Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   SideBand Adressing aktivieren? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/13818-sideband-adressing-aktivieren.html)

DJINN 17.02.2004 22:48

SideBand Adressing aktivieren?
 
Hi @ all

habe ein Promlemchen mein Radeon9600XT zeigt unter Windoofs dass SideBand Adressing nicht aktiv ist, obwohl dieses Modus unterstützt wird. Kann das an Windoofs registry liegen? Bei meinem altem board K7S5A war das kein Thema bzw war aktiv.

danke im Voraus!

mfg djinn

DJINN 18.02.2004 15:51

hmm
 
ich gehe davon aus dass keiner damit sich auskennt. schade :(
:cry:

Gast 18.02.2004 16:22

Kannst du im Bios unter Advanced Chipset einstellen Agp Features oder so einstellen.
Bringt allerdigns 0 Leistung und könnte sogar das System instabiel machen, also laß es deakt.

tele 18.02.2004 17:19

ne , side band adreassing ist meistens nciht über das bios erreichbar, wenn du keien tweaking tools (riva tuner soll jetzt auch für radeons gehen? -> der kanns) hast die da was machen können oder ein modifiziertes bios siehts schlecht aus

Gast 18.02.2004 19:26

Bei allen neuen Boards die was tauegn kann man das ja wohl im Bios einstellen

Stöhnie 18.02.2004 19:47

selbst bei meinem msi ms-6380e (kt266a) geht das.

DJINN 18.02.2004 20:34

hi
 
Ich glaube im Bios gibts sowas nicht, ausserdem steht bei mir(Aida32) das Mainboard das unterstützt aber ist disable ich denke das hat mit graka was zutun und nicht mit bios. BEi meinem K7s5a ging das. Benuze powerstrip da kann man das nicht aktivieren.

Bringt das mehr Leistung wenn ich das aktiviere?

mfg djinn

tele 18.02.2004 22:10

@ stöhni hast du das board hier:

[url]http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=26[/url]

da gehts es nämlich nicht (im BIOS einzuschalten, dass es möglich ist, würde ich nciht abstreiten wollen)

@Djinn also ich konnte dadurch nicht unbedingt nennenswerte vorteile feststellen

Stöhnie 18.02.2004 22:41

du hast recht die option hat mein board tatsächlich nicht.

tele 19.02.2004 09:05

meintest sicherlich fast writes, das hat dann jedes bios

DJINN 19.02.2004 09:45

hi
 
kann das an Windows registry liegen?? Im Powerstrip steht, dass das Grund Winregistry seien konnte.

laLare 19.02.2004 14:00

einfach mit riva tuner probieren, mit riva gings bei mir immer!
edit: gitbs die option nicht schon in den neuen treiber :?:

tele 19.02.2004 14:13

die option gibts schon z.b. seit der geforce, nur wurde das dem enduser nie zur verfügung gestellt, in den coolbits hatte ich mal ne info darüber geshen aber ncihts zu verstellen der nv strapper vom riva tuner war dann das erste wo ich gesehen habe dss es geht

ABER wie das bei Radeons ist, um die es hier geht weiß ich nicht
vielleicht kann mal einer der Omega Treiber nutzer sagen obs das gibt

netstorm 19.02.2004 14:17

Hab die omega Treiber (4.1) und ne Radeon 9500np da kann man SBA nicht aktivieren, die Option ist grau und kann nicht geändert werden, oder ich weiß nicht wie. Gibts da eigendlich noch die Smartgard Optionen, weil die Fehlen bei mir irgendwie.

DJINN 19.02.2004 23:00

hi
 
ich glaube diese Option nur bei XTs sind aber bin mir net sicher, mit fehlt auch was und zwar temperaturanzeige von GPU. Aber wenn bei dir SBA auch deaktiviert ist dann gehe ich davon aus, dass treiber das absichtilich so gestellt hat :) und lasse so dabei.

mfg djinn

netstorm 20.02.2004 00:50

Smartgard hatte ich bei älteren treibern mal, weiß net, ob das mit absicht nicht mehr vorhanden ist, oder ob bei mir ma wieder was net stimmt.
Wenn man das grafikkarten bios flasht, sollte SideBand Adressing zu aktivieren sein (indem man das GraKa Bios modifiziert). Aber soweit wollt ich eigendlich auch nicht gehen, gibts da denn nicht noch irgendeine andere möglichkeit, bzw. ein anderes Tool?

Gast 23.02.2004 20:56

Sideband Addressing
 
Also beim NF7-S aktiviere mal Fast-Write im Bios und deaktiviere Fast-Write im Control-Panel des Treibers. Dann hast du Sideband Addressing aktiviert.Fast-Write und Sideband-Addressing zusammen geht glaube ich nicht. :wink:

laLare 24.02.2004 04:21

ich hab n nf7 und ne gf 2 ti bei mir geht beides wunderbar mit riva

DJINN 24.02.2004 10:22

hi
 
naja ich denke diese Funktion wird mit keinem OC Software aktiviert solange treiber das verweigert.... Aber an regedit kann das auch glaube ich liegen.

mfg djinn

tele 24.02.2004 12:12

Re: Sideband Addressing
 
[quote=Tommi]Fast-Write und Sideband-Addressing zusammen geht glaube ich nicht. :wink:[/quote]

wo hast du denn die information her? ich hab bei mir schon beides zusammen gehabt.

Gast 24.02.2004 17:30

Hi
 
Das habe ich vor längerer Zeit mal in einem Abit-Forum gelesen.Mit dem Rivatuner oder Powerstrip habe ich es allerdings auch noch nicht versucht.
Im Abit Forum haben sie ausgestet welches von beiden mehr Vorteile bringt und angeblich soll Sideband-Addressing geringfügig schneller sein als Fast-Write.Allerdings hatten auch viele User Probleme mit beiden Einstellungen (z.b Freezes,Bluescreens usw.),und die
Geschwindigkeitsvorteile sind nur minimal.

DJINN 01.03.2004 20:42

hi
 
hmm klingt vernünftig :) weil ich bei meinem alten MB K7S5A beide aktivieren konnte

mfg djinn


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.