
Einmal neustarten.
Warten bis alles neu erkannt wurde und die Windows Treiber geladen wurden.
Einmal neustarten.
Nvidias aktuellsten Win 10 Treiber installieren.
Einmal Neustarten.

Und jetzt noch mal probieren.

Anstatt dem neusten kannst du auch mal ältere Win 10 Treiber probieren.

Gruß

Worst_Nightmare 02.11.2015 17:16

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Du meinst DDU "Display Driver Uninstaller"
aber ich habe ehrlich gesagt Angst davor, bis dato hatte ich immer das Problem wenn der Driver deinstalliert wird, verschwindet ja die GPU aus dem Geräte Manager. Wenn ich nun einen Neustart machte war diese weiterhin weg! Gerätemanager nach neuer Hardware durchlaufen lassen, keine Neuen Geräte... GPU's weg. Meine Lösung damals, PC auf alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt.

Ist das Normal oder mache ich da etwas Falsch bis dato immer alles Manuel gemacht ohne DDU.

Profi Overclocker 02.11.2015 17:18

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Genau den ;-)

Soweit ich das weiß, macht der keine Probleme.

Ja kann sein, dass das dann so ist, weil die Karten ja via SLI Brücke verbunden sind. Allerdings ob dann nur eine oder beide ohne Treiber angezeigt werden, dass weiß ich nicht.
Normalerweise benutzt man die Karten ja auch nicht ohne Treiber ^^

Worst_Nightmare 02.11.2015 17:32

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Das heißt also für Dumme ;-)

DDU im Abgesichertem Modus starten, Säubern lassen... dann sind die Driver runter und dann irgendwie Manuel, wenn er die Karten nicht erkennen würde, die Driver wieder rauf?! Das Problem bei den Nvidia Driver und Win10 ist... wenn der Driver wie er von Nvidia kommt installiert wird kommt immer, "fast bei jedem" Keine kompatible Hardware gefunden. Da bekommt man die Driver nur via Booster oder ähnlichem drauf. Da sehe ich die Gefahr wenn er die Karten nicht anerkennt findet die Booster auch net :-/

Worst_Nightmare 02.11.2015 18:19

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
So bin über meinen Schatten gesprungen und habe es getan... Nach kämpfen im UEFI mit der CPU Spannung, weil nach dem Shreddern der PC nicht mehr hochfahren wollte. Hat es geklappt. Driver wieder drauf... via nvidia keine Hardware... bla. Also über booster. Treiber sind drauf... alle 3 Monitore springen an... schon mal ein Vorteil... allerdings die 2te graka code 43 :-/ ich weiß nimmer weiter... und hier funktioniert mein alter Trick nicht. Ich überlege ob ich das alles mal mit dem Alten Treiber Probiere.

Profi Overclocker 02.11.2015 18:46

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Falls du möchtest, dann kannst du auch mal Win 10 frisch installieren :)

Worst_Nightmare 02.11.2015 19:03

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Ja das hatte ich auch schon überlegt und im selben zug grade das MB mit neuem BIOS Flashen... aber die ganzen Progs zu reinstallieren da geht wieder ein ganzer Tag drauf!

Profi Overclocker 03.11.2015 13:08

AW: Seit heute Fehlercode 43 GTX 780 ti
 
Ich würde ja sagen "Nimm dein altes Windoof wieder" aber irgendwie, doof^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.