Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   mit welcher grafikkarte wird bei spielen wie halflife progr (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/10834-mit-welcher-grafikkarte-spielen-halflife-progr.html)

landwarrier 28.09.2003 03:47

mit welcher grafikkarte wird bei spielen wie halflife progr
 
auf den ersten blick scheint meine frage etwas doof zu wirken. jeder der sich halbwegs mit der spielewelt auskennt weiß, das halflife durch einen millionenvertrag an ati vergeben wurde. die nvidea user haben das nachsehen. jetzt aber zu meiner frage.das spiel steht schon seit ca fünf jahren in der entwicklung.(habe ich gelesen) vor fünf jahren gab es nichteinmal die tnt 2 geschweige denn eine ähnlich starke grafikkarte,welche auch nur ansatzweise dem heutigen standart gerecht wird. wie haben die programmierer an halflife 2 gearbeitet ohne diese hardware. oder haben sie supergeheime forschungsprojektkarten aus diversen grafikkartenlabors erhalten.oder sind die halflife 2 entwicker allesammt propheten,die munter drauflos programmierten,mit der weisen voraussicht,"irgendwann gibt es solch eine hardware die das alles hier bewältigt. oder wächst ein spiel mit der hardware die erscheint. ich habe leider nicht das nötige hintergrundwissen,um mir diese frage selber zu beantworten. ich hoffe das dieser tread nicht in eine andere sektion gestellt wird. denn ich bin der meinung das genau hier die leute sind die das wissen.deshalb vorab danke an den moderator der das hier stehen lässt.

taxi 28.09.2003 10:23

fünf jahre, halte ich für einbisschen überzogen... (aber das bekommt dem hype ja gut ;))

also spieleentwickler wie valve,id und wie sie alle heissen, arbeiten sehr eng mit den grafikkarten firmen zusammen (sieht man ja immer in den credits das sind ganze teams)... bei einem so grossen zeitraum, kann ich mir vorstellen, dass sehr viel "theoretisch" programmiert wird auf die hardware, die es dann geben wird... oder es wird wie ein puzzle programmiert jeder raum jede figur einzeln bis das irgendwann ein ganzes wird...

Catweazle 06.10.2003 07:34

Das ist m.A. der Grund, weshalb der Start so häufig verschoben worden ist (ATI bringt neue HW-Features, die Programmierer müssen ihre SW anpassen, damit das Spiel auch auf ATI Hardware besser aussieht, als auf Nvidia, mer is ja schliesslich "Partner" :-) ).

First Class 06.10.2003 15:39

Ich glaub zwar nicht das die 5 Jahre dran arbeiten,aber man könnte die zeit für andere Dinge,z.B. entwickeln der Story,Materialsammlungen usw. gebraucht haben.

Dr. BeSt 06.10.2003 15:49

Ich vermute, es wird die meiste Zeit über auf der jeweils schnellsten verfügbaren Hardware programmiert und dann sporadisch mit anderen weit verbreiteten 3D-Beschleunigern getestet und ggf. in bestimmten Phasen für diese Chips optimiert (Fall-Back-Modi etc.)...

Fabian 06.10.2003 17:27

Hi,

die Entwickler müssen erstmal nur mit den theoretischen Werten der Karten umgehen. Dann wird es vermutlich die ersten Emulationen der richtigen Hardware geben. Sprich ein paar alte PCs werden zusammengeschlossen und werkeln an einer Grafikdarstellung, damit die Leistung stimmt.

Aber die Spiele-Entwickler bekommen auch immer sehr frühe Pre-Samples der Karten mit denen sie testen können. Du glaubst doch nciht, dass die Karten von heute erst gestern entwickelt wurden. Die heutigen DirectX-9-Chips sind sicherlich schon 2 Jahre alt. Die Forschungen sind immer ein paar Jahre vorraus, siehe Intel, die schon lange am 60nm-Prozess werkeln, obwohl 130nm Standard sind und 90nm erst im nächsten Jahr kommen.

taxi 06.10.2003 18:50

eigendlich aber ganzschön krass...

Nanox 07.10.2003 11:42

Es gibt ja noch andere Grafikkarten wie die von Nvidia oder ATI siehe Matrox. Diese Karten sind verdammt teuer und werden wohl eher dafür genutzt. Ausserdem denke ich das solche spiele entwickler eher mit richtig fetten Workstations arbeiten und nicht mit einfachen kleinen PC`s so wie wir sie zuhause stehn haben ;)

taxi 07.10.2003 11:46

naja evt. grosse spiele firmen, aber die kleinen haben für sowas wohl kein geld...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.