Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Desktop hüpft um 1px links <-> rechts (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/57866-desktop-huepft-um-1px-links-rechts.html)

chrisr15 22.07.2008 14:11

Desktop hüpft um 1px links <-> rechts
 
Als ich jetzt vorm PC saß, dachte ich, gestern doch ein bisschen zu tief ins Glas geschaut?

Der Desktop (oder genauer gesagt, das ganze Bild) hüppfte ein paar mal um ca. 1px nach rechts und wieder retour, fast wie ein flimmern.
Woran kann dies liegen, jemand eine Idee?

Komponenten:
WinXP SP2
HD4850 (8.7 + Hydravision)
LG L227WT (via DVI)

Thx Chris

DonSchado 22.07.2008 14:28

AW: Desktop hüpft um 1px links <-> rechts
 
hast du einen TFT Bildschirm?
Da gibt es eine Auto-"Anpass-Funktion".
Vielleicht liegt's am Knopf, (verhakt) oder am TFT selber.

Andernfalls würde ich mal die Grafikkarten Treiber aktualisieren.

djs 22.07.2008 21:40

AW: Desktop hüpft um 1px links <-> rechts
 
Über DVI passt sich der Bildschirminhalt automatisch pixelgenau an.
Sichtbar hüpfen darf hier garnichts.

Tritt das Problem weiterhin sporadisch auf?
Tritt das Problem erst seit einem Treiberwechsel, Grafikkartenwechsel oder einer anderen Veränderung am System auf?

Teste bitte mal die Skalierung für weiteres Betriebsverhalten. Entweder Monitor oder Grafikkartenskalierung. Bei welcher Skalierung tritt das Problem weiterhin auf?

Sollte dieses Problem einer einmaligen Natur sein und nicht mehr auftreten, würde ich mir keine Gedanken drum machen, obwohl dieses Verhalten unter einem DVI Anschluss nicht normal ist.

Viel Erfolg und Gruß

Bad Blade 22.07.2008 22:11

AW: Desktop hüpft um 1px links <-> rechts
 
HI,
djs hat recht. Über die DVI wird auch die Auflösung an den TFT gesendet und somit sollte da gar nichts schwanken und das Bild immer perfekt sitzen.

Evtl. das Kabel locker?

Gruß
Alex

chrisr15 24.07.2008 20:35

AW: Desktop hüpft um 1px links <-> rechts
 
Zum Glück (oder Leider in Hinsicht der Problemsuche) trat es bis jetzt noch nicht wieder auf.

[quote]Sollte dieses Problem einer einmaligen Natur sein und nicht mehr auftreten, würde ich mir keine Gedanken drum machen, obwohl dieses Verhalten unter einem DVI Anschluss nicht normal ist.[/quote]Hab noch knapp ein Monat für den sofortigen Tausch des TFT, dann muss ich ihn an LG einsenden, drum bin ich etwas "nervös". (Bei meinem Glück geht er am Tag darauf ein.)

Auto-Anpassen gibt es bei dem nicht; aktuelleren Treiber (derzeit 8.7) gibt es offiziell nicht.


Danke an Alle!
(Hab mal mein "altes" Dell Kabel ausgegraben, macht einen solideren Eindruck)

Bad Blade 25.07.2008 14:37

AW: Desktop hüpft um 1px links <-> rechts
 
HI,
dann ist es doch erstmal egal, solange es funktioniert.

Ich hatte mal durch einen Kabelbruch ständige farbschwankungen am TFT. Hab schon gedacht, dass mein TFT kaputt ist. Gott sei dank kam aich auf die Idee, das Kabel vorher mal zu wechseln

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.