Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   PC absturz beim zocken! (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/93837-pc-absturz-beim-zocken.html)

Handwritten 31.10.2013 08:51

PC absturz beim zocken!
 
Hallo habe ein großes Problem....mein PC is ca. 2 Jahre alt (mehr oder weniger "gamer PC") und seit einigen monaten stürzt er beim zocken immer ab, bzw. er dreht voll auf, das spiel läuft so 5 minuten und danach ist der monitor schwarz und es hilft nur noch manuelles ausschalten (Ein knopf des pc's gedrückt halten)

habe schon einiges gelesen bin aber net so der pc freak...sachen über die grafikkarte das man sie rausholen und sie wieder einstecken soll und son zeug...wie sieht die denn aus? kann da was kaputt gehen? oder kann das auch an etwas anderem liegen?

Bitte um hilfe hab nämlich kein bock den pc zur reperatur abzugeben und hunderte von euros zahlen!

swatcher1 31.10.2013 11:07

AW: PC absturz beim zocken!
 
Hallo und willkommen im TPC-Forum!

Aufmachen und saubermachen wäre so der erste Ansatz. :-)

Besonders Kühlkörper und Lüfter verdrecken gerne und dann werden Komponenten schlicht zu heiß - was zu Deinem Fehlerbild durchaus passen würde.

Also PC aus, vom Strom trennen, Deckel auf und vorsichtig reinigen. Ein Pinsel, ggf. ein Zahnstocher (für festsitzende Schmutzknubbel zwischen den Kühlrippen) und feste pusten sollten für den Anfang ausreichend sein.

Anschließend Strom wieder dran (Deckel ablassen) und PC starten - hierbei kannst Du dann eine Sichtprüfung durchführen, ob alle Propeller denn auch drehen (CPU & Grafikkarte konkret).

greetz

Grasnick 31.10.2013 15:35

AW: PC absturz beim zocken!
 
Wenn du jedesmal monatelang wartest, bis der Rechner gar nicht funktioniert, wenn es ein Problem gibt, dann kriegst du ihn auch kaputt ohne ihn aufzumachen.
Bauteile wie z.B. Kondensatoren arbeiten nur in einem einschränkten Bereich bzgl. Spannung und Temperatur.

Wenn du dich so wenig auskennst, dann such dir jemanden der eine Grafikkarte identifizieren kann oder folge dem Monitorkabel.

Wenn man keine rohe Gewalt einsetzt geht auch nix kaputt. Es wäre aber wirklich besser wenn sich jemand mit Know-how den Rechner anschaut und ein paar Tipps für dich parat hat, wie man seinen Rechner pflegt (wenn man ihn länger nutzen will), sonst wirst du diese Probleme immer haben.

Putzen, aufräumen, aufrüsten und BACKUPS MACHEN sind das Grundgerüst und das mindeste was man kennen sollte.


Die Grafikkarte, wenn vorhanden, sitzt in einem Sockel der möglicherweise eine Arretierung hat. Also nicht "rausreissen". Diese Sperre sitzt unter der Karte am Slot-Ende (anderes Ende als Slotblech, wo das Kabel dransteckt)

Lüfterkabel vom CPU-Lüfter verfolgen. Bei manchen Fertig-PCs sind die Kabel mit Heißkleber fixiert.

RAM-Module sind entweder einseitig oder beidseitig mit Hebeln versehen. Kraft ist erforderlich aber keine Gewalt.

Bei Fertig-PCs sind die Kühler auf der CPU meist mit Wärmeleit-Pads versehen. Wenn man den Kühler runternimmt, muss man meist auch die Fläche sauber machen und statt des Pads eine brauchbare Wärmeleitpaste verwenden.

Kühler können mit sogenannten Push-Pins, oder mit Halteklammer fixiert sein. Einige werden mit einer Rückenplatte am Mainboard verschraubt.

Gehäuselüfter ausbauen. Nur so kann man sie auch gründlich säubern.
Klebt der Dreck bereits, dann nimm medizinischen Alkohol und Watte um den Rotz abzuwischen. Keine Gewalt, die Lüfterlager halten keine Scheerkräfte aus.

Hauptplatine und Grafikkarte entweder mit einem Pinsel vom Staub befreien während ein Helfer einen Staubsauger in die Nähe hält oder einen Bürstenaufsatz auf das Staubsaugerrohr stecken und VORSICHTIG den Staub und Dreck aus den Rillen, Ritzen und Zwischenräumen saugen.

Nicht gegen die aufgelöteten Bauteile schlagen, immer auf ausreichend Abstand achten.

Gehäuse von innen ebenfalls säubern, sonst geht die Sauerei in ein paar Wochen wieder los.

Wenn dir etwas zu kompliziert erscheint lass es und mach dich vorher schlau oder hol dir Hilfe. Nichts ist ärgerlicher als nachher einen Schaden zu haben, den man vermeiden konnte.

Viel Glück

bora90 31.10.2013 16:44

AW: PC absturz beim zocken!
 
Ist mir auch lange Zeit ständig passiert. Lohtn sich halt langfristig echt in einen starken PC zu investieren!

Tweak-IT 01.11.2013 11:58

AW: PC absturz beim zocken!
 
Also mal das Gehäuse öffnen und entstauben kostet keine hunderte von Euro das mache ich ja selbst oft genug.

Frag doch mal bei einem PC Experten/Laden vor Ort mehr als 30 € inkl. Druckluftspray sollte es nicht kosten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.