Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/69624-monitor-schaltet-beim-laden-betriebssystems-ab.html)

D4N13L 10.04.2009 14:01

Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Hi, ich hab da ein kleines Problem, ich hab vor kurzen für paar freunde einen pc aufgesetzt und alles fertig gemacht. Er funktionierte einwandfrei, aber als die freunde kammen und ihn abholen wolten, wolte ich ihn den Pc nochmal vorführen und zeigen das alles geht, aber wie es halt so ist ging dann garn nix mehr. Der Pc bootet und fährt eig ganz normal hoch aber wen der ladebalken vom windows kommt wird der monitor schwarz und geht aus. Wir haben es auf TFT und Röhre ausprobiert, es geht auf keinen von beiden, immer das selbe problem. Dan hab ich den PC mal mit S-Video an den fernsehr gehangen, weil ein fernsehr geht ja nicht einfach so aus und siehe da erzeigt mir ein bild an. Dan hab ich da nach den einstellungen geschaut die halt so ein problem verursachen können aber alles war im grünen bereich, hätte mich auch gewundert, weil als ich den pc fertig macht hatte lief ja alles super, hatte ihn dann damals als ich ihn fertig hatte zum abholen bereit gemacht. PC runter gefahren, abgeschloßen und mehr nicht, also nichts in den einstellungen verstellt usw. Um so mehr wundert mich das ja auch alles. Wird mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Danke schon mal an alle die es versuchen !

[LEFT]MFG D4N13L
[/LEFT]

DiceMaster 10.04.2009 19:13

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Hi,
das kann ja alles mögliche sein... aber wie sieht es denn mit dem Kabel und den Stecker aus? Nicht, das ein Pinn verbogen oder abgebrochen ist...

LG
Dice

Caramon2 11.04.2009 21:05

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Ich würde folgendes probieren: Abgesichert booten, GraKa-Treiber deinstallieren, Reboot, GraKa-Treiber installieren.

So wie ich das sehe, geht der Moni in den Standby. Wahrscheinlich, weil die GraKa ihn in einem Modus ansteuert, den er nicht darstellen kann.

Vielleicht wird es auch schon reichen, abgesichert zu booten und die Auflösung auf 800x600@60 Hz zu stellen und dann normal zu booten.

Kabel denke ich nicht, da dann ja gar nichts angezeigt würde und nicht erst, wenn die GUI gestartet wird.

DiceMaster 11.04.2009 21:15

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
[quote=Caramon2;615621]
Kabel denke ich nicht, da dann ja gar nichts angezeigt würde und nicht erst, wenn die GUI gestartet wird.[/quote]

Stimmt... da hatte ich wohl nicht richtig gelesen... der verflixte Alkohol :inflames:

LG
Dice

D4N13L 12.04.2009 11:06

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Danke schon mal für die Tips.

Aber wie soll ich dir Treiber deinstall. wenn ich nicht auf die windows oberfläche komme? Kann man die auch über das Bios deinstall und neu install?

Ich hab ja wie schon geschrieben alles damals fertig gemacht und auch nach allen installationen neu gestartet und er hat immer bis auf die windows oberfläche gebootet. Und aufeimal geht es nicht mehr!

DiceMaster 12.04.2009 21:18

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Deinstallieren brauchst du vielleicht garnicht. Erstmal muss das System im abgesicherten Modus gestartet werden (beim start F8 drücken).
Sollte das erfolgreich sein, kannst du die Grafikeinstellungen überprüfen und ggf. berichtigen. Stell die Auflösung vielleicht mal auf 800x600 und 60Hz oder so.
Sonst evtl. doch mal deinstallieren... sofern du auch ein Bild im abgesicherten Modus hast - ein Versuch kostet nichts :|
Auch wenn es vorher lief, es passieren manchmal die verücktesten, unerklärlichen sachen...

Dice

D4N13L 13.04.2009 12:09

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Hab alles so gemacht, hat funktioniert. Ich danke dir für die tips.

Cu

MFG Daniel
:-D

DiceMaster 13.04.2009 13:23

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Dank nicht mir ;)
Vielleicht kann ein Mod mal in den richtigen Bereich verschieben...

Reinhold 07.03.2015 18:09

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Danke für diesen alten Eintrag. Das Problem hatte ich heute auch, nachdem ich eine SSD wechseln wollte. Weder die neue noch die alte wollte nach dem umstöpseln. Der Monitor schaltete sich immer beim starten des Betriebssystems ab.

Erst lange rumprobiert und viel zu spät gegoogelt. :( Einmal im abgesicherterten Modus die Bildschirmauflösung geändert, danach lief es.

MiesMosel 08.03.2015 22:24

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Super, dass Du die Lösung gleich mitlieferst.
Ich hätte sonst noch den Tip geben können, den Grafiktreiber ganz zu deinstallieren & mit DisplayDriverUninstaller ([URL="http://www.wagnardmobile.com/DDU/"]DDU[/URL]) die Reste (inkl. Monitortreiber) zu löschen.
Aber Deine Variante ist ja viel schneller!

MfG

SimonPCs 13.03.2015 08:31

AW: Monitor schaltet beim Laden des Betriebssystems ab
 
Wackelkontakt oder Platine der GK ist kaputt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.