Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Temperaturdrosselung VTX3D Radeon R9 280X (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/102854-temperaturdrosselung-vtx3d-radeon-r9-280x.html)

Alex90 10.03.2016 10:31

Temperaturdrosselung VTX3D Radeon R9 280X
 
Hallo zusammen,

ich besitze folgende Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2

(Prozessor ist ein AMD FX-8350 8x 4Ghz).

Ich habe damit folgendes Problem:
Laut Graka-Test auf dieser Seite läuft die Karte bis zu einem Temperaturmaximum von 80°C relativ stabil. Bei mir stellt sich allerdings schon bei 60°C eine massive Drosselung ein, die zu FPS-Einbrüchen führt.
Die Karte ist gut 1,5 Jahre alt, allerdings bestand das Problem von Anfang an. Bisher habe ich nur eher veraltetete Spiele wie CS:GO gespielt, hier konnte durch eine manuelle Lüfterkurve vom Afterburner die Temperatur unter 60°C gehalten werden. Bei neueren Spielen besteht diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.

Daher frage ich mich, ist die Karte defekt, wenn sie bereits bei 60°C abregelt oder gibt es Möglichkeiten diesen Schutz auf eine höhere Temperatur zu setzen?

Mfg Alexander

MiesMosel 13.03.2016 15:22

AW: Temperaturdrosselung VTX3D Radeon R9 280X
 
Hallo Alex90,

dies könnte auch durch die Karte selbst ausgelöst werden.
Ist das Powertarget der Karte erreicht, dann drosselt sie.

Kann aber auch sein, dass die Wärmeleitpaste schlecht aufgebracht wurde und vertrocknet ist.

Kannst Du mal mit FurMark v1.15 testen, wie weit hoch die Temp/Leistungs-Kurve so geht?
Oder mal GPU-Z bei CS:GO mitlaufen lassen und nach 10min mal schauen, wie hoch die Temps sind für:
- GPU
- VRM1
- VRM2

Welches Mainboard und welches Netzteil sind verbaut (solche angaben sind eigtl. Standard)?
Welches Gehäuse nutzt Du und hat es entsprechend guten Airflow/Lüfter (mehr Luft raus als rein hat sich bewährt => Unterdrucksystem)?

Gruß, MiMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.