Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Palit GTX 770 Übertakten (Hilfe & Tipps nötig) (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/94607-palit-gtx-770-uebertakten-hilfe-tipps.html)

BamBam 24.12.2013 23:07

Palit GTX 770 Übertakten (Hilfe & Tipps nötig)
 
Hallo, ich wollt meine GTX 770 minimal übertakten. Habe mich etwas durchgelesen und unterschiedliches gehört von wegen Schädlich nicht schädlich gut nicht gut usw.
Benutze dabei das Programm nVidia Inspector und habe meine Grakka folgendermaßen Übertaktet!

[url]http://img.techpowerup.org/131224/nvidia_20131224_234919.png[/url]

Im Leerlauf (Desktop) läuft sie zwischen 30 und 33°c, und beim Battlefield 4 läuft sie zwischen 57 und 67°c (gibt immer so Sprünge) und kommt auch immer wieder auf 73-75°c!

Jetz würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt! Ich persönlich habe nicht wirklich die größte Ahnung! Dennoch würde ich meine Karte gern etwas Übertakten, dennoch so das sie keine Schäden erleidet, auch keine kleinen!
Es wurde nur die GPU und der Memory Clock Übertaktet wie auf dem Screen unten Links zu sehen ist! Es stehen dort die Original (unten) und auch die Übertakteten Werte! (drüber)

Übrigens! Ich habe Battlefield 4 mit diesen Übertakteten Werten nur kurzzeitig gespielt, falls es von Bedeutung sein sollte! Habe die Temperatur ohne zu Übertakten auch nicht nachgeschaut.
Fürs erste habe ich (apply defaults) gedrückt und die Werte auf Standard zurück gesetzt. Mag erst mal die Meinung von paar Profis hören, und paar Tipps usw. Wollte nur mal vorsichtig schauen wie das ganze Funktioniert. Gelesen habe ich auch noch, in einem anderen Forum, das es schon schlecht ist, sie in dem ausmaß zu Übertakten wie ich es habe. Daher habe ich mich auch entschieden sie zurückzusetzen und mir hier Hilfe zu holen.

Brauchen tue ich das ganze da mein BF4 leicht unter 60 FPS läuft, und es immer wieder kleine ruck-ler gibt.

Profi Overclocker 25.12.2013 16:10

AW: Palit GTX 770 Übertakten (Hilfe & Tipps nötig)
 
Inwiefern bekommst du denn Ruckler? Immer nur dann wenn die FPS knapp unter 60 fallen?
Dann schau mal nach ob du in den Einstellungen in BF Vsync deaktiviert hast. Auch mal im Nvidia Treiber BF deaktivieren.

Ansonsten: Base und Memory Clock erhöhen. Die Temperatur sollte dabei nicht merklich steigen. Die Lebenszeit der GPU verbringt sich dabei so gut wie garnicht.
Irgendwann kommst du an einen Punkt an dem du Fehler bekommst: Grafikfehler, Freezes oder Treiberabstürze sind dies in der Regel. Dann musst du die Taktraten wieder senken oder die Spannung der GPU erhöhen. Dabei wird jedoch die Temperatur merklich ansteigen und die Lebenszeit wird stärker beeinflusst. Feste Daten zur Lebenszeit kann man allerdings keine genauen Angaben machen, dass variiert doch von Karte zu Karte viel zu sehr :inflames:

BamBam 25.12.2013 18:07

AW: Palit GTX 770 Übertakten (Hilfe & Tipps nötig)
 
Vsync ist deaktiviert. Und zum Thema BF4 im Treiber deaktivieren kann ich nur sag ich nur = :confused: How to? Keine Ahnung was gemeint ist und wie mans macht. Hauptsächlich sind das kleine Ruckler im Story Modus, nicht im Online Modus, möchte sie aber auch so etwas höher Takten. Das ich mehr FPS habe, da sie wie gesagt im Online Modus sehr zwischen 54 und 66 schwankt. Zwischendurch kommt es aber auch auf über 72 gar auf 86 FPS! Keine Ahnung warum das so Arg hin und her hüpft. Bei BF4 kann man ja im Spiel schauen, wie viel FPS man gerade hat.

Profi Overclocker 26.12.2013 01:20

AW: Palit GTX 770 Übertakten (Hilfe & Tipps nötig)
 
Also die Schwankung zwischen 54 und 86FPS erachte ich als "normal". Liegt eben daran, wie kompliziert jedes einzeln zu berechnende Bild ist.

Ansonsten einfach OC Tutorials lesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.