Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Pixel-Pipelines @RivaTuner (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/18207-pixel-pipelines-rivatuner.html)

Qndre 05.09.2004 11:30

Pixel-Pipelines @RivaTuner
 
[quote=TweakPC]
Laut einem Forenbeitrag des RivaTuner Herausgebers Alexey Nicolaychuk enthält die nächste Version seiner Software eine Funktion, mit dem deaktivierte Vertex-Prozessoren und Pixel-Pipelines bei GeForce 6800 Grafikkarten freigeschaltet werden können.


NVIDIA hat bei ihren GeForce 6800-Grafikkarten mindestens einen Vertex-Prozessor und mindestens vier Pixel-Pipelines deaktivert. Bei der Geforce 6800 LE seien sogar noch mehr Einheiten deaktiviert. Das schreibt der RivaTuner Entwickler in einem Forenbeitrag.

In der nächsten Version des RivaTuners wird eine Funktion enthalten sein, die die fehlenden Pipelines bzw. Vertex Prozessoren freischaltet. Da die deaktivierten Einheiten defekt sein könnten, ist es möglich, das beim Aktivieren Bildfehler auftreten. Die Mehrleistung durch das Aktivieren bringt die Karten näher an die teureren GeForce 6800 GT und Ultra Modelle heran.
[/quote]
Funktioniert das [u]ausschließlich[/u] bei GF6800 Karten oder auch bei anderen? Wenn ja, bei welchen?

redfalcon 05.09.2004 13:14

Das geht ausschließlich bei GF6800, die Marke ist dabei egal. Wenn NVIDIA das noch bei anderen Karten gesperrt hat, wirds sicherlich auch irgendwenn ein Script zum freischalten geben.

Qndre 05.09.2004 15:59

Schade, dass nur @6800.

redfalcon 05.09.2004 16:39

Naja du kannst ja nicht Pipelines und Vertex-Einheiten aktivieren, wo gar keine da sind.

Qndre 05.09.2004 16:57

Türlich nicht. Aber gibt's solche deaktivierten Einheiten NUR bei dieser einen Grafikkarte?

redfalcon 05.09.2004 17:07

Nee, die gabs ja schon bei der 9500 die man zu ner 9700 modden konnte. ATI bzw. NVIDIA deaktivieren halt nicht bei allen Karten sone Einheiten. Vertex-Einheiten und Pipelines gibts selbstverständlich auch bei anderen Grakas, nur sind die da nicht teils deaktiviert.

Qndre 05.09.2004 17:36

Aha. Wahrscheinlich für mich eh nicht interessant da ich wenn überhaupt, dann zu einer 6600 aufrüsten möchte.

djben2000 15.09.2004 01:55

hab sowieso von noch [u]keinem einzigen[/u] gehört, bei dem das geklappt hat mit der 6800..
komisch, dass des bei dem rivatunertyp gleich bei der ersten geklappt haben soll

BomberD 15.09.2004 05:35

öhm qndre: was soll das das mit den pixelpipes hatten wir doch shcon geklärt!!! dazu musst du nicht zig threads zu aufmachen.

Qndre 15.09.2004 11:29

[quote=djben2000]hab sowieso von noch [u]keinem einzigen[/u] gehört, bei dem das geklappt hat mit der 6800..
komisch, dass des bei dem rivatunertyp gleich bei der ersten geklappt haben soll[/quote]
Dann kann ich das wohl vergessen. Bringt mir also (noch) nix, dass ich möglicherweise die Cutdown-Version einer höherwertigen Karte hab?

djben2000 15.09.2004 13:13

weiss nicht, vielleicht gehts ja mit dem nächsten rivatuner, dass man bei der 6800 die restlichen 4 pipes freischalten kann. keine ahnung, was die da gemacht haben. wie gesagt, der rivatunertyp meinte bei ihm gings gleich mit der ersten karte, aber ansonsten hat das echt noch keiner gepackt irgendwie

Qndre 15.09.2004 13:27

Ist ja keine 6800 meine GraKa. Ist ja ne dumme FX.

BomberD 15.09.2004 13:33

@dj ben:
bei 3dcenter haben sie von einer erfolgswarscheinlichkeit von 10% gesprochen.
ist also blödsin eine karte zu kaufen mit der absicht die pipes zu aktivieren wie es bei den radeon karten der fall war.(9500pro reihe)

dennoch sind auch die langsamen 6800 karten nicht schlecht und haben laut tests meist eine recht gute übertaktbarkeit ~10-20%

djben2000 15.09.2004 14:03

ajo gut, dann wär das der erste erfolgsbericht, den ich höre.
sowie die von rivatuner das halt schildern, könnte mancher meinen, das geht jetzt mit jeder.

jo, die sind nicht schlecht, will mir ja auch eine holen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.