Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Z77 Pro3 und Windows 10 (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/100958-z77-pro3-und-windows-10-a.html)

Justus Jonas 15.08.2015 15:30

Z77 Pro3 und Windows 10
 
Hi,

Seit dem Upgrade auf Windows 10 Pro 64 habe ich folgende 2 Probleme
(Sys siehe Signatur):

1.
Zur Lüftersteuerung nutze ich das ASRock Extreme Tuning Utility.
Wenn ich den Rechner kalt hochfahre, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht für die Platfotrm geeignet sei (error 0xFFFE, "This Utility is not for this platform!", "Cannot change Visible in OnShow or OnHide").
Wenn ich nun aber einfach einen Neustart mache, funktioniert das Programm ohne zu meckern. Woran kann das liegen? Habe das Tool schon im Win 8- und 7-Kompatibilitätsmodus gestartet, aber das hilft auch nichts.

2. habe ich Ton-Probleme, weiß aber nicht, ob das am Mainboard, an der Grafikkarte oder am Monitor (=TV) liegt.

Sobald der Rechner länger nicht genutzt wird und der Bildschirmschoner angeht oder sich der TV abschaltet, ist danach der Ton weg.
Neustart hilft, aber das ist ja eine recht nervige Lösung. Wenn ich während des Tonausfalls unter Sound - Wiedergabegeräte den Ton testen will, klappt das nicht, weil das Gerät schon von einer anderen Anwendung oder einem anderen Prozess benutzt würde.
Der Audio-Treiber wurde von Windows automatisch installiert, ich habe ihn durch den Windows 8-Treiber von der AsRock-Seite ersetzt, aber ohne eine Veränderung.
Was ist da wohl los?

Robert 15.08.2015 16:25

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
1) Haste das tool mal runter geworfen und neu installiert?

2) Gibt es da noch keinen Windows 10 Treiber. Hört sich nach einem Treiberproblem mit dem Standby Modus an.

gibst du den Ton über HDMI und das TV aus ?

Justus Jonas 16.08.2015 13:52

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
1.
Ja, Neuinstallation hatte ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es verschiedene Versionen des Tools gibt: Unter "Drivers&Utilities Download - Beta" die Version 0.1.216 (die hatte ich) und unter "Windows 8 64 Bit" die Version 0.1.248, die teste ich gerade, bisher läuft es.

2.
Ja, Ton läuft über HDMI an den Fernseher.

Tweak-IT 16.08.2015 17:58

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
1:

Da gibt es auch andere Tools wie z.B. [URL="http://www.almico.com/speedfan.php"]Speedfan[/URL].

2:

Hat der PC eine gesteckte GraKa?

Wenn ja dann bieten AMD/Nvidia auch Treiber für HDMI Audio dafür an das könnte evtl. das Problem lösen.

Justus Jonas 17.08.2015 18:37

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
Klar kann ich auch Speedfan verwenden, aber ich finde es doch kurios, dass das ASRock-Tool bei einem Software-Neustart funktioniert und bei einem Hochfahren des Rechners nicht.

Ja, im PC steckt eine Radeon HD 7770. Catalyst ist installiert. Muss ich da irgendwas ein- oder umstellen?

Hier mal ein paar Screenshots:


[URL="http://img.tweakpc.de/image/Bc"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/08/17/ccc.th.jpg[/IMG][/URL] [URL="http://img.tweakpc.de/image/Bm"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/08/17/manager.th.jpg[/IMG][/URL] [URL="http://img.tweakpc.de/image/BM"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/08/17/sound1.th.jpg[/IMG][/URL] [URL="http://img.tweakpc.de/image/BN"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/08/17/sound2.th.jpg[/IMG][/URL]

Tweak-IT 17.08.2015 20:35

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
Das Tonproblem klingt für mich wie ein Problem mit dem HDMI Handshake.

Evtl. mal ein anderes Kabel probiert?

Sieht soweit alles gut aus der Realtek und der ATI Treiber sind installiert evtl. mal testweise im Realtek Soundtool die Ausgabe auf HDMI umstellen?

Justus Jonas 18.08.2015 12:44

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
Im Soundtool kann ich irgendwie gar nichts einstellen außer verschiedene Soundprofile. Ich probiere mal ein anderes HDMI-Kabel. Habe das Problem aber temporär gelöst, indem ich einen Bildschirmschoner eingestellt habe, damit geht der Ton auch nach einer Stunde Nichtbenutzung des Rechners.

Tweak-IT 18.08.2015 16:42

AW: Z77 Pro3 und Windows 10
 
Hm oben schreibst du doch das er Ton auch bei Aktivierung eines Bildschirmschoners ausgeht?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.