Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb] (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/72917-abschalten-einer-grafikkarte-betrieb.html)

n0abuse 15.10.2009 11:51

Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, wie in dem Kaufberater besprochen...
Wollte mir eine Geforce (XFX GTS 250) kaufen (wegen PhysX) eine HD 5850 und ein Board mit irgendeinem onboard Chip, da die Geforce/Ati Karte soviel Power hat und ich diese beim Surfen sehr wahrscheinlich nicht brauche, möchte ich diese Abschalten.

Unter Abschalten ist gemeint relativ komplett, also auch nicht der Idlemodus (wobei die HD 5850 bei ihren Stromspartechniken nicht stört), am besten während des Betriebes, so könnten die Karten ja auch auskühlen nach einer längeren Spielphase.

Bin für alles offen, egal ob Software (wäre mir lieber) oder Hardware (sollte dann keine 'schäden' hervorrufen).

jusque 15.10.2009 12:16

AW: Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Ich weiß nicht wie das bisher verblieben ist, aber das mit GTS für Physx und HD4850 also Hauptkarte kannste dir laut meinem WIssensstand abschminken.
Nvidia hat die Treiber so manipuliert, dass kein Physx möglich ist, wenn eine fremdkarte erkannt wird.
Das Abschalten funktioniert bisher nur bei den mobilen intel 45er Chipsätzen (bzw. das switchen der grafikkarten), und selbst im Notebookmarkt bietet es glaub einzig Lenovo bei den T400 und T500er Modellen.

n0abuse 15.10.2009 12:20

AW: Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Entweder benutz ich einen älteren Treiber (kein Problem da nicht die Hauptkarte), gerade nicht geschaut ob möglich ;D oder ich benutze den Patch den es dafür gibt, tummelt irgendwo in den News rum ;-).

Naja wäre gut wenn dennoch jemand einen Lösungsweg hat für mein Problem :P

dr_Cox 15.10.2009 12:27

AW: Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Hybrid Power gabs mal bei NVIDIA (wird inzwischen nicht mehr weiterentwickelt), da kann man bei einer NVIDIA IGP die dezidierte Grafikkarte abschalten. Dazu bräuchtest du aber ein Nvidia Board für AMD, das das unterstützt.
Und sebst da wäre ich skeptisch, ob das dann auch noch funktioniert, wenn eine zusätzliche ATI Karte im System ist.

Schau einfach mal bei NVIDIA auf der Seite vorbei... da steht das alles viel ausführlicher ;)

LG

n0abuse 15.10.2009 12:50

AW: Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Hab reingeschaut, genau sowas wäre gut, aber beim AM3 gibts genau 1 Mainboard mit Geforce Chipsatz, das Board hat nur 1x PCIe 2.0 und somit bietet es nur Platz für eine der beiden Karten.

Gibt es vielleicht ein Spezielles Kabel mit Kippschalter (oder ähnliches) womit ich nur in meinen PC reinpacken muss den Schalter betätigen muss und dann ist der Stromkreis unterbrochen ? (ginge er auch wieder an? weil habe mal versucht eine Festplatte im Betrieb anzuschliesen, hab gemerkt, dass das wohl nicht geht :D *versuch macht klug*)

Ich weis nicht wie es bei Grafikkarten ist, aber haben die eine 'core' Spannung die man mit dem Takt einfach runtersetzen kann und somit wenigstens Stromsparender an die Sache ranzugehen?

dr_Cox 15.10.2009 12:57

AW: Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Na im Idle sollten die sowieso von selber runtertakten und die Spannungen senken.
Und das harte Abschalten funktioniert sicher nicht, da machste dir eher was kaputt.

LG

n0abuse 15.10.2009 12:58

AW: Abschalten einer Grafikkarte [Betrieb]
 
Ich glaube das hat Nvidia nicht so im Griff weil ich mir die Idle ergebnisse von einer GTS 250 angeschaut habe und da hat sie noch so einiges gefressen....


Edit:

Ich habe gerade nochmals google bemüht, und die scheint längst nicht soviel zu fressen wie angenommen, die andere Seite war wohl einfach *******e oder hat Mist gebaut...

So schnell kann man durch eigene schusseligkeit auffallen :roll:
Kann wohl geclosed werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.