Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Grafikkarte der Zukunft! (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/34209-grafikkarte-der-zukunft.html)

rules4 21.03.2006 19:11

Grafikkarte der Zukunft!
 
Da habe ich aber gestaunt als ati eine grafikkarte mit [URL=http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/hardware/2085402,cc=0000001491000208540218fZPb.html]1gb[/URL] hat! da ist die 7800gtx 512 wohl auch schon überhohlt! ich muss sagen das ATI immer mehr zu einer erstzunehmenden konkurenz für nvidia geworden ist und sich durch die meist günstigereren Preise auch in die Herzen der kunden gelangt sind.
das hat wohl auch die spieleindustrie gemerkt, da immer mehr spiele auf ati karten spezalisiert werden.
der kampf ist noch nicht entschieden aber damit überhohlt ati nvidia um weiten!

atim 21.03.2006 19:13

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
speicher ist nicht alles. Klar 1gb is gut, aber WER BRAUCHT DAS???

VL 21.03.2006 19:14

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
Einmal reicht oder?

bigfoot996 21.03.2006 19:18

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=VL125]Einmal reicht oder?[/QUOTE]

Diesen Kommetar verstehe ich leider nicht:(

Aber das ist keine Gamer Karte. Hab schon überlegt heute Mittag ob ich dadrüber ne News schreiben soll, aber habs dann doch gelassen (keine Zeit, STRESS:mad: )

Das ist eine ATI FireGL, die bekanntlich nicht so gut sein sollen zum spielen. Und soweit ich weis, gibt/gab es auch eine 7800GTX mit 2GByte RAM8-O Is jetzt echt kein Witz! Das Teil hat auch glaub 2000€ gekostet :inflames:


MfG
bigfoot996

Pirke 21.03.2006 19:28

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=rules4]Da habe ich aber gestaunt als ati eine grafikkarte mit [url="http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/hardware/2085402,cc=0000001491000208540218fZPb.html"]1gb[/url] hat! da ist die 7800gtx 512 wohl auch schon überhohlt! ich muss sagen das ATI immer mehr zu einer erstzunehmenden konkurenz für nvidia geworden ist und sich durch die meist günstigereren Preise auch in die Herzen der kunden gelangt sind.
das hat wohl auch die spieleindustrie gemerkt, da immer mehr spiele auf ati karten spezalisiert werden.
der kampf ist noch nicht entschieden aber damit überhohlt ati nvidia um weiten![/QUOTE]
Ati ist seid der Radeon 8500 eine ernst zu nehmende Konkurrenz
Die Preise von ATI sind genau so hoch/niedrig wie bei Nvidia
Und Ati liegt nur so lange vorne, bis die neuste Nvidia karte kommt...das ist immer ein hin und her...

Demnach ist dein beitrag IMO ziemlicher Bull5hit...

NPM | Destructor 21.03.2006 19:55

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
was erwartest du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
erstens sind 1Gb nis neues, 2. ist es eine profi karte und für games ungeeignet, 3. is der rest den du geschrieben hast müll, wieso soll auf einmal Ati besser sein? gerade hat nvidia die 7900er rausgebracht und SLI is viel einfacher und verbreiteter, Ati steht schon lange nichtmehr im schatten von nvidia die sind ähnlich gut und grosse konkurrenten, und seit wann hat die grösse des grafikspeichers einen nennenswerten einfluss auf die leistung?
1024Mb bringen erst etwas bei ungeheuren auflösungen und sehr starken AA, also gerade entwicklern was, solche auflösungen (jenseits der 2000er marke) kommen bei einem durchschnitts user absolut nie vor.

_SpyBytes_ 21.03.2006 20:03

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=NPM | Destructor]...du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
erstens sind 1Gb nis neues, 2. ist es eine profi karte und für games ungeeignet, 3. is der rest den du geschrieben hast müll, wieso soll auf einmal Ati besser sein? gerade hat nvidia die 7900er rausgebracht und SLI is viel einfacher und verbreiteter, Ati steht schon lange nichtmehr im schatten von nvidia die sind ähnlich gut und grosse konkurrenten...[/QUOTE]

Das ihr immer so grob sein müsst ;) ne aber stimmt schon. Die Grafikkarte ist nun "absolut nichts für Games" und da kannse noch soviel Gddr haben. Deswegen heißt sie auch "Workstationgrafikkarte".

Aber man muss natürlich auch zwischen den Zeilen lesen können :rolleyes:

Grüße

rules4 21.03.2006 22:18

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
find ich ziemlich unfähr von dir! wenn hier nur leute was schreiben dürfen die mit ihren PC's verheiratet sind, fordet doch bei der anmeldung die heiratsurkunde ein! solange das nicht ist, darf ich sowas wohl noch erstellen. und in wenn in der cebit 2007 oder 08 die ersten grafikkarten mit 1gb speicher für den otto normal verbraucher vorgestellt werden, reden wir weiter!
und ich weiß nicht warum, könnte wetten du bist einer der ersten die sie hat!

_SpyBytes_ 21.03.2006 22:23

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=rules4]find ich ziemlich unfähr von dir! wenn hier nur leute was schreiben dürfen die mit ihren PC's verheiratet sind, fordet doch bei der anmeldung die heiratsurkunde ein! solange das nicht ist, darf ich sowas wohl noch erstellen. und in wenn in der cebit 2007 oder 08 die ersten grafikkarten mit 1gb speicher für den otto normal verbraucher vorgestellt werden, reden wir weiter!
und ich weiß nicht warum, könnte wetten du bist einer der ersten die sie hat![/QUOTE]

Ist dies jetzt an mich gerichtet oder ist das ehr allg. gehalten?

[URL=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3823]Und hier mal nen Link[/URL]

Grüße

PT3ArthasPT26 21.03.2006 22:30

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=NPM | Destructor]was erwartest du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
erstens sind 1Gb nis neues, 2. ist es eine profi karte und für games ungeeignet, 3. is der rest den du geschrieben hast müll, wieso soll auf einmal Ati besser sein? gerade hat nvidia die 7900er rausgebracht und SLI is viel einfacher und verbreiteter, Ati steht schon lange nichtmehr im schatten von nvidia die sind ähnlich gut und grosse konkurrenten, und seit wann hat die grösse des grafikspeichers einen nennenswerten einfluss auf die leistung?
1024Mb bringen erst etwas bei ungeheuren auflösungen und sehr starken AA, also gerade entwicklern was, solche auflösungen (jenseits der 2000er marke) kommen bei einem durchschnitts user absolut nie vor.[/QUOTE]

NUn aber dennoch ist die 1900er Reihe von ATI um einiges flotter als die 7900er von Nvidea, die ist gerade mal 10 % schneller als die 7800er und eine X1900er ist glaube ich 30 % schneller als eine 7800er. Mag zwar sein das SLI verbreiteter ist aber, ich könnte mich mit dem AA Modus von Crossfire schon anfreunden, das hat SLI nämlich net. Und ich muss aber auch sagen das selbst viel Speicher bei AA und der Auflösung nicht ganz so viel bringt wie die Taktung des Speichers und dessen Bandbreite und Durchsatz, meine 9600XT mit 128 Ram war nämlich schneller als die von meinem Vater mit 256 Ram, da war AA teilweise gar net möglich.

Cool Master 22.03.2006 01:07

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
Es gibt bis zu 8xSLI AA!

Crystallion 22.03.2006 07:58

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=NPM | Destructor]was erwartest du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
[/QUOTE]
Solche Kommentare müssen imo wirklich nicht sein, dieses Niveau brauchen wir hier eigentlich nicht, oder ?
Auch wenn Du mit dem Rest Deiner Aussagen recht hast.

lordares 22.03.2006 11:32

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=_SpyBytes_]Die Grafikkarte ist nun "absolut nichts für Games" [/QUOTE]

Nicht ganz, oder?
Die FireGL-Karten sind doch OpenGL-Optimiert.
D.h. wenn du ein Game hast, welches (noch) OpenGL unterstützt, könntest du mit der Karte viel freude haben.

Nick85 22.03.2006 13:05

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
Sollte man diese GraKa nicht eher mit den Quadro´s von Nvidia vergleichen?

Wenn ich doch auf Performance fuers zocken aus bin, kauf ich mir doch keine Graka die für CAD und DCC und sowas "entwickelt" wurde.

Pirke 22.03.2006 20:05

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
naja..die Quadros und die Fires sind auch nur aufgebohrte x1900 oder 7900 oder so...
Früher waren dasm al ziemlich eigene Chips, mitlerweile sind die nur durch Firmware und Treiber modifiziert, ansonsten ziemlich gleich, von dem her dürften die auch für Spiele geeignet sein, nur sind die halt Unverhältnismäßig teuer.

_SpyBytes_ 22.03.2006 20:51

AW: Grafikkarte der Zukunft!
 
[QUOTE=Pirke]...ansonsten ziemlich gleich, von dem her dürften die auch für Spiele geeignet sein, nur sind die halt Unverhältnismäßig teuer...[/QUOTE]

Das meine ich. Wenn jdm. das Geld aufbringen kann so soll er sich diese/solche Karten holen. Aber 2000$ für ne Karte zu bezahlen wo man sich auch ne X1900xx oder ne 7900GTX holen kann und die Leistung mehr als ausreicht?!

@lordares meine Formulierung war wohl nicht gerade passend aber das versuchte ich auszudrücken :rolleyes:

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.