Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   7800GT schlecht? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/28430-7800gt-schlecht.html)

r4!ko 30.09.2005 09:58

7800GT schlecht?
 
Hi wie der Threadname schon sagt hab ich Probs mit der Karte.
Hab seit gestern meinen Rechner zum laufen gebracht und nichtmal 5100 Pts in 3dMark2005 was lächerlich ist.

Hier mein Sys:

DFI Lanparty Ultra-D
AMD 64 3200+
1GB Kingston HyperX
MSI GEFORCE 7800GT <-------------------- !!!!

so ab dem 2/3 des Benchmarks kriege ich nur 1-3fps Oo manchmal 4 aber sonst total low was habe ich für ein Prob? Liegts daran das ich die Karte im PCIe4 Slot hab? (wegen Northbridge Kühler der bei PCIe eventuell stören würde)

GullAsch 30.09.2005 10:43

AW: 7800GT schlecht?
 
also wenn du mit doppelposts unter anderem namen anfängst....

alte treiber orderntlich mit drivercleaner deinstalliert und steck sie mal in den dafür vorgesehenen slot ich weiß garnicht wo die karte sonst reinpassen soll??

aber ich weiß auch nicht wieviele pkt sie im 3dmark noch bekommen soll ich glaube das ist ganz ok

DGray 30.09.2005 12:14

AW: 7800GT schlecht?
 
ich schätze eher dass das an deiner cpu liegt. du erwartest dir bestimmt um die 8k bis 10k oder? das ist nur mit einem sli system und einem sehr starken prozessor (fx57 etc.) möglich.
die punkte sind so schon in ordnung.

-Alex- 30.09.2005 12:28

7800GT schlecht?
 
Als mein System ist so aufgebaut:

MSI MS-6785
Intel Pentium 4 | 3,2GHz (Northwood)
2x 512MByte Samsung DDR400-RAM
Asus AX850XT 256MByte

Und hier sieht man meinen 3DMark 2005-Score:

[img]http://home.arcor.de/alex.moch/myconfig/Report-Dateien/image002.png[/img]

Also ich denke, die beiden System kann man schon gut vergleichen, evtl. ist die 7800GT auch schneller als meine Grafikkarte. Aber es könnte ja auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Ich habe mir für meine X850XT ein 550Watt-Netzteil geleistet.

-aLeX-

Cool Master 30.09.2005 13:37

AW: 7800GT schlecht?
 
Hi,

also deine CPU ist zu schwach eindeutig das habe ich auch schon in verschiedenen Test gelesen das man bei einer 7800 GT min einen 3800+ haben sollte da sonst die CPU ausbremmst. Hast du die Chipsatzttreiber instaliert? Wenn icht lade mal die neusten runter von Nvidia (ich nehme mal an das du ein nForce 4 hast). Ebenfalls nie neusten Graka treiber instalier? Wenn nein auch mal schauen ich glaube die 77.77 sind die neusten alles darüber sind Beta treiber.

r4!ko 30.09.2005 14:46

AW: 7800GT schlecht?
 
[QUOTE=-aLeX-]Als mein System ist so aufgebaut:

MSI MS-6785
Intel Pentium 4 | 3,2GHz (Northwood)
2x 512MByte Samsung DDR400-RAM
Asus AX850XT 256MByte

Und hier sieht man meinen 3DMark 2005-Score:

[img]http://home.arcor.de/alex.moch/myconfig/Report-Dateien/image002.png[/img]

Also ich denke, die beiden System kann man schon gut vergleichen, evtl. ist die 7800GT auch schneller als meine Grafikkarte. Aber es könnte ja auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Ich habe mir für meine X850XT ein 550Watt-Netzteil geleistet.

-aLeX-[/QUOTE]

naja also ist unoced hab in den PCIe 16x Slot und ? Bissl schneller? :D 6751 pts -.- und das krieg ich noch auf >7000 da die CPU noch geoced wird bin endglücklich :D

bigfoot996 01.10.2005 14:40

AW: 7800GT schlecht?
 
das ist jetzt off topic^^:

@R4!ko: was ist jetzt mit deiner cpu?! ich finde das echt *******e von dir, erst so was zu schreiben, dass deine cpu jetzt kaputt wäre und dich nie mehr zu melden!! und jetzt machst du einfach ganz normal hier im forum weiter?
hättest auch mal bescheid geben können, dass deine cpu jetzt wieder geht oder dass sie immer gegangen ist!!:!:

[EID]-Brainstorm 01.10.2005 14:59

AW: 7800GT schlecht?
 
[QUOTE=-aLeX-]Als mein System ist so aufgebaut:

MSI MS-6785
Intel Pentium 4 | 3,2GHz (Northwood)
2x 512MByte Samsung DDR400-RAM
Asus AX850XT 256MByte

Und hier sieht man meinen 3DMark 2005-Score:
[size=4]5485[/size]
-aLeX-[/QUOTE]
[color=Sienna][color=Orange]
Na endlich hab ich mal ein vergleichbares System[color=Orange]![/color][/color] [/color]Den Werten bei Nethands kann man ja manchmal einfach nicht glauben...

Meins:

Abit AA8-DuraMAX
Intel Pentium 4 | 3,2GHz@3,7GHz (Prescott)
2x 512MByte Corsair DDR667-RAM
HIS Excalibur X850XT Turbo IceQII Pro

3DMark 2005-Score:
[size=4]6098
[size=2]
Danke -aLeX-!!![/size]
[/size]

r4!ko 01.10.2005 22:43

AW: 7800GT schlecht?
 
[QUOTE=bigfoot996]das ist jetzt off topic^^:

@R4!ko: was ist jetzt mit deiner cpu?! ich finde das echt *******e von dir, erst so was zu schreiben, dass deine cpu jetzt kaputt wäre und dich nie mehr zu melden!! und jetzt machst du einfach ganz normal hier im forum weiter?
hättest auch mal bescheid geben können, dass deine cpu jetzt wieder geht oder dass sie immer gegangen ist!!:!:[/QUOTE]

hmmm eigentlich wollte ich net mehr mit dir sprechen aber die CPU ist am ***** gegangen war mistrauisch aber dachte du hast Ahnung und dann nachm Boot ging nix mehr! hab mir neue geholt vom Kumpel,

bigfoot996 02.10.2005 12:11

AW: 7800GT schlecht?
 
[QUOTE=r4!ko]hmmm eigentlich wollte ich net mehr mit dir sprechen aber die CPU ist am ***** gegangen war mistrauisch aber dachte du hast Ahnung und dann nachm Boot ging nix mehr! hab mir neue geholt vom Kumpel,[/QUOTE]

der kan eig gar net kaputt gehen bei ner erhöhung von 0,25volt. das haben mindestens 3 oder 4 leute bestätigt!

und auserdem hab ich wie schon oft gesagt geschrieben "vcore um den KLEINSTEN schritt erhöhen.

und warum hast du dich dann erst nach 5 tagen gemeldet?! das sagt man doch norml gleich und wartet nich erst 5 tage!

-]Dr.OeTzi[- 07.10.2005 12:00

AW: 7800GT schlecht?
 
Das Problem ist deine CPU takte den Athlon nur ein Stück hoch und schon wird die Performance sprunghaft ansteigen, desweiteren musst du damit rechnen, das eine 7800GT nur marginal schneller ist als eine X850XT, das macht sich aber nur im 3dMark05 und dann bei maximalen Auflösungen bemerkbar.

Du musst bedenken wenn in irgendwelchen Seiten Tests stehen z.B.: hier bei Tweakpc dann haben die da bissel was schwereres im Rechner gehabt als deinen 3200+

Crystallion 07.10.2005 15:04

AW: 7800GT schlecht?
 
Also Leute, ihr solltet eigentlich wissen, dass 3DMark03 und 05 fast nur auf die Grafikkarte gehen. Selbst mit sehr unterschiedlich schnellen CPUs sind das nur 200-300 Punkte Unterschied.
Daher wird die 3DMark-Punktzahl mit overclockter CPU auch nicht sprunghaft ansteigen.

Was aber bei Dir gewesen sein kann, r4!ko, ist folgendes:
Der untere lange PCIe-Slot bekommt normalerweise nur eine oder zwei PCIe-Lanes. Du kannst ihm durch passendes Umsetzen der Jumper zwischen den Slots bis zu 8 Lanes zuteilen, optimal wären 16. Den Unterschied zwischen 8 und 16 würdest Du nicht merken, wohl aber den zwischen 1 und 16 Lanes.
Der obere Slot hat per default die optimalen 16 Lanes zugeteilt, und somit wird die Grafikkarte jetzt standesgemäß angebunden. Dein 3DMark-Score ist ja jetzt auch in Ordnung.

Windoof 13.10.2005 09:45

AW: 7800GT schlecht?
 
Oh man, wieder nur ein Benchmark Jäger.

Ruckelt irgendein Game , dass du dich beschwerst???

D4Ni 13.10.2005 09:54

AW: 7800GT schlecht?
 
Benchmark-Hunter nerven :roll: :stress:

Und wenn du 6.500 Punkte hast im 3DMark weil der Treiber NUR auf den Benchmark abgestimmt ist, Spiele aber schlechter laufen, dann is die Welt i.O. oder??? :rolleyes: Ist doch bekannt das grad die 3DMarks absolut empfindlich auf andere Treiberversionen reagieren. Solange die GameZ doch flüssig laufen passt alles. Mach mal nen FarCry Bench oder sowas, das ist aussagekräftig, nich irgendein 3DMark...

Windoof 13.10.2005 10:02

AW: 7800GT schlecht?
 
Sehe ich genauso.

Ich weiß noch, wie ein Kumpel von mir 3DMark05 über seine Karten laufenließ und sich freute, dass er glaub doppelt so viel wie ich hatte.

In UT2004 liefen bei ihm aber öfter mal derbe Ruckler und es kam bei ihm nicht wirklich Spielfreude auf.
Ich stelle bei meinen Games gerne mal die Grafik runter, weil flüssig spielen einfach etwas mehr Spaß macht als Grafikpracht. Außerdem kann man sich dann auf das wesentliche konzentrieren wie bei BF2 oder CoD2. Die Grafik und die Effekte sind nämlich in der Tat schön, aber bei schnellem Gameplay wirklich wichtig?

only my 2 cents

Crystallion 13.10.2005 10:32

AW: 7800GT schlecht?
 
Wenn ihr mit meckern fertig seid ;) :
Völlig klar, dass man die Systemleistung nicht an Benchmarks festmachen kann. Aber sie sind oft ein brauchbarer Indikator für Probleme. Und ich traue mich wetten, dass die fehlende PCIe-Bandbreite im falschen Slot auch schon mal Ruckler in Games zur Folge hatte.
Meine Aussage "Dein 3DMark-Score ist ja jetzt auch in Ordnung" bezog sich darauf, dass die Ursache für das offensichtliche Problem (und wenn ein System bei einem bösen, bösen Benchmark ungewöhnlich schlecht abschneidet, dann gibt es i.d.R. ein Problem) jetzt vermutlich beseitigt ist.

D4Ni 13.10.2005 10:41

AW: 7800GT schlecht?
 
Er hat ja aber gar nicht ungewöhnlich schlecht abgeschnitten, von daher verstehe ich die Sorgen nicht... Sieht mir eher nach ner schlechten Kühlung aus oder irgendne Komponente ist zu stark übertaktet, da er sagt ab und zu hat er nur 1 FPS - 4 FPS...

Crystallion 13.10.2005 16:04

AW: 7800GT schlecht?
 
[QUOTE=D4Ni]Er hat ja aber gar nicht ungewöhnlich schlecht abgeschnitten, von daher verstehe ich die Sorgen nicht... Sieht mir eher nach ner schlechten Kühlung aus oder irgendne Komponente ist zu stark übertaktet, da er sagt ab und zu hat er nur 1 FPS - 4 FPS...[/QUOTE]

Sicher ist das ungewöhnlich schlecht ! Für die Karte sind ~6500 Punkte drin, siehe [url="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_aopen_aeolus_7800_gt/6/"]hier z.B.[/url] (Die CPU war ein 4000+, ein paar Punkte hab ich schon Pi mal Daumen deswegen abgezogen ;) ).
Wenn man sein Ergebnis also mit den Erwartungen vergleicht, dann fehlen da 20%. Und heißt für mich, dass da was nicht stimmt.
Kühlung wäre auch eine Möglichkeit gewesen, hätte sich aber denke ich anders geäußert (Abstürze, Bildfehler...).

Was soll´s, Schluss jetzt mit der Rumreiterei. Das Thema is ja auch schon längst gegessen ;)

D4Ni 13.10.2005 16:13

AW: 7800GT schlecht?
 
Naja, wenn er ne schlechte Kühlung hat und die Graka zu spinnen anfängt und er nur seine 1-4 FPS bekommt, dann bekommt er folglich auch weniger Punkte ;) Also kann es schon sein dass es daran liegt.

Cool Master 13.10.2005 17:05

AW: 7800GT schlecht?
 
Kann aber auch am RAM liegen.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.