Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   reicht mein restliches system für eine 8800 gtx (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/44446-reicht-restliches-system-fuer-8800-gtx.html)

Chapter 10.01.2007 12:18

reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Hallo,

ich hab vor im mai oder juni auf direct x10 umzusteigen mit vista und einer
8800 gtx/R600, da dann die ersten spiele raus kommen wie z.B crysis (hoff ich mal) doch die frage ist ob mein System gut genug ist um die grafikkarte gut auszulasten oder sollte ich dann auch neues mainboard + c2d kaufen?

mfg Chapter

Dookie82 10.01.2007 12:31

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Ick glob nisch, dat de die voll auslasten jannst... ;)
...das dürfte schon bei deiner aktuellen Karte nicht der Fall sein...

Ich würde einfach noch 'ne Weile warten und dann auch das Board und die CPU wechseln,
wenn es unbedingt gleich DX10 sein muss...

Chapter 10.01.2007 13:30

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
doch meine wird 100 % ausgelastet jedenfalls hab ich das in einem computerforum gelesen:-D

na gut dann werd ich wohl ein p5b und ein e6600 kaufen aber erst nach Intelspreissenkung ;) dann kostet der nur noch 250€:-D

Dookie82 10.01.2007 13:40

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
[I]"doch meine wird 100 % ausgelastet jedenfalls hab ich das in einem computerforum gelesen"[/I]
:arrow: [URL="http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm"]http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm[/URL]



[I]"na gut dann werd ich wohl ein p5b und ein e6600 kaufen aber erst nach Intelspreissenkung :wink: dann kostet der nur noch 250€"[/I]
:arrow: ist auf jeden Fall empfehlenswert... anders würde ich es auch nicht machen, wenn ich DX10 unbedingt bräuchte...;)

redilS 10.01.2007 14:04

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Hey Stop! Ich weiss auch noch was! :D Menno, nich mal recherchieren darf man noch... ;)

Ich mir jetzt (die letzte halbe Stunde) einige Reviews zur 8800 GTX und auch Deiner CPU reingezogen. Mein Fazit siehts folgendermaßen aus:

Jepp, Du wirst die Karte mit Deiner CPU sicher nicht zu 100% auslasten können - ABER: bei vielen der Reviews wurde ein FX-60 verwendet (auch im Review hier bei TPC) und die ermittelten Werte können sich sehen lassen. Netterweise schlägt sich dein D940 mit ein paar Abstrichen in etwa genau so gut, wie der FX-60.

Hinzu kommt jetzt noch welchen Bildschirm Du verwendest. Bei einem 19" TFT wärest Du dann auf eine Auflösung von z.B. 1280x1024 beschränkt und hier könnte die 8800 GTX ohnehin ihre Vorteile selbst mit einer starken CPU nicht ausspielen.

Alles in allem bleibt es aber letztendlich Deine Entscheidung welchen Kauf Du tätigst ;)


Gruss,
redilS


Quellen:
[URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s01.php"]Tweakpc 8800 GTX review[/URL]
[URL="http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1988"]Pentium D 940 review[/URL]



P.S.
Ich hatte ebenfalls mit einer 8800 GTX geliebäugelt, aber wenn ich mir so den Leistungszuwachs bei 1280x1024 ansehe (hab selbst nen 19" TFT) bleib ich lieber bei meiner "alten" X1900XT @ 700/800 - die schlägt sich nämlich garnicht schlecht ;)

Chapter 10.01.2007 14:31

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Danke für die Infos

Also monitor hab ich den Samsung Syncmaster 930 Bf
kann leider nur max. 1280x1024 einstellen

ein was versteh ich nich
ich kann in rainbow six bis jetzt nur in rainbow six eine auflösung von 1600x1200 einstellen
wird das dann trotzdem nur in 1280x1024 dargestell?? weil ich eigentlich keine Unterschiede feststellen konnte.

redilS 10.01.2007 14:42

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Erm... ganz ehrlich? Keine Ahnung :D

Bei einem 4:3 19 Zoller stellt die 1280er Auflösung (physikalisch) das Maximum dar. Mehr als 1280x1024 Bildpunkte gibt das Display nicht her. Ich denke mal, dass RB6 ohne zu prüfen einfach die die 1600er anzeigt und später von der 3d-Engine auf 1280 zurückgedreht wird *grübel*

Zur Grafikkarte: Mein ernstgemeinter Tip an Dich wäre, dass Du Deine mehr als gute 7900GTX derweil behältst ;)

Chapter 10.01.2007 14:46

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Klar ich will ja auch erst im juni aufrüsten wenn die intel prozessoren billiger geworden sind und die direct x grafikkarten von nvidia
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen die 7900 gtx is echt ein tolles teil außerdem schaff ich bis jetzt alle aktuellen spiele auf sehr hoch mit 4xaa und 16xaf

Gut dann bedank ich mich bei euch hätte nich gedacht das der 940 so gut ist :-D

jusque 30.01.2007 20:52

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Löl, wovon redet ihr hier eigentlich,
also wenn ihr euch ma den D940er Test durchlest (ok ich hab nich alle Benchmarks gelesen) dann werdet ihr erkennen müssen, dass der D940 nicht ma um 1,2GHz übertaktet auch nur irgendwo mithalten kann.....
Alles was ich gesehen habe, lag er @ standard bis zu 50 und mehr frames hinten, bzw. bis zu 4-5sek langsamer (bei 4sek des FX-60)

Grob überschlagen muss ich leider ernüchternd sagen... der kann in keiner Weise mithalten... und daher denke ich auf jeden, dass eine 88er Gforce ein Overkill wäre... und da noch keine DX10games oder anwendungen existieren völlig überflüssig.

Selbst die 7900GTX wird nich voll ausgelastet sein... aber sie ist nicht ganz so unterfordert.

Exit 31.01.2007 13:02

AW: reicht mein restliches system für eine 8800 gtx
 
Ihr immer mit Eurem "VOLL" Ausgelastet. Ich weeß gar nicht wo Ihr dass denn immer fest machen wollt!

Ein 3DMark2006 lastet aktuell jede Graka voll aus - egal welche einigermassen aktuelle CPU da mit im System sitzt!

Klar erziehlt ein Pentium D940 nicht die selben Framewerte mit der Graka - wie ein Core2Duo E6800. Aber es kommt halt immer extrem darauf an - wie sehr das jeweilige Spiel mit der CPU Leistung skaliert - oder ob diese ab nem bestimmten Punkt egal ist - und nur noch die Graka gefordert ist.

Spiele mit hoher CPU Anforderung, werden somit mit der 8800 nicht besser laufen als mit Deiner auch nicht gerade schwächlichen 7900GTX! Spiele mit hoher Graka Anforderung (und weniger CPU Anforderung) laufen dagegen mit der 8800 besser.
Aber ich weiß beim besten willen nicht - wo man da die genaue Grenze ziehen kann. Das muss jeder für sich klären - nämlich aufgrund der Spiele die er bevorzugt.

Grundsätzlich sind die 4GHZ die da 3DChip angibt eigentlich eine recht brauchbare Adresse - um einen guten Kompromiss aus CPU und Graka Leistung zu haben.

[B]Fazit:
[/B]Ohne den Core2Duo würde ich nicht über die Anschaffung der 8800GTS oder GTX nachdenken. Wenn ich sowieso wechseln will - und die 8800 zuerst da sein soll - dann kann man das machen. Aber Du hast ja auch noch eine 7900GTX - da würde ich grundsätzlich nichts ändern - ausser es gibt einen trifftigen Grund dafür (Graka Defekt - oder ich bekomme nen guten Preis dafür usw.) - und abwarten was ATI mit seiner neuen R600er Linie bringt (was sicher auch den Preis wieder drückt).

Weiterhin hast Du ja nur nen 19" TFT Monitor - und mit der dortigen Max Auflösung von 1280*1024 kann die 8800 ihr Potential sowieso noch nicht voll ausspielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.