Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   GTX 580 Neu und nur Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/89851-gtx-580-neu-und-nur-probleme.html)

Svenson 01.01.2013 11:33

GTX 580 Neu und nur Probleme
 
Hallo vorab mein System :

BeQuit Netzteil:550w
IntelQuadCore Q8200 2.33GHZ
6GB DDR 3 Arbeitspeicher
2 Festplatten 200GB / 1TB
Ausus P5N-D Mainboard
Nvidia GTX 580
Win7 64Bit

Ich hab nun folgendes Problem das ich bei dem Spiel Call of Duty Black Ops2 bzw bei Benchmarks Test sehr wenig FPS. Ich hatte vorher eine ATI HD billig Karte, mit der hatte ich Ingame so zwischen 90-125 FPS. Mit der GTX 580 renne ich mit so ca 40-70 FPS rum und das bei niedrigster Auflösung und alles Aus bzw auf Niedrig gestellt. Es ist auch kein V-Sync aktiviert und die Treiber sind auch auf dem neusten Stand.Das kann doch nicht sein das man soviel Geld ausgibt und dann nicht mal vernünftig zocken kann. 125 FPS Konstant eher 250 Konstant hatte ich mir vorgestellt.

Ich habe jetzt 2 Vermutung nur bin ich mir da nicht sicher:

-Netzteil eventuell zu schwach ?:confused:

-Mein Intel CPU ist zu schwach ?:confused:

-Man hört immer viel von Tesselation oder sowas, hat was mit DX 11 zu tun. Bei ATI kann man das Software technisch deaktivieren geht das bei der GTX 580 auch ?:confused:

-Kann es an einem Bios-Update liegen ?:confused:

-Oder würde es was bringen eine Festplatte vom Netz zu nehmen um mehr watt zu haben ?:confused:

-Oder hat mein PC-Händler da irgendwas falsch angeschlossen ?:confused:

Profi Overclocker 01.01.2013 14:21

AW: GTX 580 Neu und nur Probleme
 
Also ich gehe davon aus, dass der Performance Zuwachs, welcher eigentlich hätte sein sollen in Grenzen hält.
Das Problem, welches evtl. besteht ist die Leistung deiner CPU.
Mach mal folgendes:
Lade dir mal den MSI Afterburner runter, starte ihn und gehe ins spiel (aber nicht den Afterburner beenden)
Wenn du dann so 15 min gezockt hast, gehst du mal aus dem Spiel aus und nenne uns mal die Max-Daten, welcher dir der Monitor auf der rechten Seite anzeigt ;)

Kurz:
Netzteil - passt
CPU - Evtl Flaschenhals ---> Performance dürfte nicht so stark einbrechen ---> minimal Konfig sagt Core 2 Duo mit 2.44Ghz
Tesslation und DX11 ---> DX11 ja --- Tesslation nichts gefunden (welche Karte war vorher verbaut?)
Bios Update - nein ---> lief ja vorher
Festplatte abklemmen - nein, du würdest andere Probleme haben, bei zu wenig leistung des Netzteils
Händler - auch nicht, sonst gäbs nur probleme und nicht nur weniger Performance

Tim 01.01.2013 15:06

AW: GTX 580 Neu und nur Probleme
 
Bevor man am PSU rätselt, nenn doch erstmal welches verbaut ist...

Generell:
Die "ATI HD billig Karte" soll dir CoD:BO2 90-125FPS gebracht haben.
Schaut man sich die Benchmarks an, kann das eigentlich nur [URL="http://www.tomshardware.de/call-of-duty-black-ops-ii-performance-benchmark,testberichte-241152-6.html"]irgendwas in der Liga[/URL] einer HD7970 sein- der schnellsten SingleGPU aus dem AMD Haus.

Das widerspricht deiner Beschreibung "billig Karte" - zumindest definier ich 330€ nicht als billig.
Aus diesem Grund: misst du vllt einfach falsch?

Wichtiger wär aber: warum kauft man sich eine GTX580, wenn man schon 90-125FPS in Spielen erreicht?

Mit der wirst du btw. auch keine 250FPS hinbekommen- Spiele skalllieren einfach nicht so hoch. Eine potente GPU wird dann eben einfach eine hohe Framerate auch bei 16xAA, Tesslation usw. halten.

Svenson 01.01.2013 15:53

AW: GTX 580 Neu und nur Probleme
 
Meine alte Grafka war eine ATI HD 5550. Mein Ziel ist es nicht alles auf High spielen zu können. ich möchte ein bischen Antialaising und eine Solde Grafik stärke und dann durchgehend 125 FPS haben und eine stabile Auflösung.
Es liegt nicht in meinem Interesse ein neues Spiel auf 800x600 zu spielen ohne schatten und Low Details ( auch wenn dann die FPS stimmen). Nur das schafft ja die GTX nicht mal wenn alles auf Niedrig bzw Aus ist...


@ProfiOverklocker: Wird gemacht, Screen kommt in der nächsten Stunde.
Dein Name macht mir Hoffnung das du dich mit Übertakten auskennst, könnte mir das beim CPU bzw bei der Grafka was helfen ?[COLOR="Silver"]

Edit:

Hier der Screen, CPU Auslastung ist ja ok.. wird es wohl doch der Strom sein wa... Nvidia emphielt min 600 Watt wenn nicht sogar 700 Watt...
[/COLOR][IMG]http://s7.directupload.net/file/d/3122/eb99gf53_jpg.htm[/IMG]

Tim 01.01.2013 16:08

AW: GTX 580 Neu und nur Probleme
 
Naja...aber mit einer HD5550 kommst du nicht auf 90-125fps in CoD:BO2...
wenn du im CoD Benchmark misst, dass eine HD5550 diese FPS erreicht, dann ist das ja falsch...wenn du nun mit diesem "falschen Bench" deine GTx580 misst, ist das folglich auch falsch...verstehst du.

40-75FPS sind definitv kein Ruckeln- also bemisst du die Minderleistung nur an der Zahl und das kann nicht passen.

Den Screenshot kann btw zumindest ich nicht sehen.

Svenson 01.01.2013 16:18

AW: GTX 580 Neu und nur Probleme
 
Die habe ich natürlich nicht durchgehend gehabt und auch mal tiefer. Nur in Häusern usw hatte ich 125 durchgehend. Nur davon kann ich mit der GTX 580 nur Träumen.

verstehst du nicht das ich um einiges mehr Leistung erwarte im vergleich zur ATI ? In dem Test findest du die 580 im Oberen Mittelfeld, bei test mit max Grafik laufen die Kollegen mit fast 125FPS Konstant. Ich schaff ja gerade mal 70 wenn alles auf minimum gestellt ist.
Da stimmt doch was nicht !!!!!

Test:
[url=http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-PC-237127/Tests/CoD-Black-Ops-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1035541/]CoD: Black Ops 2 im Test mit 20 Grafikkarten - Update: Vergleich mit CB-Test[/url]

Link vom Screen Afterburner:
[url=http://s7.directupload.net/file/d/3122/hqr8ygpe_jpg.htm]Directupload.net - hqr8ygpe.jpg[/url]

Profi Overclocker 01.01.2013 16:53

AW: GTX 580 Neu und nur Probleme
 
[quote][COLOR=Silver]Edit:

Hier der Screen, CPU Auslastung ist ja ok.. wird es wohl doch der Strom sein wa... Nvidia emphielt min 600 Watt wenn nicht sogar 700 Watt...[/COLOR][/quote]

Beziehen sich idr auf Netzteile, welche nicht unbedingt die gebotene Qualität deines Netzteiles bieten, daher auch schlechtere Effiziens und weniger Laststabil etc. --> Zu vernachlässigen.

[quote]@ProfiOverklocker: Wird gemacht, Screen kommt in der nächsten Stunde.
Dein Name macht mir Hoffnung das du dich mit Übertakten auskennst, könnte mir das beim CPU bzw bei der Grafka was helfen ?[COLOR=Silver]
[/COLOR][/quote]
Kein Ding, aber du wirst da noch einige mehr finden die dir dabei helfen, insbesondere für Sockel 775 erfahrenere User, als mich, wenn du dafür einen extre Thread für auf machst (fördert u.a. auch die Übersichtlichkeit.)

Ansonsten: Tim hat schon so ziemlich alles gesagt.
Ne HD5550 ist natürlich ne Low-End Karte. Liegt damit deutlich unterhalb einer HD5770 wie ich sie hab. Ich denke nicht, dass du bei COD:BO2, bei mehr als alles auf Low, wirklich diese FPS halten kannst.
Inwiefern vergleichst du denn beide Karten? Gleiche Einstellungen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.