Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Grafikkartentreiber (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/10445-grafikkartentreiber.html)

Gast 03.09.2003 12:10

Grafikkartentreiber
 
Hallo !
Muß bei meinem Schwiegervater die Grafikkarte einrichten.
Sie zeigt jetzt 640x 480 an und hat nun 256 Farben.
Habe leider keinen Treiber mehr dazu und Hersteller steht dummerweise
auf der Karte auch nicht drauf !

Gibt es einen Standarttreiber mit dem ich die Farben und die Auflösung
auf 600x800 "steigern " kann?
Ist leider ein alter Rechner (166 MHZ) Win 98

Brauche keine höhere Auflösung als 800x 600 ( Nur Excel !)
Bitte um eure Hilfe !!!
Vielen Dank !!!!
MFG
Stony

Dr. BeSt 03.09.2003 12:41

Versuch mal beim Booten zu erkennen um welche Graka es sich handelt (zur Not mit Digitalkamera Bild machen wenn's nur kurz angezeigt wird...)!

Realive 03.09.2003 13:33

über den Plug & Play Treiber von Windows solltest du wenigstens 16bit und 800x600 einstellen

Gast 03.09.2003 14:16

Danke für eure Unterstützung !
Werds heut am Abend mal versuchen !
Wenns nicht funktioniert werd ich euch wieder "belästigen !"

DANKE !!!!! :!: :!: :!:

Kampftrinker 03.09.2003 14:30

[quote=Dr. BeSt]Versuch mal beim Booten zu erkennen um welche Graka es sich handelt (zur Not mit Digitalkamera Bild machen wenn's nur kurz angezeigt wird...)![/quote]

man kann auch beim boot an der stelle PAUSE drücken, dann hält er an und man kann es in ruhe lesen. Wenn´s dann weiter gehen soll Enter drücken und der Boot geht weiter.

MoRecords 03.09.2003 14:32

oder du kannst mal die graka ausbauen und den kühler abnehmen!
darunter findest du den chip wo der hersteller drauf steht! dann einfach den kühler wieder drauf(nicht vergessen warmleitpaste) und auf die seite von dem hersteller gehen und treiber laden!

redfalcon 03.09.2003 14:34

[quote=MoRecords]oder du kannst mal die graka ausbauen und den kühler abnehmen!
darunter findest du den chip wo der hersteller drauf steht! dann einfach den kühler wieder drauf(nicht vergessen warmleitpaste) und auf die seite von dem hersteller gehen und treiber laden![/quote]

wenn die graka uralt ist bring das auch nichts

MoRecords 03.09.2003 14:36

Er kanns ja trotzdem versuchen (oder meinst du die sache mit der wärmeleitpaste?)

Dr. BeSt 03.09.2003 15:22

[quote=Kampftrinker]man kann auch beim boot an der stelle PAUSE drücken, dann hält er an und man kann es in ruhe lesen.[/quote]
Im Ernst? Geht das bei jedem PC? Hab ich noch nie gehört! Gleich mal ausprobieren beim nächsten Boot... :)

redfalcon 03.09.2003 16:18

[quote=MoRecords]Er kanns ja trotzdem versuchen (oder meinst du die sache mit der wärmeleitpaste?)[/quote]

nein das mit dem kühler. bei meiner graka kann ich den nämlich nicht abnehmen, sonst reiss ich den chip mit raus. andere idee: mit powerstrip kann man *.ini files erstellen die sich an die graka anpassen. die muss ann halt als treiber dienen.

Otoschi 03.09.2003 16:39

Also ich denk schon, dass das geht mit dem Kühler ab. Selbst bei ner geforce256 geht das! Aber ich weiß ja net, ob er da so geübt drinn ist nicht das er was kaüutt macht.

Guck lieber mal beim booten

@redfalcon:
Tja deine ist halt von aldi und alles NoName....

sys3 03.09.2003 20:15

Du kannst mal probieren, mit dem Programm ctpci330 (DOS) oder ctpciw (Windows9x) von [url]http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml[/url] den (Chip-)Hersteller und mit Glück auch das Modell zu ermitteln. Wenn es eine AGP-GraKa ist, dann ist der Eintrag auf Bus Nr. 1 die GraKa.

Ciao,
sys3


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.