Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Monitor oder Grafikkarte defekt? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/48305-monitor-oder-grafikkarte-defekt.html)

PT3ArthasPT26 30.04.2007 21:38

Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Hi meine lieben Leute.

Ich muss mich mit folgendem Problem an euch wenden da ich hier am totalem Verzweifeln bin.

Und zwar. Musste ich mein Windows neu aufsetzen da es ne vollmeise hatte naja was solls... das Problem ist aber sobald ich den ATI Treiber installiert habe egal ob Original oder Omega dann schmiert mir der Monitor beim darauf folgenden Hochfahren ab, das heist er schaltet einfach in den Standby Modus und ich muss den Rechner Reseten. Danach fährt der auch einwandfrei Hoch. Nur Ruckelt es dann wie Sau wenn ich Fenster verschiebe also als hätte ich noch gar keine Treiber drauf. Mittlerweile hab ich das hinbekommen nur halt bei meinem System auf der 160er Platte. Bei der 30er Platte ist das gleiche Problem nur das er da halt beim Original Treiber das gleiche Problem zeigt und beim Omega er gleioch Resetet. Die Frage ist nur ist jetzt meine Grafikkarte im Eimer oder der Monitor?

Denn das der Monitor einfach in den Standby schaltet und ich den Rechner Reseten muss das habe ich bereits damals bei meiner 9600XT gehabt die kaputt war, dann wieder bei meiner 9800Pro(OC zur XT) da allerdings nicht so schlimm nur wenn ich den Rechner bewegt habe oder an ihn rangerammelt bin, bei meiner X800GTO ebenfalls und nun bei der X850XT.

Mein Verdacht liegt schon darauf das die Karte kaputt ist da sie sich mal nachdem meine Lüfter KI bei über 70 ° C Alarm schlug mit einem Bluscreen verabschiedet hat und was von Speicherabbildsfehler fasselte. Hab danach den Lüfter gesäubert und später durch einen Zalman ausgetauscht seit dem ist sie auch sehr Kühl und macht in der Hinsicht keine Macken mehr.

Mein System seht ihr ja unten in der Signatur und ich schreibe die beiden Sachen um die es ja geht nochmal so auf.

Grafikkarte: XpertVision Radeon X850XT
Monitor: Belinea 103050 17" (Zoll)

Ich bedanke mich schon jetzt mal.

djs 30.04.2007 21:46

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt????
 
Bitte im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren und nochmal installieren.
Mehrmals probieren und der Grafikkarte mit Müll drohen, dann klappt es. Ist das ewig leidige Thema mit ATI und schwarzem Bildschirm.

Noch etwas, bitte mal alles ohne Übertaktung erstmal testen.

Viel Erfolg und Gruss

PT3ArthasPT26 30.04.2007 22:01

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Wenn ich ein System neu aufsetze dann nehme ich die Übertaktung immer raus hätte ich erwähnen sollen.

Diese Möglichkeiten hab ich auch schon Probiert. Sogar und das ist nicht übertrieben könnt meine Verlobte fragen (die leidet drunter das ich stinkig bin weil die kiste net läuft), das System 10 oder nochmer mal neu aufgesetzt, daher macht mich die Sache ja stutzig.

Und mit Müll oder noch schlimmeren hab ich die Graka auch schon Betitelt *g*

djs 01.05.2007 00:03

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Funktioniert das jetzt wenigstens einwandfrei mit dem einen installierten Betriebssystem(160GB Platte)? Wenn ja, sollte es auch sauber auf dem zweiten Betriebssystem(30GB Platte) laufen.

Einen Grafikkartendefekt würde ich ausschliessen, wenn es auf einer Partition einwandfrei läuft.

Den Rechner rangerammelt? Eigentlich passiert nix, wenn man den Rechner anstubst,. Sowas wirft Fragen über den Zusammenbau auf.

Bitte sich nicht entmutigen lassen, alles sauber und alle gemachten Veränderungen durchgehen.

Gruss

PT3ArthasPT26 01.05.2007 03:08

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Die 160er Platte läuft jetzt einwandfrei hatte zwar am Anfang die Probleme aber dann auf einmal gings und jetzte läuft das auch... aber halt auf der 30er geht gar nichts. sobald die Treiber drauf sind gibs nur noch Hänger.

Und was die Anrempler betrifft... keine Ahnung warum das so ist aber denke da was mit den Steckern die dann hinten an der Platte des Tisches die Karten im Slot nen Millimeterschen verschieben... obwohl dahinten schon was rausgefräst ist (in der Tischplatte)...

Bin nach wie vor Ratlos...

Gruß

PT3ArthasPT26 01.05.2007 22:49

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Hab jetzt mit einem anderen Monitor Probiert... da ergibt sich das selbe Problem. Mit einem Kompletthänger des Systems.

Weis denn keiner mehr was???

djs 01.05.2007 23:30

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Was soll man noch empfehlen? Wenn es bei einer Systempartition sauber läuft und auf der anderen Systempartition nicht, ist das Software bedingt oder einfach nur verflucht.

Ich empfehle diese Installationsreihenfolge. In den Energieoptionen die Monitorabschaltung deaktivieren, dann Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber (auch ältere Catalyst ausbrobieren) und DirectX installieren. Was auch helfen könnte, ist das Deaktivieren von Sideband-Adressing und Fast-Writes. Ich sage es aus dem Grund, weil ich mit einer 9600 nach einer Treiberinstallation keine AGP Beschleunigung hatte, nix half. Es scheinen vereinzelt schwere Installationbrobleme bei ATI zu entstehen, die mit unterschiedlichen Fehlern enden.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ich musste mich mir diesem Problem auch rumschlagen, etliche Neustarts waren reiner Frust. Ich hatte auch das Problem, das sich während der Installation der Treiber die gesamte ATI Hardware aufgehangen und mit einem schwarzen Bild den Dienst quittiert hat. Selbst ein erneutes normales hochfahren erübrigte sich im schwarzen Bildschirm. Bei mir hat es geholfen, als ich den Treiber ein zweites Mal im abgesicherten Modus installiert habe. Bei dir scheint irgendwo der Wurm drin sein.

Eine erneute Betriebssysteminstallation wird aber nicht notwendig sein, solange die letzte Installation eine Frische war.

Viel Erfolg und Gruss

disbelief 01.05.2007 23:56

AW: Monitor oder Grafikkarte defekt?
 
Klingt für mich auch eher nach einem Treiberproblem. Starte einfach im abgesicherten Modus und lösch mal mit nem Programm wie DriverCleaner alle ATI-Dateien. Danach installier die Treiber nochmal neu.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.