Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/38562-2-verschiedene-grafikkarten-2-verschiedenen-steckplaetzen.html)

stevie 14.07.2006 02:06

2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben?
 
Hi,
hab mal ne dumme und wahrscheinlich auch unlogische Frage. Würde es funktionieren, wenn ich ne Geforce 2 (AGP) und ne Elsa Victory 3dx (PCI) gleichzeitig betreiben würde? Ich wollts erstmal nicht ausprobieren, weil ich angst hab, dass was schrott geht. Aber ich denk mal, das wird eh nicht funzen. Aber nicht gleich sagen, ohh ist der dumm und so wat, ich denke ja selber mal dass das nicht klappt.
Danke

BomberD 14.07.2006 06:41

AW: 2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben?
 
Ja. das geht. Theoretisch kannst du alle PCI Steckplätze mit Grafikkarten zuzimmern.

Das wird unteranderem Gemacht um mehr Monitore an den PC Anschließen zu können.
DAs sit gang und gebe. Nur die Leistung in spielen Kannst du halt nicht verbessern. Weil nur eine der Grafikkarten die Grafikausgabe während des Spiels übernimmt.

Dumm ist das wie gesagt nicht.

Exit 14.07.2006 08:06

AW: 2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben?
 
Naja - muss BomberD's Aussage etwas einschränken.

Ja es geht - aber es macht manchmal Ärger, wenn sich die Treiber der beiden Grafikkarten beharken. Das kommt leider ab und an vor.

Ideal ist dabei immer Matrox gewesen. Den Rekord an den meisten angeschlossenen Monitoren wurde dabei aufgestellt (soweit ich weiß). Ds waren dann 4 Matrox G200 Quad Head. Also 4 Matrox G200 Grafikkarten (1 * AGP + 3 * PCI) mit jeweils 4 Monitor Ausgängen. Macht zusammen 16 Monitore an einem Rechner. Das ganze ist aber schon ne Weile her.

BomberD 14.07.2006 08:59

AW: 2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben?
 
@Exit: tatsächlich?

Naja. Dann hatte ich wohl Glück. Ich hatte damals 2 S3 Virge Karten und eine Voodoo2^^ Das hat keine Probleme gemacht. Wobei die Voodoo2 wohl nicht ganz zählt.
Auch ne S3 Virge und ne geForce haben keine Probleme gemacht.

Kann Natürlich sein, dass einige Treiber Probleme machen. Windows selbst unterstützt das Mehrmonitor zeug(Als Dekstoperweierung) und auch mehrere Grafikkarten schon ewig.

stevie 15.07.2006 11:37

AW: 2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben?
 
Würde das dann irgendwas in der Geschwindigkeit bringen? Also wenn dann noch der GPU Takt von der 2. Graka dazu kommt, könnte es ja vielleicht etwas schneller werden. Leider hat die PCI-Karte ( Victory 3dx ) nur 70 MHz GPU Takt.

So ich hab sie jetzt eingebaut, wird auch erkannt, aber da steht die kann nicht gestartet werden. Geht warscheinlich nur, wenn noch ein Monitor dran ist oder?

Exit 16.07.2006 23:09

AW: 2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben?
 
Nein es ändert an der Geschwindigkeit gar nichts - da die beiden sich doch gar keine Arbeit teilen!

Die gehen nur - um die Anzahl der Monitorausgänge und der damit möglichen Desktops zu vergrößern. Leistungssteigerung geht momentan nur über Crossfire oder SLI - dann findet eine Art Lastverteilung zwischen den 2-n Grakas statt.

@BomberD
Ja die Voodoo2 zählt net ;-) - die war ja explizit als 3D Beschleuniger konzipiert - und für Ihre damalige Zeit der absolute Oberkiller. Ich hatte selbst ne Voodoo1 und es war der Wahnsinn wie Games plötzlich aussahen und auch liefen. Hatte das damals auf nem Pentium 1 mit 166MHz, ner Matrox Millenium 1 mit 2MB und der Voodoo1 mit 4MB.

Ein Kumpel hatte nen P2 233MHz mit ner ATI irgendwas - und bei mir lief POD (Planet of Death - ein Autorennspiel) deutlich besser - und durch Billineralfiltering auch deutlich schöner als bei ihm.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.