Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Club 3D 6870x2 ---> Laggs? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/85316-club-3d-6870x2-laggs.html)

LowX 12.01.2012 03:04

Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Moin moin,

Ich besitze seit gestern eine 6870x2 von Club 3D. Nur leider habe ich extreme Laggs, wenn beide Gpu´s genutzt werden. Wenn ich CF im Treiber deaktiviere läuft alles flüssig aber leider habe ich dann ja nur ca. die halbe Leistung. In BF3 konnte ich durch einen Frame-Limiter teilweise gute Ergebnisse erzielen doch sobald die Fps unter 50-60 waren hatte ich wieder starke laggs (schätze mal, dass das keine Microruckler waren.... eher Megaruckler:inflames:). In Mw3 lief alles ganz gut, in Skyrim dagegen eher weniger (Laggs, weißes Flackern und eine übertrieben weiße Gegend).

Hatte den neusten Treiber + Cap 2 und 3

Sonstige Hardware:

Zur Zeit noch einen Amd Phenom 2 955 @ stock (3,2GHz)
Gigabyte 990FXA UD3
8GB Corsair Vengeance DDR3 RAM 1600mhz
XFX Pro750w
Windows Vista 32 bit
Und jetzt wieder meine alte GTX 470 AMP!, da ich mit der 6870x2 mit diesen Laggs nichts anfangen kann :|

Hoffe auf schnelle Hilfe

MfG LowX

poloniumium 12.01.2012 03:26

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
kannst du mal bitte in den taskmanager gucken wieviel ram du mit der 6870x2 über hast?
32bit-windows editionen lassen 4gb durch, das mobo schnappt sich paar mb, die grakas so viel wie sie vram drauf haben und der rest bleibt dem system.
wenn ich das richtig sehe sind auf der graka 2*1gb vram vorhanden. geht deinem system vielleicht einfach nur die puste aus, weil du nurnoch [B]2GB[/B] (von physisch installierten [B]8GB[/B] :inflames:) ram hast und die systemleistung dann nicht mehr reicht um die grakas zu füttern? auslagerungsfile auf die festplatte? :-D
ne 470 hat 1250mb video-ram, also bleiben da 3700mb über, das ist schon ne andere welt und reicht vielleicht besser...

swatcher1 12.01.2012 07:44

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
[quote=poloniumium;751708]
ne 470 hat 1250mb video-ram, [COLOR="Red"]also bleiben da 3700mb über[/COLOR], das ist schon ne andere welt und reicht vielleicht besser...[/quote]

Halte ich für ein Gerücht. =)

Luebke 12.01.2012 11:06

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
da hat einer in mathe gepennt :mrgreen:

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/25447-lowx/"]LowX[/URL]: lass bitte mal fraps mitlaufen und sag uns wie viele fps du beim zocken hast.

vcmob 12.01.2012 13:21

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Hi,
wenn es wirklich ein 32-Bit OS ist würde ich hier ansetzen. Für die 8 GB wird sowieso eine Änderung erforderlich werden.

Ansonsten gilt wie schon angesprochen > 4GB - Grafikram = für das OS verfügbar.

Anmerkung:
Die Seriennummer für das 32-Bit Vista geht auch für die 64er Version. Einfach die 64-Bit DVD besorgen (Download bei MS) und neu installieren. Evtl. muss man das erste mal telefonisch aktivieren.

Ciao MoB

poloniumium 12.01.2012 15:35

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
ja, danke, jetzt darf jeder mit dürren, klapprigen spinnenfingern einmal lachen.
da vertippt man sich früh morgens ein einziges mal bei der letzten zahl und die kobolde kommen angekrochen. -.-

vcmob hat nur bedingt recht. wenn es ne oem oder msdn-version ist hat man beim versuch der installation ner 64bit-version ein problem.

vcmob 12.01.2012 15:53

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
[quote=poloniumium;751742]
vcmob hat nur bedingt recht. wenn es ne oem oder msdn-version ist hat man beim versuch der installation ner 64bit-version ein problem.[/quote]

Bisher hat es bei mir mit SB und OEM immer geklappt. Da war es vollkommen egal welche DVD man genommen hatte. Bei MSDN sollten eigentlich im Paket beide Versionen verfügbar sein.

Ciao MoB

LowX 12.01.2012 16:25

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Danke für die Antworten.

Von den Fps her hatte ich in BF3 59 Fps (Frame-Limiter und Vsync). Manchmal gingen die Fps auch mapbedingt auf 40-50 runter. Von den 30 Fps, bei denen die Microruckler deutlich sichtbar auftreten sollen, war ich ja noch ein ganzes Stück entfernt. Die Laggs hatte ich immer mal zwischendurch, egal ob bei 70 oder 40 Fps.

Vom RAM her hat mir mein Task-Manager knapp 3GB angezeigt (wenn ich mich nicht täusche). An der 32bit Version liegt es denke ich mal nicht, weil es auch Leute gibt, die z.B. mit ner 64er Version und 16GB RAM das gleiche Problem haben.

Vielleicht bau ich mir die 6870x2 nochmal ein, damit ich genauere Angaben machen kann.


MfG LowX

Edit: Beim Unigine Heaven 2.5 Benchmark hatte ich keine Laggs trotz 42 Fps Avg.

Luebke 12.01.2012 16:31

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
klingt für mich nach nem treiberfehler. versuch mal ne etwas ältere version...

LowX 12.01.2012 17:15

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Gut dann werd ich jetzt mal wieder die 6870x2 einbauen. Wollte sie heute eigentlich zurückgeben aber es wäre schon recht interessant zu sehen wie die ohne Laggs so läuft.

Melde mich später wieder;)

MfG LowX

LowX 12.01.2012 19:27

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Soo hab jetzt einige Tests in BF3 gemacht:

Low Settings (war alleine aufm Server) @ 30Fps Framelimit = keine Laggs, Ruckler
Ultra Settings (wieder alleine aufm Server) @ 30Fps Framelimit = keine Laggs, Ruckler

Low Settings (auf nem 32er Server) @ 30Fps Framelimit =keine Laggs, Ruckler
High Settings (32er Server...) @ 30 Fps... = keine Laggs, Ruckler
Ultra Settings (32er Server) @ 30Fps Framelimit = Laggs, Ruckler, Diashow

Low Settings (wieder auf nem 32er Server) @ 60Fps Framelimit = flüssig
High Settings (auf dem gleichen Server) @ 60 Fps Framelimit = flüssig (fps waren zwischen 40 und 60)
Ultra Settings (gleicher Server) @ 60 Fps Framelimit = Diashow³ @ 20-35 Fps

Im Task Manager stand dann folgendes:

Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt -> 3068
Im Chache -> Sry hab net aufgepasst, was da stand :inflames:
Frei -> 0 <-

Lag es vielleicht daran?


MfG LowX

Profi Overclocker 12.01.2012 19:35

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Also der Frei Wert würde mir sorgen machen :mrgreen:

Ich kenne es von Crasys auf 64Bit, wo mir mal der RAM ausging. 20-25FPS sind definitiv keine Diashow. Ich hatte arround 12 FPS. Aber es hört sich stark nach vollem RAM an, was auch passen würde. Zudem würde ich einfach mal windows neu installieren und direkt 64 Bit nehmen, alleine damit du deine 8GB nutzen kannst.

poloniumium 12.01.2012 19:38

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
ja, dir geht der ram aus und die daten werden auf die um welten langsamere festplatte ausgelagert.
installier mal aus spaß ne 64bit windows-version (wenns geht nicht xp ;-)), wetten, dass es dann wie geschmiert loslegt?

was ein tolles forum, eventuel ging der haargenau richtige tipp nur 22min nach seinem post früh um 3 mit der ersten antwort ein...

LowX 12.01.2012 19:44

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
[quote=poloniumium;751776]ja, dir geht der ram aus und die daten werden auf die um welten langsamere festplatte ausgelagert.
installier mal aus spaß ne 64bit windows-version (wenns geht nicht xp ;-)), wetten, dass es dann wie geschmiert loslegt?

was ein tolles forum, eventuel ging der haargenau richtige tipp nur 22min nach seinem post früh um 3 mit der ersten antwort ein...[/quote]

Das wäre natürlich ne gute Leistung :mrgreen:

Ich wollte mir demnächst sowieso Win7 zulegen aber aus meiner 32bit Version kann ich jetz keine 64bit machen oder doch?


MfG LowX

Edit: Wie ist das eigentlich mit den Auslagerungsdateien? Habe normal ca. 2000M/6375M... wenn BF3 unspielbar wird, steh dort dann sowas in der Art wie 6835M/8125M oder so. Was hat das zu beudeuten?

Tim 12.01.2012 21:03

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
[quote=LowX;751751]
Von den 30 Fps, bei denen die Microruckler deutlich sichtbar auftreten sollen, war ich ja noch ein ganzes Stück entfernt.
[/quote]

Sieht man ab 30fps die Ruckler wirklich deutlicher?
Ich kenn nur die Daumenregel, dass CF/SLI pauschal 30fps abziehen lässt, durch die Mikroruckler, nicht, dass sie dann sichtbarer werden.

LowX 12.01.2012 21:29

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich zu Microrucklern nicht viel sagen, da die Ruckler (waren schon krasse Ruckler... eher Laggs) mit der 6870x2 ja anscheinend keine Microruckler sind. Solange mein RAM gereicht hat, hatte ich keinen einzigen Ruckler.


Aber leider leider werde ich die 6870x2 trotzdem zurückgeben, da die Kühlung meiner Meinung nach bescheiden ist. Laut und heiß ist nichts für mich. Laut und kühl wäre ja noch im Rahmen.


MfG LowX

Legion of the Damned 12.01.2012 23:40

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Also bei drei HD4890 durchn Benchmark geprügelt haben wir (HWBot) Team nicht wirklich Mikroruckler gemerkt und bei noch mehr als 2 GPUs sollen die ja angeblich so extrem sein.

LowX 15.01.2012 15:58

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Bekomme in den nächsten Tagen Win7 64 bit... bin mal gespannt...

Hab mit meiner Gtx 470 zwar auch 0 MB freien Speicher aber wenigstens keine Laggs.


MfG LowX

Profi Overclocker 15.01.2012 16:27

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
CFX Profile installiert? ^^

LowX 15.01.2012 16:36

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Waren installiert... habs auch mal ohne probiert und habe keine Unterschiede bemerkt.


MfG LowX

Profi Overclocker 15.01.2012 16:54

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Vram voll? (Mit dem MSI Afterburner als bsp mal schauen, wie viel es während des ruckeln verbraucht wird.

LowX 17.01.2012 16:26

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Sry war in den letzten 2 Tagen nicht da. Mein Afterburner zeigt mir bei der 6870x2 keine Vram Auslastung an, glaube aber auch nicht, dass BF3 2GB braucht (die knapp 1,3GB von meiner Gtx 470 reichen ja auch). Werde es morgen mal mit Win7 probieren.


MfG LowX

Luebke 17.01.2012 16:37

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
die 6870x2 hat nur 2x1gb. die daten sind aufgrund von zwei gpus rendundant erforderlich, daher addiert sich der speicher nicht. einer der multi-gpu-nachteile...

Profi Overclocker 17.01.2012 16:40

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Bei meiner HD 5770 geht es auch erst seid der aktuellen Beta.

LowX 18.01.2012 00:56

AW: Club 3D 6870x2 ---> Laggs?
 
Endlich fertig... mit Win7 läuft die Graka ohne Probleme:mrgreen:. Wenn ich das richtig gesehen habe, rennt die Graka jetzt dem Prozessor weg, was im moment eher suboptimal ist :inflames:. Wollte mir demnächst ja sowieso ne neue Cpu kaufen aber da ich die Graka jetzt zurück geben werde, dauert das wohl noch ne Weile, da die anderen Grakas kein sooo gutes P/L Verhältnis haben.

Beim Prozessor dachte ich an einen Bulldozer, da die Testergebnisse ja nicht mal so schlecht waren (zumindest die, die ich gesehen habe) und da ich mir extra ein neues Mainboard dafür gekauft habe.


Außerdem brauche ich demnächst wohl auch eine Kaufberatung, da ich ja andere Grafikkarte(n)(Sli oder CF) brauche, die meine Ansprüche (höchst mögliche Einstellungen mit AA in Full HD @ 60Fps) erfüllt/erfüllen :lol:



MfG LowX


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.