Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/102804-neue-nvidia-grafikkarte-pc-faehrt-hoch.html)

S0nyVegasPr0 05.03.2016 20:41

Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Ich hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Geforce GTX 960), diese habe ich an mein Netzteil per Adapter (2x Molex auf 8pin) angeschlossen. Wenn ich jedoch den PC starten will, blinkt eine grüne Leuchte der Grafikkarte und die Leuchte des Powerbuttons auf, aber weder fährt der PC hoch (also keine Turbine im PC dreht sich) noch erscheint irgendetwas auf dem Bildschirm. Treiber wurden vorher schon deinstalliert.

Meine Hardware ist folgende:
- Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
- Prozessor: AMD FX-4300
- Arbeitsspeicher: 1x 8GB DDR3
- Vorherige Grafikkarte: Geforce GT 730
- Festplatte: TOSHIBA GT01ACA100 1TB 7200 RPM
- Netzteil: Inter Tech SL-500A
- BIOS-Version: American Megatrends Inc. P1.30. 02.10.2013

Tweak-IT 05.03.2016 22:12

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Vermutlich ist eine Rail des Netzteils zu stark belastet probierer mal einen anderen Strang aus bzw. evtl. auch einen CMOS Reset.

Genauer probiere die Last auf zwei Rails zuverteilen.

S0nyVegasPr0 05.03.2016 23:08

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Und wie genau mach ich das? Muss ich dafür das Netzteil rausbauen oder wie?

Tweak-IT 06.03.2016 11:57

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Nein es geht nur darum das du die Last verteilst wenn du mehrere Rails hast.

Genauer erklärt wird das hier z.B (dritter Absatz):

[URL]https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Funktion[/URL]

Profi Overclocker 06.03.2016 19:18

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Mach uns am besten einfach mal ein Bild von der Seite deines Netzteils, da stehen die Spezifikationen drauf :-)

Eventuell ist dieses einfach zu schwach.

swatcher1 06.03.2016 22:17

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Mal völlig unabhängig davon, ob das Netzteil es mit Hilfe von entsprechenden Adaptern für PCIe schaffen KÖNNTE die Karte zu betreiben ist das Inter Tech SL-500A allerhinterletzter Müll... bloß weg damit. O.o

Killerpixel 07.03.2016 07:00

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Das riecht doch arg nach einem Fertig-PC dem eine Grafikkarte spendiert wurde. ;)

Das Netzteil ist die korrekte Vermutung. Da ist auch nix mit Lastverteilung, das Ding ist einfach untauglich. Da wird man um ein neues nicht herum kommen.

Tweak-IT 07.03.2016 09:49

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Sind das Chinakracher von dem Hersteller?

swatcher1 07.03.2016 18:42

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
[quote=Tweak-IT;826219]Sind das Chinakracher von dem Hersteller?[/quote]

Es ist in diesem Fall keinen Deut besser als das alte LC-Power, in der Tat. ^^

[URL="http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&id=112%3Asl-500&Itemid=153%E2%8C%A9=en"]Hersteller-Daten[/URL]

[URL="http://www.hartware.de/review_1808_3.html"]Einer der Tests[/URL]

^^

Tweak-IT 07.03.2016 20:33

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Aus dem Fazit von dem Test von Hartware.de

[B]Negativ:[/B]
- [COLOR=Magenta]k[COLOR=Red]eine Kurzschluss- und Überlastsicherung und somit Kabelbrandgefahr[/COLOR][/COLOR]
- Kabelbestückung zu gering (kein PCIe)
- 500 Watt Leistung nicht abrufbar
- [COLOR=Red]Verarbeitungsqualität ausreichend bis mangelhaft

[COLOR=Black]Silvester kann kommen ;-)[/COLOR]
[/COLOR]

Jungnickel 06.06.2016 14:39

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
Es liegt sicher an Netzteil, weil 500Watt bei der Grafikkarte sollten, auseichend sein.

Stefan Payne 06.06.2016 16:51

AW: Neue Nvidia Grafikkarte - PC fährt nicht hoch
 
[quote=S0nyVegasPr0;826189]- Netzteil: Inter Tech SL-500A[/quote]
Oh dear...

Warum macht man sowas?!
Und dann 200€ für eine überteuerte nVidia GraKa ausgeben?
Und das, obwohl es in 3 Wochen oder so fürs gleiche Geld, was wesentlich stärkeres geben würde?

Anyway:
hau das Netzteil weg und kauf dir was gescheites...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.