Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/71805-gpu-memory-clock-erhoehen-schaedlich-fuer.html)

GravityX 18.08.2009 14:36

GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Hi Zusammen,


Ich besitze eine Ati Radeon HD 3850 (AGP) und wollte nun mal fragen, wenn ich den Takt von dem GPU Clock von 669 Mhz auf 720 Mhz und den Memory Clock 829Mhz auf 950Mhz stelle, ob auf längere Zeit die Grafikkarte Schaden davon nehmen kann??

io.sys 18.08.2009 14:46

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Guck Dir mal die Zahlen an und dann rechne die Werte in % aus, die du da erhöhst.

Dann guck mal bei ARLT.com oder K&M rein und schau mal wie teuer die VGAs sind, die diesen Takt haben.

Die nächste Frage ist die, WARUM willst Du das machen?

swatcher1 18.08.2009 14:56

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
...weil er irgendwo gelesen haben wird, dass irgendeine Karte diese Taktung hat oder irgendwer sagte/schrieb, dass die Karte das packt... was sonst :D :rolleyes:

GravityX 18.08.2009 15:09

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Also bei den meisten Spielen (z.B. Crysis, Bioshock und Stalker) kommt immer der Fehler „Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt." Ich habe dann mal nach diesen Fehler gegoogelt und auch eine Lösung gefunden. Und zwar soll man den GPU Takt auf 720 Mhz stellen. Seit ich das gemacht habe funktionieren die Spiele endlich wieder, ohne diese Fehlermeldung.


Jetzt wollte ich halt wissen, wenn ich diesen Wert beibehalte, ob das schädlich für die Grafikkarte ist. Den Memory Clock wollte ich vielleicht nur erhöhen, damit die Spiele vielleicht etwas besser laufen. Aber ich weiß nicht, ob das so gut für die Grafikkarte ist.

io.sys 18.08.2009 15:35

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Ich kann das zwar jetzt nicht unbedingt nachvollziehen aber folgendes kann ich Dir mit Sicherheit sagen:
[I]
Jede Erhöhung von Taktraten oder Spannungen schlägt sich in einer erhöhten Temperatur und einer verringerten Lebensdauer nieder.[/I]

GravityX 18.08.2009 15:40

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Warum ich das mache oder warum es funktioniert ^^
[I]

"Jede Erhöhung von Taktraten oder Spannungen schlägt sich in einer erhöhten Temperatur und einer verringerten Lebensdauer nieder."[/I]

Aber danke für die Antwort, dass wollte ich nämlich wissen

io.sys 18.08.2009 15:58

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Warum es funktioniert.....
das kann ich mir momentan nicht ganz zusammen reimen.



Hast Du eine aktuelle Temp. der Grafikkarte?
Wie warm wird sie im Desktop-Betrieb und wie warm im Spiel-Betrieb?

swatcher1 18.08.2009 16:00

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
_Vermutung_ :
Probleme mit PowerPlay; Karte taktet ab und an runter und Treiber kackt ab.

Workaround:
Taktung ändern und somit PowerPlay außer Kraft setzen.

Besserer Workaround:
Taktung nur _leicht_ ändern und nicht in einem so großem Umfang wie hier geschehen um dauerhafte Beschädigungen zu vermeiden.

greetz

GravityX 18.08.2009 16:04

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich bin froh das es jetzt funktioniert ^^


Also wenn ich Crysis beenden und nach der temp schaue mit dem Ati CCC, ist sie bei 58 Grad Celsius. Im Desktop Betrieb bei 50 Grad Celsius.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Was wär den in meinen Fall eine gute Taktung des GPU??

io.sys 18.08.2009 16:33

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Eine "gute" Taktung ist meiner Ansicht nach die Standard-Taktung. Wenn man es so nennen will. :-)

Taste Dich doch einfach mal langsam an die Geschichte hin.
Einfach mal vom Standardwert 5 MHz hochschrauben und sehen ab wann das Problem aufhört.

Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob Du nicht über das CCC die Power-Play Funktion einstellen kannst.
Also bspw. das Rauf- und Runtertakten der Karte deaktivieren kannst oder "anders" konfigurieren kannst.

Einfach den Takt erhöhen ist vielleicht die "quick and dirty-Methode".
Aber so richtig sauber ist das nicht.
Und wie es auf Dauer funktioniert wird Dir niemand sagen können.

Ich weiss nur das meine Grafikkarten früher nach längeren "Übertaktungs-Orgien" irgendwann angefangen haben bei dem Takt Fehler zu produzieren.
Und das war dann der Anfang vom Ende der VGA. :-)

unerfahrener 27.04.2014 11:02

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Also ich habe eher das Problem dass die Spiele flüssig laufen, aber bei niedrigster Grafik bereits die Grafikkarte überhitzt, nur aus reiner Neugierde, wenn ich den Takt jetzt niedrgier stelle hilft das dann was gg zu hohe Temperaturen??

Profi Overclocker 27.04.2014 11:52

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Sowohl das senken des GPU Taktes als auch das senken der GPU Spannung verringern die Leistungsaufnahme und somit sinkt die Temperatur.
Die Spannung hat dabei größere Auswirkungen ;)

Taric 05.02.2015 13:30

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Würde es dir nicht empfehlen, ich habe schlechte Erfahrung mit OC gemacht und bleibe jetzt alles so wie es ist.

MiesMosel 08.02.2015 04:07

AW: GPU und Memory Clock erhöhen, ist das schädlich für die Graka
 
Hallo!

Du könntest auch das "[URL="http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2183974_-radeon-hd-4670-iceq-hdmi-agp-1024mb-gddr3-his-digital.html"]Rennpferd[/URL]" unter den AGP-Karten erwerben & einbauen ...
... hier noch ein etwas [URL="http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003CYKCG8/ref=sr_1_4_olp?s=computers&ie=UTF8&qid=1423364519&sr=1-4&keywords=AGP+Grafikkarte&condition=used"]günstigeres Angebot (gebraucht)[/URL].

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.