Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   alte GraKa´s in neuem Board.. (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/18704-alte-graka-s-in-neuem-board.html)

HyperY2K 20.09.2004 17:58

alte GraKa´s in neuem Board..
 
servus leute,
nur mal ne frage.
wenn ich in einem KT600-Board ne alte Matrox-GraKa (G400) reinsetze, muss ich was beachten, ich meine da war doch mal was von wegen Volt-Problem Oder?

First Class 20.09.2004 19:41

Wenn die G400 eine 3.3v Karte ist läuft sie nicht und kann das Board beschädigen.

HyperY2K 21.09.2004 07:57

wie sehe ich das?

taxi 21.09.2004 08:27

schwer am besten beim support mal nachfragen

HyperY2K 21.09.2004 08:48

kann man das net an der pin-anordnung sehen?
ab welche GraKa´s bin ich auf der sicheren seite?

taxi 21.09.2004 08:51

ne kannste nicht einfach sehen.

ganz sicher ab geforce2 (mx) alle nvidia (manche tnt2 gehen aber auch, wie meine)

bei anderen marken bin ich mir nicht so sicher

HyperY2K 21.09.2004 10:49

okay, dann nehme ich meine alte gf2mx für den rechner...
dank dir, taxi

Eike 21.09.2004 14:12

Laut meinem Mainboardhandbuch (Asus A7V8X) sieht man es doch an der Karte und zwar an einer Kerbe in der Kontaktleiste etwa 2/3 vom Slotblech her. Wenn diese Kerbe da ist läuft die Karte auf 1,5V. Siehe auch [url=http://www.directron.com/15agpguide.html#my]hier[/url].
Laut [url=http://www.linuxlookup.com/html/reviews/videocards/images/matrox-g400/TheCard.jpg]diesem Bild[/url] ist die G400 eine 1,5V Karte.

taxi 21.09.2004 15:05

vorsicht!

[url]http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/[/url]

nur weils ein universal agp slot ist, heisst es nicht 1,5v!

Qndre 21.09.2004 15:22

[quote=First Class]Wenn die G400 eine 3.3v Karte ist läuft sie nicht und kann das Board beschädigen.[/quote]
[quote]Unterstützen derzeit am Markt gängige Chipsätze auf Basis z.B. von Intel i815, VIA KT133(A), KT266(A), AMD 760(MP) usw. beide Grafikkarten-Spannungen (1.5 und 3.3 Volt), sind Mainboards mit Intels i845 oder i850 Chipsatz und des kommenden nVIDIA nForce nicht in der Lage, mit 3.3V Grafikkarten umzugehen. Dort ist es zwingend erforderlich, eine 1.5V AGP-Karte einzusetzen, da eine 3.3V Karte zu Schäden am Mainboard, der Karte oder beidem führt.[/quote]
?!?! Wie soll ich das verstehen? Wenn das Board 1,5 V liefert und die Grafikkarte aber 3,3 V braucht, ist's völlig egal (weil die Grafikkarte die niedrige Spannung auch aushält), es läuft halt nur nicht. Wenn Du ne Komponente unter der SPEC-Spannung betreibst, was soll dann abbrennen? *nixcheck*

Fr33d00m 21.09.2004 16:38

[quote=Qndre][quote=First Class]Wenn die G400 eine 3.3v Karte ist läuft sie nicht und kann das Board beschädigen.[/quote]
[quote]Unterstützen derzeit am Markt gängige Chipsätze auf Basis z.B. von Intel i815, VIA KT133(A), KT266(A), AMD 760(MP) usw. beide Grafikkarten-Spannungen (1.5 und 3.3 Volt), sind Mainboards mit Intels i845 oder i850 Chipsatz und des kommenden nVIDIA nForce nicht in der Lage, mit 3.3V Grafikkarten umzugehen. Dort ist es zwingend erforderlich, eine 1.5V AGP-Karte einzusetzen, da eine 3.3V Karte zu Schäden am Mainboard, der Karte oder beidem führt.[/quote]
?!?! Wie soll ich das verstehen? Wenn das Board 1,5 V liefert und die Grafikkarte aber 3,3 V braucht, ist's völlig egal (weil die Grafikkarte die niedrige Spannung auch aushält), es läuft halt nur nicht. Wenn Du ne Komponente unter der SPEC-Spannung betreibst, was soll dann abbrennen? *nixcheck*[/quote]
dat mainboard sagt ja net zur graka, wieviel spannung das mb hergeben soll, sondern die graka sagt 3,3v und mb macht was graka sagt und bruzzel weg ist dein mb ;-)
mfg

HyperY2K 21.09.2004 21:36

aha, also wenn ich nen reinen AGP4x Slot ( was laut Blick auf Board der Fall ist) habe und die GraKa "ohne" Gewalt reinpasst, dann ist alles i.O. Oder?

Fr33d00m 22.09.2004 18:15

[quote=HyperY2K]aha, also wenn ich nen reinen AGP4x Slot ( was laut Blick auf Board der Fall ist) habe und die GraKa "ohne" Gewalt reinpasst, dann ist alles i.O. Oder?[/quote]
ja
mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.